Titanium-Standards: warum nicht G23?

Sehr geehrte Kollegen: (Auf Spanisch)

Ich wollte Klarheit für Ihren Schmuck Materialien bieten, denn dies ist eines meiner Spezialgebiete, so dass Sie Ihren Kunden die besten Informationen.

Ich bemerkte, dass viele von Ihnen erwähnten DIN-NormenB863B348 und G23 für Ihre Materialien.

Bitte halt.

Ich habe in schaute ASTM F136, und ASTM B348 GR 23 Standards.

Während beide sind 6AL-4V ELI, ASTM F136 ist die Spezifikation für die Legierung für die chirurgischen Implantaten verwendet werden.

ASTM B348 GRADE 23 ist nicht ein Implantat grade aus Titan und ist kein Ersatz für ASTM F136.

-offizieller Vertreter der Titan Industries

Klasse 23 und die ASTM B-Serie Standards sind nicht spezifische Beschreibungen von Materialien für den Kontakt mit dem menschlichen Körper, sondern sie sind breit Bezeichnungen für kommerzielle, Industrie-und technische Zwecke.

Für den menschlichen Körper Kontakt als chirurgische Implantate oder Körperschmuck, Sie wollen Ihre Titanium Lager von Ihrem Rohstofflieferant zertifiziert F136 oder F67, und beenden Sie die Produkte nach F2791 undF86. Dies wird zu Ihrem Vorteil werden, und für Ihre Kunden.

Ich empfehle, dass Sie nicht zu Ti nennen G23, denn es ist zu vage, die spezifischeren F136 Standard ist, was es sollte für die Zwecke der Körperschmuck treffen. Andere Juweliere oft, dass die Terminologie in eine vage und irreführend.

Titan!

Als Analogie:

B863 oder B348 beschreiben würde das Land : G23 würde den Zustand zu beschreiben: F136 oder F67 beschreiben würde die Stadt : F2791 würden die Messung der Oberfläche Erhebungen des Geländes beschreiben. : F86 würden so reinigen Sie die Oberfläche beschreiben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Rohstoffe Kontrolle der Einhaltung dieser Standards. Ihre Ti Materiallieferanten sollten Sie mit Fundstellen der Normen sehen vor, dass Ihr Lager auf Anfrage erfüllt.

Ich werde Ihnen gerne weitere Informationen zu Hilfe, um diese perfektioniert werden, da von dem, was ich gelesen habe, die meisten von euch scheinen wirklich zu wollen gute Schmuck machen.

Frage:

Hat ASTM F136 immer Ti6Al4VELI gleichzusetzen? [bearbeitet für Präzision]

Ich verstehe diese Stufe 23 oder Klasse 5 oder jede Klasse ist nicht dasselbe wie ASTM F136. Aber ich frage mich, tut F136 beziehen sich nur auf Titan mit einer bestimmten Menge an Aluminium und Vanadium. Ich nehme an, es würde sicher haben extra niedrigen interstitiellen Verunreinigungen.

Hat F136 immer Ti6Al4VELI gleichzusetzen, oder ist dieser Begriff nur als relevant für mich als das, was “Klasse” das Titan ist? Ich habe Ihren Artikel gelesen und ich verstehe die Note ist sinnlos, aber ich war nicht sicher, ob die Kenntnis der Teile V und Al waren ebenfalls bedeutungslos.

- Julie Taylor, Skindecision

Antwort:

ASTM F136 ist eine verfeinerte Version der Klasse 23 Ti6Al4V ELI.

Die Spezifikationen ASTM F chirurgische Implantat-Materialien sind die einzig sinnvolle Sache zu diskutieren, wenn es darum geht, Körperschmuck. F136 und F67 sind die beiden einzigen derzeit in großem Maßstab-Schmuckherstellung. Schauen Sie sich die oben stehenden Links für die genauen ASTM-Rezept. Besoldungsgruppe und allgemeinen Materialbeschreibungen sind für uns bedeutungslos, wenn wir eine sichere Biomaterial angeben müssen.

Der Standard ASTM F136 ist ein Rezept, Es sagt uns, wie man die Legierung, dann, wie die Ergebnisse mit den entsprechenden Tests zu überprüfen. Ein unabhängiges Labor kann dann eine Bescheinigung über die Tests für materielle Quelle anbieten., So kann, wer das Material anfordern Beweis haben, dass es sicher ist.

Ich finde, dass es viel einfacher zu verstehen, wenn Sie von Ti als das Wachs vorstellen, die macht eine Honigwabe, als es bildet eine hexagonale Kristallstruktur, mit vielen anderen Dingen, wo der Honig wäre, werden, entfernt, wenn das Metall verfeinert wird. Der 6% Al-oxid und 4% V-oxid Keramik, die hinzugefügt werden, um die Lücken zu füllen sind in der Struktur für Haltbarkeit verlassen werden. Verunreinigungen, die bleiben würde dazu führen, dass biologische Unverträglichkeit, Also ELI bedeutet Extra Low-Verunreinigungen in den Zwischenraum. Im Grunde, Wir entfernen den Honig, Füllen Sie die Räume mit Keramik, und sollte mit einer starken geometrische Struktur ohne irgendwelche schmutzigen übrig gebliebenen Pollen oder Zucker Kristalle.

Gerne zur Klärung von! Menschen neigen dazu, die Angelegenheit in den meisten Fällen als eine Weise des Marketings zu verschleiern. Es sollten zugelassen werden, um das richtige Rezept, und alles, was wir wissen ist das richtige Rezept folgte.

Es gibt Tausende von Rezepten zur Auswahl, wenn es darum geht Biomaterialien für Implantat, die ASTM-Fachausschuss F04 überwacht.


Auf Spanisch

Titanium Standards: Warum nicht G23?

Kolleginnen und Kollegen:

Ich will Aufklärung über Schmuck Material liefern, denn dies ist ein Bereich, in dem ich mich spezialisieren, so können sie ihren Kunden die besten Informationen.

Ich bemerkte, dass einige von Ihnen ASTM B863-Standards nennen, B348 und G23 aus dem gleichen.

Lassen Sie uns eine Entlassung.

I auf Standards erforscht ASTM F136 und ASTM B348 GR 23.

Während beide 6AL-4V ELI, ASTM F136 Die Spezifikation der Legierung für chirurgische Implantate verwendet.

ASTM B348 Grade 23 Es ist nicht ein gewisses Maß an Titanimplantaten und ist kein Ersatz für ASTM F136.

-offizielle Vertreter Titan Industries

dieGrade 23und StandardsASTM B-Serie sind keine spezifischen Beschreibungen von Materialien für den Kontakt mit dem menschlichen Körper, vielmehr sind sie Namen für gewerbliche Zwecke, Industrie und Technik.

Für den Kontakt mit dem menschlichen Körper, als chirurgische Implantate oder Körperschmuck, Sie werden ein Aktienzertifikat von Titan Beschickungsmaterial Lieferanten anfordernF136 die F67, und Fertigprodukten nach F86. Hier ist sein Vorteil und Kunden.

Les empfehlen Ihnen dringend, nicht auf die Ti beziehenG23 das ist wenig Bedarf. El-StandardF136Mehr ist speziell derjenige, der die Zwecke von Körperschmuck erfüllen sollte. Andere Piercer verwenden häufig diese Terminologie verwirrend und ungenau Weg.

Als Analogie:

B863 oder B348 beschreiben das Land; G23 beschreiben den Zustand; F136 oder F67, City; und F86, der Bodenoberfläche.
Achten Sie darauf, die Rohstoffe für die Einhaltung dieser Standards überprüfen. Seine Ti Materiallieferanten sollte Fundstellen der Normen der Aktie, die mit dem Antrag entspricht.
Ich würde gerne mit mehr Details helfen, diese zu verfeinern, denn wie ich gelesen, die meisten von euch scheinen zu wollen, gute Schmuck zu tun.

[Übersetzung : Paul Nicholas Perelemuter]

34 Gedanken zum Thema "Titanium-Standards: warum nicht G23?”

  1. Lustige Sie erwähnen Wildcat. Auf mehrere E-Mails leider habe ich nie weiter als dass die Ti sie verkauft sein sollte “G23” und dass es “Implantat-Klasse”. Das war alles, sie waren (bereit) zu diesem Thema zu sagen.

    Sogar mehr, Ich habe ihre extreme Behauptungen über ihre neue Frage stellen “Heilt” und die bloße Tatsache, sie wollte nicht, etwas über die Natur des Materials zu teilen. Ganz offensichtlich, wir über eine antimikrobielle Polymer im Gespräch mit einem selbsternannten “G23” Ball-End-, Außengewinde. I'l halten meine persönliche opiniom auf ein Minimum – als ich noch das Schreiben eines kleinen Artikel – aber ich sein Interesse an professionelle Meinung der Verwendung solcher Polymere für die anfängliche Piercings würde?

    Antwort
    • Bitte nehmen Sie mich in Ihrer Korrespondenz mit Unternehmen und ich will mit dir zu helfen, zusammen zu interpretieren die Standards.
      Ich habe keine Probleme mit einem Unternehmen die Einführung eines neuen Materials, die getestet und als sicher für die menschliche Implantat, wenn sie Unterlagen zur Verfügung, die es für angemessen Standards erfüllt.

      Antwort
      • Dank Brian, Das wäre großartig! Ich werde Sie kontaktieren, sobald ich zurück bin von ihnen (oder zumindest etwas mehr als “das ist ein Geheimnis”). Ich weiß immer noch einige Fragen, Bezug antimicrobactal Polymere und Ethylenoxid.. insbesondere betreffend Alkyl oder Acetyl-Linker und Alkylierung. Könnte ich mit Ihnen darüber zu?

        Antwort
  2. I'm glad you've clarified this. I get phone calls from manufacturers constantly who claim G23 is good enough and really "implant-grade". Es wäre toll, wenn die APP könnte Mitteilung an diesen Anbieter senden & Hersteller, die sie geben betrügerische Informationen.

    Antwort
  3. ISO 5832-3:1996 würde die entsprechende harmonisierte normative werden. ASTM F136 ist ein international geltenden Standard, um die Nachfrage bei der Bestellung Rohstoffe. Es gibt eine Reihe von anderen Normen im Rahmen der ISO 5832 Überschrift.

    Abstrakt:

    Gibt die Eigenschaften von, und die entsprechenden Prüfverfahren für, die schmiedeeisernen Titan-Legierung aus Titan 6-Aluminium-4-Vanadium-Legierung bekannt (Ti 6-Al 4-V-Legierung) für den Einsatz in der Herstellung von chirurgischen Implantaten.

    http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc

    Antwort
  4. danke für die info. macht es Sinn, wenn ein Unternehmen für Schmuckwaren, sagt, dass ihre Titan-Nickel-Gehalt von weniger als ist, hat 0.05% Masse
    ist Titan haben Nickel in überhaupt?

    Antwort
    • Das Unternehmen ist wohl zu erwähnen das Fehlen von Nickel, da die europäischen Regelungen weniger als angegeben 0.05%, und wurden überarbeitet, um berücksichtigt Ni Auswaschung in das System und die Sensibilisierung, die auftreten können dauern. Reines Ti ist elementar und bei raffinierten sollte nicht mehr als die geringste nachweisbare Menge anderer Elemente, mit Ausnahme der kleinsten Mengen an gelösten Gasen wie Sauerstoff und Stickstoff.

      Antwort
  5. 1) So sind die europäischen Titanium Standards und Qualität wie in den USA?
    2) Möchten Sie empfehlen den Kauf Schmuck aus Europa überhaupt?

    Sie sagen, in der Website, dass die Titan-Legierung, die sie verwenden Ti 6AL4V ist

    Antwort
    • 1) ASTM und ISO Sicherheitsstandards sind international, mit sehr wenigen Unterschiede. Es sollte möglich sein, die Qualität Schmuck aus EU Lieferanten zu erhalten, aber man sollte nicht ohne ordnungsgemäße Dokumentation zu kaufen, dass die Produkte sicher sind.
      2) Ich weiß noch nicht, wie Dokumentation von einer Firma außerhalb der USA, obwohl es scheint, dass Unternehmen wie Wildcat and Trust bereit wäre, sie auf Verlangen.

      Die Ti-Legierung, die Sie erwähnt das Unternehmen verwenden, ist nicht genug, um Sicherheit zu gewährleisten, und es ist vage und möglicherweise irreführend. Die Ti6Al4V-Legierung ist in erster Linie für den Maschinenbau und Luft-und Raumfahrt, und muss sehr durch weitere Prozesse verfeinert und getestet für Reinheit, um sicherzustellen, dass es ASTM F136 Norm erfüllt für chirurgische Implantate.

      Antwort
  6. Hinweis: Wir stehen vor ähnlichen Problemen mit irreführenden Stahlstandards, wenn Unternehmen behaupten, Industrie Kategorien wie AISI 316L oder SUS316L anstelle von speziell raffinierten Standards für chirurgische Implantat wie ASTM F138 oder ISO- 5832-1:1997 oder ISO- 5832-9:1992.
    * Ich bevorzuge stark Schmuck Material, das vollständig aus nicht-toxischen Elementen zusammengesetzt sind,. Reine Ti ASTM F 67 über legiert F 136, zum Beispiel. Ich freue mich auf Körper Schmuck-Hersteller weg von Stahl und die Wahl reine Ti oder Ti mit Nb Zr oder Ta legiert für attraktive Oberfläche und wahre Biokompatibilität anstatt Biotoleranz.

    Antwort
  7. Hinweis: Wir stehen vor ähnlichen Problemen mit irreführenden Stahlstandards, wenn Unternehmen behaupten Industrie Kategorien wie AISI 316L oder SUS316L anstelle von speziell raffinierten Standards für chirurgische Implantat wie ASTM F138 oder ISO- 5832-1:1997 oder ISO- 5832-9:1992.
    * Ich bevorzuge stark Schmuck Material, das vollständig aus nicht-toxischen Elementen zusammengesetzt sind,. Reine Ti ASTM F 67 über legiert F 136, zum Beispiel. Ich freue mich auf Körper Schmuck-Hersteller weg von Stahl und die Wahl reine Ti oder Ti mit Nb Zr oder Ta legiert für attraktive Oberfläche und wahre Biokompatibilität anstatt Biotoleranz.

    Antwort
    • Hallo Freund! Danke!
      Hallo Freund. O-Link 23 Maße als für allgemeine Kategorie vorgesehen. Um die Standard-chirurgisches Implantat oder Körperschmuck treffen, es sollte mehr verfeinert und kontrolliert ASTM F136 zu treffen.
      [Hallo mein Freund. Der Grad 23 Link, den Sie ist für die breite Kategorie. Um den Standard-chirurgisches Implantat oder für Körperschmuck treffen, es muss mehr verfeinert und kontrolliert, um ASTM F136 erfüllen.]

      Antwort
  8. ASTM F136 und F67 sind ASTM-Standards für die menschliche Implantat. Denken Sie an sie jedem als anderes Rezept, mit Spezifikationen für Inhaltsstoffe (Chemie), für wie zu mischen (Mikrostruktur), auch, wie man kocht (mechanische Eigenschaften). Durch die nach dem Rezept, Sie eine vorhersagbare sicheres Ergebnis zu erhalten, die dann getestet und validiert, um den ASTM-Standard gerecht werden können,. ASTM hat ein Programm zur Validierung für Lieferanten an aufspüren begonnen http://www.astm.org/suppliers

    Antwort
  9. Umm does wildcat sell the proper titanium or doesn't it ?
    Wir sprachen darüber, endlich Jahren bmx (Sie meinen Kreis Hanteln mit dem statim sterilisiert, genossen das Gespräch mit Ihnen )
    Ich mache viel mit der Wildkatze Zeug, nicht, dass mutch mit IS … haben es aber die Menschen nicht wollen, dafür zu zahlen(nicht genug Leute sowieso)

    Antwort
    • Nur die Materialien, die unter den Geltungsbereich der ASTM F04.12 Unterausschusses für Hüttenmaterial, das für chirurgische Implantat angegeben werden in Betracht gezogen werden, aufgrund der Test durchgeführt, der erforderlich ist, um als Implantatmaterial qualifizieren. Verwenden von anderen technischen Materialien wirft zu viele Risiken zu kämpfen, beginnend mit dem Verlust der Lebensdauer und andere große Nachteile aufgrund von unvorhergesehenen oder vorhersagbar negative Reaktionen im menschlichen Körper.

      Antwort
  10. Dank für das Sammeln und Zusammenfassen all diese Infos! Als Metallurgie und Körper mod Aficionado ich wirklich zu schätzen! Haben Sie irgendwelche Schmuckhersteller, die F nutzen wissen 67 Ti?

    Antwort
  11. Ich kaufte Grad 23 für meine daith. Was wird mit meinem Piercing geschehen, da ich aus chirurgischem Stahl zum Titan Grade eingeschaltet 23?

    Antwort
    • Der Schmuck ist wahrscheinlich nicht sicher zu tragen. Es könnte eine beliebige Anzahl von Verunreinigungen in der Legierung haben, da sie nicht für die chirurgische Implantat raffiniertem. Finden Sie einen qualifizierten Piercer in Ihrer Nähe mit sicherer Schmuck http://find.safepiercing.org/ hat eine Karte. Mein Studio können Sie etwas sterilisiert und sicher versenden, wenn niemand in der Nähe ist.

      Antwort
    • Reintitan ist nicht eine Legierung, wie diese Normen beziehen sich auf. Es hat seinen eigenen Satz von Standard-Spezifikationen nach ASTM F67 für Variationen Reinheit, die vorwiegend in der gelösten Gase unterscheiden.

      Die APP ursprünglichen Körperschmuck Standards abzuhelfen:

      “Titan (Ti6Al4V ELI) Das ist ASTM F136 konform oder ISO 5832-3 kompatibel

      Titan, die ASTM F67 kompatibel ist”

      Antwort
  12. Wow ich bin so froh, dass ich Sie gefunden! Ich habe in dem einzigen Piercing Studio in meiner Stadt gefallen (das ist eine andere Geschichte!) Ich habe das letzte Jahr damit verbracht, alles, was ich über die sichersten Piercing Materialien kann lernen, um meine Kunden zu verwenden, auf und verkauft. Ich lebe in Australien und habe einen beunruhigenden Mangel an verfügbaren Informationen entdeckt, geschweige denn Qualität Schmuck. Wilde Katze. Dies ist die am meisten vertraut Großhändler in Australien noch sie verkaufen Acryl-Schmuck und das Titan ist nicht spezifiziert. Ist es Ihrer Meinung nach, dass ihre Titan Schmuck ist unsicher? Ich möchte meine Kunden mit den sichersten Schmuck schaffen, kann ich mir leisten. Ich habe stark in Invictus Körperschmuck wurde unter Berufung. Was ist Ihre Erfahrung mit der Sicherheit ihrer Titan bitte? Bitte geben Sie an sicherste Großhändler ich kaufen kann aus! Vielen, vielen Dank.

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

Titanium standards: why not G23?

*En Español*
Esteemed Colleagues:

I wanted to offer clarification for your jewelry materials, since this is one of my areas of expertise, so that you may give your customers the best information.

I noticed that many of you mention ASTM standards B863, B348 and G23 for your materials.

Please stop.

I’ve looked into ASTM F136, and ASTM B348 GR 23 standards.

While both are 6AL-4V ELI, ASTM F136 is the specification for the alloy to be used for surgical implants.

ASTM B348 GRADE 23 is not an implant grade of titanium and is not a substitute for ASTM F136.

-official representative of Titanium Industries

Grade 23 and the ASTM B series standards are not specific descriptions of materials for contact with the human body, rather they are wide designations for commercial, industrial and engineering purposes.

For human body contact as surgical implants or body jewelry, you’ll want your Titanium stock certified from your raw materials supplier to F136 or F67, and finish the products according to F2791 and F86. This will be to your advantage, and for your customers.

I strongly suggest that you do not refer to Ti as G23, because it is too vague, the more specific F136 standard is what it should meet the for the purpose of body jewelry. Other jewelers often use that terminology in a vague and misleading manner.

Titanium!As an analogy:

B863 or B348 would describe the country : G23 would describe the state : F136 or F67 would describe the city : F2791 would describe the measurement of the surface elevations of the terrain : F86 would describe how to clean that surface

Make sure that you check your raw materials for compliance to these standards. Your Ti material supplier should provide you with references of the standards that your stock meets upon request.

I will be pleased to help you with more details to get this perfected, since from what I’ve read, most of you really seem to want to make good jewelry.

Question: Does ASTM F136 always equate to Ti6Al4VELI? [edited for precision]

I understand that grade 23 or grade 5 or any grade is not the same as ASTM-F136. Yet I am wondering does F136 apply only to titanium with a specific amount of aluminum and vanadium. I assume it would for sure have extra low interstitial impurities. Does F136 always equate to Ti6Al4VELI, or is that term only as relevant to me as what “grade” the titanium is? I did read your article and I do understand the grade is meaningless but I wasn’t sure if knowing the parts V and Al were also meaningless.

— Julie Taylor, Skindecision

Answer: ASTM F136 is a refined version of Grade 23 Ti6Al4V ELI.

The ASTM F specifications for surgical implant materials are the only meaningful thing to discuss when it comes to body jewelry. F136 and F67 are the only two currently in large scale jewelry production. Take a look at the above links for the exact ASTM recipe. Grade and the general material descriptions are meaningless to us when we need to specify a safe biomaterial.

The ASTM F136 standard is a recipe, it tells us how to make the alloy, then how to validate the results with the proper tests. An independent lab can then offer a certificate of tests for material source, so that anyone who request that material can have proof that it is safe.

I find that it is much easier to understand if you think of Ti as the wax that makes a honeycomb, as it forms a hexagonal crystal structure, with plenty of other things where the honey would be that are removed when the metal is refined. The 6% Al Oxide and 4% V Oxide are ceramics that are added to fill the gaps left in the structure for durability. Any impurities that remain would cause biological incompatibility, so ELI means Extra Low Impurities in the interstice. Basically, we remove the honey, fill the spaces with ceramic, and should be left with a strong geometric structure without any dirty leftover pollen or sugar crystals.

Glad to help clarify! People tend to obfuscate the matter for the most part as a manner of marketing. It should be certified to the correct recipe, and all we have to know is the correct recipe was followed.

There are thousands of recipes to choose from when it comes to biomaterials for implant that ASTM technical committee F04 oversees.

33 thoughts on “Titanium standards: why not G23?”

  1. Funny you mention Wildcat. Upon multiple emails I never did get any further than that the Ti they sold was supposed to be “G23” and that it was “implant grade”. That was all they were (willing) to say on the subject.

    Even more, I’ve been questioning their extreme claims about their new “healium” and the mere fact they did not want to share anything about the nature of the material. Quite obviously, we’re talking about a antimicrobal polymer with a selfproclaimed “G23” ball-end, externally threaded. I’l keep my personal opiniom to a minimum – as I am still writing a little article – but I would be interested in your professional opinion of the use of such polymers for initial body piercing?

    Reply
    • Please include me in your correspondence with companies and I will help interpret the standards together with you.
      I have no problems with a company introducing a novel material that has been tested and proven safe for human implant, if they provide documentation that it meets appropriate standards.

      Reply
      • Thanks Brian, that would be great! I’ll contact you as soon as I get back from them (or atleast something more than “its a secret”). I do have some questions still, regarding antimicrobactal polymers and Ethylene Oxide.. more specifically concerning alkyl or acetyl linkers and alkylation. Could I contact you about that too?

        Reply
  2. I'm glad you've clarified this. I get phone calls from manufacturers constantly who claim G23 is good enough and really "implant-grade". It would be great if the APP could send notice to these vendors & manufacturers that they are giving fraudulent information.

    Reply
  3. ISO 5832-3:1996 would be the appropriate harmonized normative. ASTM F136 is an internationally applicable standard to demand when ordering raw materials. There are a number of other related standards under the ISO 5832 heading.

    Abstract:

    Specifies the characteristics of, and corresponding test methods for, the wrought titanium alloy known as titanium 6-aluminium 4-vanadium alloy (Ti 6-Al 4-V alloy) for use in the manufacture of surgical implants.

    http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc

    Reply
  4. thank you for the info. does it make sense if a jewelry company says that their titanium has a Nickel content that is less than 0.05% by mass
    does titanium have any nickel in it at all?

    Reply
    • The company is probably mentioning the lack of Nickel because the European regulations specify less than 0.05%, and have been revised to take into account Ni leaching into the system and the sensitization that can occur. Pure Ti is elemental and when refined should not have more than the slightest detectable amount of any other elements, with the exception of the tiniest amounts of dissolved gases such as Oxygen and Nitrogen.

      Reply
  5. 1) So are the European Titanium standards and quality same as in the USA?
    2) Would you recommend buying jewelry from Europe at all?

    They say in the website that the titanium alloy that they use is Ti 6AL4V

    Reply
    • 1) ASTM and ISO safety standards are international, with very few differences. It should be possible to get quality jewelry from EU suppliers, but you should not buy without proper documentation that the products are safe.
      2) I do not yet have such documentation from any company outside of the US, although it seems that companies such as Wildcat and Trust would be willing to provide it upon request.

      The Ti alloy that you mentioned the company using is not enough to assure safety, and it is vague and possibly misleading. The Ti6Al4V alloy is primarily used for engineering and aerospace, and must be highly refined through further processes and tested for purity to ensure that it meets ASTM F136 standard for surgical implant.

      Reply
  6. Note: We face similar issues with misleading steel standards, when companies claim industrial categories such as AISI 316L or SUS316L instead of specifically refined standards for surgical implant such as ASTM F138 or ISO 5832-1:1997 or ISO 5832-9:1992.
    * I strongly prefer jewelry materials that are entirely composed of non-toxic elements. Pure Ti ASTM F 67 over alloyed F 136, for example. I look forward to body jewelry manufacturers moving away from steel and choosing pure Ti or Ti alloyed with Nb Zr or Ta for attractive surface finish and true biocompatability rather than biotolerance.

    Reply
  7. Note: We face similar issues with misleading steel standards, when companies claim industrial categories such as AISI 316L or SUS316L instead of specifically refined standards for surgical implant such as ASTM F138 or ISO 5832-1:1997 or ISO 5832-9:1992.
    * I strongly prefer jewelry materials that are entirely composed of non-toxic elements. Pure Ti ASTM F 67 over alloyed F 136, for example. I look forward to body jewelry manufacturers moving away from steel and choosing pure Ti or Ti alloyed with Nb Zr or Ta for attractive surface finish and true biocompatability rather than biotolerance.

    Reply
    • Olá amigo! Obrigado!
      Olá amigo. O link 23 Grau que forneceu é para a categoria geral. Para cumprir a norma implante cirúrgico ou para a jóia do corpo, ele deve ser mais refinado e controlado para atender ASTM F136.
      [Hello my friend. The Grade 23 link you provided is for the broad category. To meet the surgical implant standard or for body jewelry, it must be more refined and controlled to meet ASTM F136.]

      Reply
  8. ASTM F136 and ASTM F67 are standards for human implant. Think of them each as a different recipe, with specifications for ingredients (chemistry), for how to mix (microstructure), also for how to cook (mechanical properties). By following the recipe, you get a predictable safe result, which can then be tested and validated to meet the ASTM standard. ASTM has started a program to track validation for suppliers at http://www.astm.org/suppliers

    Reply
  9. Umm does wildcat sell the proper titanium or doesn't it ?
    We talked about at last years bmx (you sterilised my circular barbells with the statim, enjoyed talking to you )
    I do a lot with the wildcat stuff, not that mutch with IS … have it but people dont want to pay for it(not enough people anyway)

    Reply
    • Only the materials under the scope of the ASTM F04.12 subcommittee on metallurgical materials that are specified for surgical implant should be considered, due to the testing performed which is required to qualify as an implant material. Using other engineering materials poses too many risks to contend with, beginning with loss of life and other major disadvantages due to unpredicted or predictable negative reactions in the human body.

      Reply
  10. Thanks for gathering and summarizing all that info! As a metallurgy and body mod aficionado I really appreciate! Do you know any jewellery manufacturers that use F 67 Ti?

    Reply
  11. I bought grade 23 for my daith piercing. What will happen to my piercing since I switched from surgical steel to the titanium grade 23?

    Reply
    • Commercially Pure titanium is not an alloy as those standards refer to. It has it’s own set of standard specifications under ASTM F67 for variations on purity which differ mostly in the dissolved gases.

      The APP initial body jewelry standards address this:

      “Titanium (Ti6Al4V ELI) that is ASTM F136 compliant or ISO 5832-3 compliant

      Titanium that is ASTM F67 compliant”

      Reply
  12. Wow I am so glad I have found you! I have fallen into being the only piercing studio in my city (that’s another story!) I have spent the last year trying to learn everything I can about the safest piercing materials to use on and sell to my clients. I live in Australia and have discovered a disturbing lack of information available, let alone quality jewellery. Wildcat. This is the most trusted wholesaler in Australia yet they sell acrylic jewellery and the titanium is unspecified. Is it your opinion that their titanium jewellery is unsafe? I would like to provide my clients with the safest jewellery I can afford. I have been relying heavily in Invictus body jewellery. What is your experience with the safety of their titanium please? Please advise on safest wholesalers I can buy from! Many many thanks.

    Reply

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.