Biomaterialien und vertrauenswürdige Quellen

Der Punkt 86 Abdeckung

Warum Materialien aus Ländern ohne strenge Qualitätskontrolle Anforderungen sind nicht akzeptabel für Körper Schmuck Brian W Skellie,  APP Ärztlicher Direktor (in Ausgabe veröffentlicht 86 von The Point Journal of Body Piercing) Spielt es eine Rolle, wo ein Biomaterial wir verwenden kommt? Biomaterialien in den USA hergestellt und in einer kurzen Liste von Ländern, die behaupten, … Lesen Sie mehr Biomaterialien und vertrauenswürdige Quellen

Seminare in Moskau

Ich reiste nach Moskau Ideen und Techniken in der russischen Association of Professional Piercer zweiten jährlichen Konferenz zu teilen August 13-16 2018 Dank der ruAPP für eine enthusiastische und neugierig Erfahrung als Redner und Teilnehmer. Ich würde mich freuen in zurückzukehren 2019 wenn Sie mich haben. Insgesamt, die Konferenz schien mit einem zusammen gut … Lesen Sie mehr Seminare in Moskau

Seminare | UKAPP 2018

Wir sehen uns dort zu teilen! Ich werde hier sein, kurz bevor BMXnet meiner Kollegen zu helfen, ihre organisatorische Dynamik weiter!! UKAPP 4. jährliche Konferenz in Manchester Stadtzentrum am Raddison Blu Edwardian * Wir langsam mehr Posting über Klasseninformationen werden / Lautsprecher / Ticketverkauf / Anbieter. Bitte halten Sie die Augen wie die Seite geschält … Lesen Sie mehr Seminare | UKAPP 2018

Begleiten Sie mich auf der APP 23. Jahrestagung!

Schließen Sie sich der Verband und Hunderte von Piercer, wie wir zusammen kommen, um die 23. Jahrestagung und Ausstellung zu feiern! Unsere Klassenräume füllt noch einmal mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Piercers, Studio Owners, Anbieter, und Gesundheitsinspektoren werden alle zusammen kommen für eine Woche der Ausbildung und Peer-to-Peer-Sharing. Lernen Sie die Kernanforderungen … Lesen Sie mehr Begleiten Sie mich auf der APP 23. Jahrestagung!

Sean McManus Xeon Interview

Ein weiteres schönes Interview in einer Reihe von Kolleginnen und Körper Künstlern, dieses Mal mit Sean “Xeon” McManus, der mit mir bei Piercing Experience gearbeitet, und ein Wettbewerb eine Kopie seines Film zu gewinnen, “die Marionette”!

Christina Blossey Interview mit Ryan Ouellette

Ryan Ouellette Von Präzisions-Körperkunst folgt mit einem witzigen und gewissenhaft Interview mit meinem frühen Lehrlinge Christina Blossey von Piercing Experience.

Lesen Sie mehrChristina Blossey Interview mit Ryan Ouellette

Brian Skellie Interview mit Ryan Ouellette

Eine Gelegenheit, Ideen zu teilen mit meinen Kollegen hosted by Ryan Ouellette Von Präzisions-Körperkunst.

Schauen Sie sich seine Podcast für interessante Gespräche mit Piercers, einschließlich meiner früheren Lehrling Christina Blossey von Piercing Experience.

Ryan Ouellette: November 9 bei 6:34pmNashua, NH, USA

Mein Gast auf der Piercing-Assistent Podcast diese Woche ist Brian Skellie. Wir sprechen über die Sterilisation, Schmuck Material, und seine Reise von Piercing Fan zu Piercingbehörde.

Hören Sie kostenlos auf itunes apple Podcasts, Google Play Music, oder unterhalb von der Verbindung streamen.

https://pinecast.com/.../0458f3ee-b706-42ad-9eb4-0f78c653e091...

Rose Gold enthalten in APP-Mindeststandards für Schmuck für Initial Piercings

Eine Rose von einem anderen Namen… Die APP-Schmuck Standards für Schmuck für die ersten oder Heilung Piercings wurden überarbeitet 04/04/2017 enthalten Roségold. Body Piercing-Schmuck sollte mit der Haut und Schleimhäute biokompatibel und sicher für längere Zeit in Berührung sein. Die APP setzt ihren Körper Schmuck Standards für die Aus- und geheilt Piercings zu revidieren … Lesen Sie mehr Rose Gold enthalten in APP-Mindeststandards für Schmuck für Initial Piercings

2016 BMXnet Ereignis Interview auf Nadeln, Stahl und Wundversorgung

Hier ist ein 22 minütiges Interview, das ich bei BMXnet für die russischen Kollegen in diesem Jahr tat.
(In englischer Sprache mit russischen Untertiteln)

  1. Die erste Frage war: Kann ein professioneller Piercer einen Katheter verwenden?
  2. Die zweite Frage war über die Verwendung von Stahl für völlig verheilten Piercing.
  3. Die letzte Frage: Welche Art der Pflege ist richtig für ein frisches Piercing?

beziehungslos, aber interessant angesichts der jüngsten Wahlen und Psycho:

https://www.newyorker.com/news/news-desk/when-newt-met-hari-seldon

APP: Der Punkt #73

Als Präsident der Association of Professional Piercer, Ich habe eine regelmäßige Kolumne in The Point Magazin. Ausgabe 73 Leitartikel Bitte meinen Artikel über asepsis in der neuen Ausgabe von The Point von der Association of Professional Piercer genießen

Präsident ’ s Corner den Punkt 71

The Point Ausgabe 71 Association of Professional Piercer

Als Präsident der Association of Professional Piercer, Ich habe eine regelmäßige redaktionelle Kolumne in Der Punkt Magazin.

The Point Ausgabe 71 Association of Professional PiercerAusgabe 71 Redaktion

Brian Skellie Kopfschuss bei 2014 APP-Konferenz im April BerardiBrian Skellie
APP-Präsident

In einer Organisation bestehend aus außergewöhnlichen Teilnehmer, die gerne angeboten unzählige Stunden Arbeit und reiste auf dem ganzen Planeten teilen ihre Begeisterung für sichere Körper-Verzierungen, Es ist die Ehre und die Freude des Präsidenten jedes Jahr ein Licht auf eine Leuchten, die unsere Mission exemplifiziert hat. Um ein besonderes Angebot ist Auszeichnung in Wertschätzung die herausragenden Beiträge von diesem freiwilligen ebenso das Potenzial zu erkennen, das wir haben alle zur Erreichung der Ziele, die von unserem Verein.

Lesen Sie mehrPräsident ’ s Corner den Punkt 71

SALUS ™ – Hygiene Sterilität Wartung Container | SciCan

DEMNÄCHST weltweit erste papierlose, Rack & Hülse, Hygiene-Sterilität-Wartung-container. Das revolutionäre SALUS – Hygiene Sterilität Wartung Container beseitigt die Kosten- und zeitaufwendig Verwendung von Sterilisation Papier und Beutel. Sparen Sie Stunden verbrachte Verpackung, Hunderte von Dollar in Sterilisation Papier und Abfall reduzieren. Einen wiederverwendbaren Behälter, SALUS – Hygiene soll … Lesen Sie mehr SALUS ™ – Hygiene Sterilität Wartung Container | SciCan

Präsident ’ s Corner den Punkt 70

Als Präsident der Association of Professional Piercer, Ich habe eine regelmäßige redaktionelle Kolumne in Der Punkt Magazin.

Point70-AbdeckungAusgabe 70 Redaktion

Brian Skellie Kopfschuss bei 2014 APP-Konferenz im April BerardiVon Brian Skellie
APP-Präsident

Sir Arthur C. Clarke Drittes Gesetz besagt,: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ Hätte ich bei Arthur Ellbogen gewesen, als er diese Worte schrieb, Ich hätte vorgeschlagen Zugabe: „An den nicht informierten Beobachter.“

- James Randi, WARUM IST MAGICIANS BEST FRIEND ES ein Wissenschaftler

 

Lesen Sie mehrPräsident ’ s Corner den Punkt 70

Hand bakterielle Kontamination und Transfer nach Verwendung des kontaminierten Bulk-Soap-nachfüllbarer Spender

Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie Bakterielle Hand Contamination and Transfer nach Verwendung kontaminierter Bulk-Seifenspender nachfüllbar. Ein weiterer Grund, nicht bulk Seife oder antiseptische Spender zum Nachfüllen. Aus diesem Grunde ist besonders wichtig Einzeldosis Hautvorbereitung Lösungen zu verwenden,, als Massen Spender schreibt bekannte Probleme.

Präsident ’ s Corner den Punkt 69

Als Präsident der Association of Professional Piercer, Ich habe eine regelmäßige Kolumne in The Point Magazin. Ausgabe 69 Leitartikel Einige der grundlegenden Ideen über Piercing sind diejenigen, die faszinierendste sind und nach wie vor relevant zu hinterfragen. Welche Materialien sind jetzt Schmuck zu machen für die erste Heilung und verlängert Verschleiß in der … Lesen Sie mehr Präsident ’ s Corner den Punkt 69

Präsident ’ s Corner den Punkt 68

Als Präsident der Association of Professional Piercer, Ich habe eine regelmäßige Kolumne in The Point Magazin. Ausgabe 68 Leitartikel Wie nähern wir uns unsere zwanzigsten Jahrestagung, Ich darüber nachdenken, die Anfänge der APP. Als ich entdeckte, dass eine Gruppe-dieser-Gruppe hatte, Maßnahmen zu ergreifen gebildet und zu etablieren I professionelle Industrie-Standards war sofort interessiert … Lesen Sie mehr Präsident ’ s Corner den Punkt 68

Was ist die aseptische Non Touch Technik ANTT?

Aseptische No Touch-Technik kann in Verbindung mit sterilen Handschuhen als Alternative zur vollständigen chirurgischen Asepsis für Piercings Verfahren verwendet werden. Ich zeigte Variationen dieses mit Kollegen während der Vielseitigkeit in Piercing-Techniken Reihe von Workshops für die 2014 APP-Konferenz. Das Folgende ist aus ANTT.org:   Was ist die aseptische Non Touch Technik ANTT? ANTT ist … Lesen Sie mehr Was ist die aseptische Non Touch Technik ANTT?

Wie es ’ s gemacht – Injektionsnadeln

Dies ist sehr ähnlich zu dem, was ich sah, als ich besuchte Industrial Strength LLC Sharp Ass Needles, ohne die Naben, gefolgt von Reinigung und chemische Passivierung. Sie sind bereit, sterilisiert und genutzt werden. Wir gebrauchen 304 SST und für jede Menge Nadeln auf Datei behalten wir uns Passivierung Zertifikat. Wir haben auch eine … Lesen Sie mehr Wie es ’ s gemacht – Injektionsnadeln

Somatische Piercing

Nick abgeschlossen sein Diplom an der Ohio State University in somatischen und Cultural Studies in 2002. Seine Abschlussarbeit, "Piercing somatische: Die Kunst und Ritual des Body Piercing"schildert seine Erlebnisse in Körperrituale sowie andere Piercers Ansichten zu diesem Thema beleuchtet.

11 Was Sie wissen sollten über Piercings

“Dieser Artikel präsentiert einige fundierte Informationen, aber es ’ s noch viel mehr zu wissen. Wann werden Piercings durch eine ausgebildete Fachkraft mit sterile Ausrüstung und hochwertigen Schmuck durchgeführt., und angemessene Nachsorge folgt, die Risiken werden drastisch minimiert.” - Elayne Angel, APP-Präsident

Keine Löcher verjährt: Ein PIERCEE ’ S Sichtartikel

Du bist eine gepiercte Frau, Er sagte, ein Blick in meine Augen und Lächeln.
Ich hob meinen Kopf, so dass ich einen Blick: Brian Skellie, Mein piercer, hatte erfolgreich stach mir mit einer Nadel, damit ich einen Silberring mit einem Hämatit Stein auf meinen Nabel tragen könnte.

Patenschaft für BMXnet 2013 Infektionskontrolle

Meine Firma Piercers.com und ich freuen uns, eine Statim Autoklaven für die Sterilisation bei der diesjährigen Veranstaltung wieder sponsern! Ich werde da sein, zu erziehen und zu lernen, sowie Infektionskontrolle Ausrüstung und Anodiseure zu verkaufen. Der Statim 2000 G4 ist auf dem Weg, und die neue Optim 33TB Blau-Version zur Flächendesinfektion sowie. - bei Unperfekthaus für die BMXnet … Lesen Sie mehr Patenschaft für BMXnet 2013 Infektionskontrolle

Stylets und Nadel-Sicherheit

Eine schnelle Skizze aus einer Reihe von Jahren
Eine schnelle Skizze aus einer Reihe von Jahren

Ich empfehle, dass meine Kolleginnen und Piercer einzustellen, die Verwendung von Kapseln angewandt manuell nach dem Durchstechen, vor allem zwei Abdeckfläche Methoden übergeben, die erscheinen am ehesten Kleie Verletzungen führen.

OSHA hält Wiederverschließen von Nadeln unannehmbares Risiko, es sei denn, es keine Alternativen gibt. OSHA erlaubt, dass man übergeben Abdeckfläche, z. B. spearing Nadelspitze in einen Stopper auf Ihre Arbeit-Tablett, oder Anwenden von die Bereitstellung sicheren Entfernung the sharp End Cap mit einer mechanischen Vorrichtung wie eine Pinzette oder Klemme. Sogar mit einem empfangenden Rohr kann Risiken darstellen, wenn das Rohr einen kleinen Durchmesser oder nicht ausreichend Punktion resistent.

Wenn ohne Stativklemme piercing, längere Nadeln ermöglichen das Rohr sicher weit weg von der Spitze gehalten werden, sobald es den Körper durchlaufen hat. Ich benutze 3 Nadeln für alle Körper-Piercings Zoll, so dass the sharp End weit genug aus dem gepiercte Bereich gelöscht werden kann und das Rohr werden, in der Nähe der stumpfen Basis ohne die Notwendigkeit gesichert kann, the sharp End zu manipulieren.

Der Mandrin-Ansatz ist stabil, und basiert auf vorhandenen self-blunting Kleie-Technologie. Vorausgesetzt, dass der Draht die entsprechende Größe ist, the sharp is secured and there is not a cutting edge to catch or stick. It will only move back in the needle with a similar level of force that would puncture through a cork or plastic tube.  Ein Teleskop-Metallrohr mit einer Reduktion, um die Nadel zu fangen könnte sicherer sein, und ich ’ m arbeiten auf einer Demonstration, sowie.

Dies ist eine prototypische Demonstration des Konzepts und eine Version davon gemacht werden kann, um in Nadeln für unsere Branche mit einer Anzahl von Sperren und Abstumpfung Variationen der gleichen starken passiviert passen 304 Stahl als Nadeln.

OSHA regulations:

1910.1030(d)(2)(VII)

Kontaminierten Nadeln und andere kontaminierte Kleie ist nicht gebogen werden, Ersetzt, oder entfernte außer wie in den Absätzen (d)(2)(VII)(EIN) und (d)(2)(VII)(B) unter. Beim verbiegen oder brechen des kontaminierten Nadeln ist verboten.

1910.1030(d)(2)(VII)(EIN)

Kontaminierten Nadeln und andere kontaminierte Kleie ist nicht gebogen werden, recapped oder entfernt, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass keine Alternative möglich ist oder dass solche Maßnahmen, durch ein besonderes Zulassungsverfahren für ärztliche oder zahnärztliche erforderlich ist.

1910.1030(d)(2)(VII)(B)

Solche biegen, kurze Zusammenfassung oder Nadel entfernen muss durch ein mechanisches Gerät oder eine einhändige Technik erreicht werden.

1910.1030(d)(2)(VIII)

Verwenden Sie sofort oder so bald wie möglich nach, kontaminierte wiederverwendbare Kleie ist in geeigneten Behältnissen bis richtig aufbereitet anzubringen. Diese Container werden:

1910.1030(d)(2)(VIII)(EIN)

Punktion resistent;

1910.1030(d)(2)(VIII)(B)

Beschriftete oder farbcodiert in Übereinstimmung mit dieser Norm;

1910.1030(d)(2)(VIII)(C)

Dicht an den Seiten und unten; und

1910.1030(d)(2)(VIII)(D)

Gemäß den Vorschriften in Absatz (d)(4)(II)(E) für wiederverwendbare Kleie.

über Blutübertragbare Krankheitserreger. – 1910.1030.

Ingenieur Sharps Safety Workshop

Mittwoch, October 22, 2003

Arbeit Praxis Steuerelemente

Nachgewiesene Kenntnisse über und Eignung für entsprechende aseptischer Techniken, und Praktiken, und rechtliche Belange muss vor der Behandlung der scharfen Instrumente.

Sehen Sie sich das scharfe Ende

Sorgen Sie dafür, und die Kontrolle der scharfe Gegenstände zu allen Zeiten

Zeigen Sie nicht scharfe Dinge auf Ihren selbst, vor allem Finger

Ziel ist es vom Client und Lochzange

  • Beispiel: Augenbrauen beginnt mit dem Ziel, vom Auge in Richtung Haaransatz und entfernt von der Kopfhaut und Stirn.
  • Beispiel: Nabel beginnt mit dem Ziel von oben in der Mitte die Nabel-Eröffnung, heraus und Weg von den Magen.
  • Beispiel: Zunge beginnt unterhalb der medialen Sulcus-Mitte und Weg von Oberlippe und Nase.
  • Beispiel: Männliche Urethra Intimschmuck beginnt Harnröhre und Ziel nach außen zwischen die Glans Penis perineale Naht.

Use nonwoven gauze or SMS to support tissue upon exit

  • Zu verlangsamen, die Ausfahrt wunde Finger
  • Um Gewebe zu verringern scharfe reißen und mit dem Ziel, Unfälle

Wählen Sie scharfe Gerät entsprechender Länge

  • Drei Zoll scharfe Instrumente (derzeit Blutlanzetten Spitzen Kanülen) übergeordnete Steuerung ermöglichen und Ziel.
  • Verwenden Sie die zusätzliche Länge Fingerspitzen weg von scharfen Ende zu halten.

Verwenden Sie geeignete Menge von Druck für sanfte Durchdringung und Ausfahrt

  • Um Druck zu verringern ist, um Risiko zu verringern, Fehler, und Geräteausfall
  • Verlangsamen Sie, um richtigen Winkel Ausfahrt sicherzustellen

Technische Sicherheitskontrollen

Keine verfügbaren Geräte existieren speziell entwickelt, um scharfe Verletzungsrisiko sowohl sicher als auch wirksam ist, um den Anforderungen des Auftrags effektiv zu reduzieren.

Mögliche Ideen zu beurteilen

Mandrin Draht

  • Mindestens einen halben Zoll länger als die Nadel-Röhre
  • Verwenden Sie als Pin Kupplung zur Unterstützung der Einfügung von intern Gewinde Schmuck
  • Reibung Passform/Kerbe/Registerkarte für Draht/Rohr zu einrastet

Prüfung

  1. 18 G-Draht 3,5 "für machen 14 Spurweite Kanülen
  2. Bekommen IS Nadeln zu Prototypen für andere Größen 18 Messen zu 4 Messgerät
  3. Video und Foto-Dokument
  4. Bei bewerten 10 Verfahren

Mithilfe von kleineren Schläuche oder Draht-Lager für die Stylets zugeschnitten.

  • Die Rute ist in der Mitte leicht gewölbt., So genug Reibung um zu verhindern, dass es wieder einmal Rutschen bieten erweiterte.
  • Für eine wirklich enge Passform, die Sie biegen können wird der Draht zweimal in entgegengesetzte Richtungen, und es grundsätzlich Sperren den Draht in die Nadel und nicht zulassen, dass es zu verdrehen oder gar herausziehen.
  • Die Enden sind mit einer Tasse Burr gerundet und poliert, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Das Ende kann auch konisch oder Gewinde um einen Transfer mit intern Gewinde Schmuck zu gewährleisten.

Was passt?

  • 26/28G passt NeoMetal threadless 18g und die meisten anderen 18g intern Gewinde-Beiträge
  • 20G passt NeoMetal 16g gewinde und einige andere 16g und größer Innengewinde-Beiträge
  • 18G passt 14 und 12g intern Gewinde Beiträge
  • Teleskop-Rohr besser geeignet für größere Bohrung Nadeln

Transfer pin (TP) connector size and jewelry ga:

  • 26ga TP ? 19ga/18ga jewelry
  • 22ga TP ? 16ga jewelry
  • 20ga TP ? 14ga/12ga jewelry
  • 19ga NB ? 14ga/12ga jewelry

Demo:

  1. Mandrin Draht in Ort, vorbereitet für ein piercing.
  2. Einmal durchbohrt durch, der Draht ist eingefügt in den Schmuck dann Erweiterte bündig mit dem Kolben Nadel, Abstumpfung der starke und die Verbindung für die Schmuck-Übertragung beibehalten.
  3. Jetzt abgestumpft, die Schmuck-Einfügung ist sicherer, und die Verbindung ist stabil ohne Notwendigkeit an einem Konus.
  4. Abgestumpften Nadel kann sicher in einem Sharps Container sofort entsorgt werden, ohne Notwendigkeit an der Arbeitsfläche zurückgeben.

Biomaterials and trustworthy sources

The Point 86 cover

Why materials from countries without strict quality control requirements are unacceptable for body jewelry Brian W Skellie,  APP Medical Director (published in issue 86 of The Point Journal of Body Piercing) Does it matter where a biomaterial we use comes from? Biomaterials made in the USA and in a short list of countries who maintain … Read moreBiomaterials and trustworthy sources

Seminars in Moscow

I traveled to Moscow to share ideas and techniques at the Russian Association of Professional Piercers second annual conference August 13-16 2018 Thanks to the ruAPP for an enthusiastic and curious experience as a speaker and participant. I would be pleased to return in 2019 if you’ll have me. Overall, the conference seemed well put together with a … Read moreSeminars in Moscow

Seminars | UKAPP 2018

See you there to share! I’ll be here just before BMXnet to help my colleagues further their organizational momentum!! UKAPP 4th annual conference in Manchester city centre at the Raddison Blu Edwardian  *We will be slowly posting more about class information / speakers / ticket sales / vendors. Please keep your eyes peeled as the page … Read moreSeminars | UKAPP 2018

Join me at the APP 23rd Annual Conference!

Join the Association and hundreds of piercers as we come together to celebrate the 23rd  Annual Conference and Exposition!  Our classrooms will once again fill with attendees from all over the world. Piercers, Studio Owners, Vendors, and Health Inspectors will all come together for a week of education and peer-to-peer sharing. Learn the core requirements … Read moreJoin me at the APP 23rd Annual Conference!

Sean Xeon McManus interview

Another fine interview in a series of fellow Body Artists, this time with Sean “Xeon” McManus who worked with me at Piercing Experience, and a contest to win a copy of his Film, “The Marionette”!

Christina Blossey interviewed by Ryan Ouellette

Ryan Ouellette from Precision Body Arts follows up with a witty and conscientious interview with my former apprentice Christina Blossey of Piercing Experience.

Read moreChristina Blossey interviewed by Ryan Ouellette

Brian Skellie interviewed by Ryan Ouellette

An opportunity to share ideas with my colleagues hosted by Ryan Ouellette from Precision Body Arts.

Check out his podcast for interesting discussions with piercers, including my former apprentice Christina Blossey of Piercing Experience.

My guest on the Piercing Wizard Podcast this week is Brian Skellie. We talk about sterilization, jewelry materials, and his journey from piercing fan to piercing authority.

Listen for free on itunes apple podcasts, google play music, or stream from the link below.

https://pinecast.com/…/0458f3ee-b706-42ad-9eb4-0f78c653e091…

Rose gold included in APP Minimum Standards for Jewelry for Initial Piercings

A rose by any other name… The APP Jewelry Standards for jewelry for initial or healing piercings were revised 04/04/2017 to include rose gold.  Body piercing jewelry should be biocompatible and safe for prolonged contact with skin and mucous membranes. The APP continues to revise their body jewelry standards for initial and healed piercings as … Read moreRose gold included in APP Minimum Standards for Jewelry for Initial Piercings

2016 BMXnet event interview on needles, steel and wound care

Here is a 22 minute interview that I did at BMXnet this year for Russian colleagues.
(In English with Russian subtitles)

The first question was: Can a professional piercers use a catheter?
The second question was about the use of steel for totally healed piercing.
The last question: What way of care is correct for a fresh piercing?

Unrelated, but interesting in light of the recent election and psychohistory:

http://www.newyorker.com/news/news-desk/when-newt-met-hari-seldon

APP: The Point #73

As President of the Association of Professional Piercers, I have a regular editorial column in The Point magazine. Issue 73 editorial   Please enjoy my article on asepsis in the new issue of The Point by the Association of Professional Piercers  

President’s Corner The Point 71

The Point Issue 71 Association of Professional Piercers

As President of the Association of Professional Piercers, I have a regular editorial column in The Point magazine.

The Point Issue 71 Association of Professional PiercersIssue 71 editorial

Brian Skellie headshot at 2014 APP conference by April BerardiBrian Skellie
APP President

In an organization comprised of exceptional participants who have gladly offered countless hours of work and traveled across the planet to share their ardor for safe body adornment, it is the privilege and great pleasure of the President each year to shine a light upon one who has exemplified our mission. To offer a special award in esteem of the outstanding contributions of this volunteer is equally to recognize the potential we all have to achieve the goals set forth by our Association.

Read morePresident’s Corner The Point 71

SALUS™ – Hygiene Sterility Maintenance Container | SciCan

COMING SOON The world’s first paperless, rack & sleeve, hygiene sterility maintenance container. The revolutionary SALUS – Hygiene Sterility Maintenance Container eliminates the costly and time consuming use of sterilization paper and pouches. Save hours spent wrapping, hundreds of dollars in sterilization paper and reduce waste. A reusable container, SALUS – Hygiene is intended to … Read moreSALUS™ – Hygiene Sterility Maintenance Container | SciCan

President’s Corner The Point 70

As President of the Association of Professional Piercers, I have a regular editorial column in The Point magazine.

Point70-coverIssue 70 editorial

Brian Skellie headshot at 2014 APP conference by April BerardiBy Brian Skellie
APP President

Sir Arthur C. Clarke’s Third Law states: “Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.” Had I been at Arthur’s elbow as he wrote those words, I’d have suggested adding: “to the uninformed observer.”

James Randi, WHY MAGICIANS ARE A SCIENTIST’S BEST FRIEND

 

Read morePresident’s Corner The Point 70

Bacterial Hand Contamination and Transfer after Use of Contaminated Bulk-Soap-Refillable Dispensers

American Society for Microbiology Bacterial Hand Contamination and Transfer after Use of Contaminated Bulk-Soap-Refillable Dispensers. Another reason not to refill bulk soap or antiseptic dispensers. Because of this is is particularly important to use single dose skin preparation solutions, as bulk dispensers post known problems.

President’s Corner The Point 69

As President of the Association of Professional Piercers, I have a regular editorial column in The Point magazine. Issue 69 editorial Some of the most fundamental ideas about piercing are those that are most intriguing and still relevant to question. What materials are available now to make jewelry for initial healing and prolonged wear in the … Read morePresident’s Corner The Point 69

President’s Corner The Point 68

As President of the Association of Professional Piercers, I have a regular editorial column in The Point magazine. Issue 68 editorial As we approach our twentieth annual meeting, I reflect on the beginnings of the APP. When I discovered that a group—this group—had formed to take action and establish professional industry standards I was immediately interested … Read morePresident’s Corner The Point 68

What is Aseptic Non Touch Technique ANTT?

Aseptic No Touch Technique may be used in conjunction with sterile gloves as an alternative to full surgical asepsis for body piercing procedures. I demonstrated variations on this with colleagues during the Versatility in Piercing Techniques series of workshops for the 2014 APP conference. The following is from ANTT.org:   What is Aseptic Non Touch Technique ANTT? ANTT is … Read moreWhat is Aseptic Non Touch Technique ANTT?

How It’s Made – Hypodermic Needles

This is very similar to what I saw when I visited Industrial Strength LLC Sharp Ass Needles, without the hubs, followed by cleaning and chemical passivation. They are ready to be sterilized and used. We use 304 SST and keep on file for every lot of needles we make a passivation certificate. We also have an … Read moreHow It’s Made – Hypodermic Needles

Somatic Piercing

Nick completed his Masters degree at the Ohio State University in Somatic and Cultural Studies in 2002. His final project, “Somatic Piercing: The Art and Ritual of Body Piercing” portrays his experiences in body rituals as well as illuminates other piercers’ views on the matter.

11 Things You Should Know About Piercings

“This article presented some sound information, but there’s still much more to know. When piercings are performed by a trained professional using sterile equipment and high quality jewelry, and appropriate aftercare is followed, the risks are drastically minimized.” — Elayne Angel, APP President

Sponsorship for BMXnet 2013 infection control

My company Piercers.com and I are pleased to sponsor a Statim autoclave for sterilization at this year’s event again! I will be there to educate and to learn, as well as to sell infection control equipment and anodizers. The Statim 2000 G4 is on the way, and the new Optim 33TB Blue version for surface disinfection as well. — at Unperfekthaus for the BMXnet … Read moreSponsorship for BMXnet 2013 infection control

Stylets and needle safety

A quick sketch from a number of years ago
A quick sketch from a number of years ago

I strongly suggest that my fellow piercers discontinue the use of any caps applied manually after piercing, especially two handed capping methods, which appear most likely to result in sharps injury.

OSHA considers recapping of needles unacceptable risk unless there are no alternatives. OSHA allows one handed capping, such as spearing the needle tip into a stopper on your work tray, or using a mechanical device such as a tweezer or clamp to apply the cap providing a safe distance from the sharp end. Even using a receiving tube can pose risks if the tube a small diameter or not sufficiently puncture resistant.

When piercing without a clamp, longer needles allow the tube to be held securely far away from the tip once it has passed through the body. I use 3 inch needles for all body piercings so that the sharp end can be cleared far enough from the pierced area and the tube can be secured close to the blunt base without the need to manipulate the sharp end.

The stylet approach is stable, and based on existing self-blunting sharps technology. Provided that the wire is the appropriate size, the sharp is secured and there is not a cutting edge to catch or stick. It will only move back in the needle with a similar level of force that would puncture through a cork or plastic tube.  A telescoping metal tube with a reduction to catch the needle could be more secure, and I’m working on a demonstration of that as well.

This is a prototypical demonstration of the concept and a version of it can be made to fit into needles for our industry with a number of locking and blunting variations of the same strong passivated 304 steel as the needles.

1910.1030(d)(2)(vii)

Contaminated needles and other contaminated sharps shall not be bent, recapped, or removed except as noted in paragraphs (d)(2)(vii)(A) and (d)(2)(vii)(B) below. Shearing or breaking of contaminated needles is prohibited.

1910.1030(d)(2)(vii)(A)

Contaminated needles and other contaminated sharps shall not be bent, recapped or removed unless the employer can demonstrate that no alternative is feasible or that such action is required by a specific medical or dental procedure.

1910.1030(d)(2)(vii)(B)

Such bending, recapping or needle removal must be accomplished through the use of a mechanical device or a one-handed technique.

1910.1030(d)(2)(viii)

Immediately or as soon as possible after use, contaminated reusable sharps shall be placed in appropriate containers until properly reprocessed. These containers shall be:

1910.1030(d)(2)(viii)(A)

Puncture resistant;

1910.1030(d)(2)(viii)(B)

Labeled or color-coded in accordance with this standard;

1910.1030(d)(2)(viii)(C)

Leakproof on the sides and bottom; and

1910.1030(d)(2)(viii)(D)

In accordance with the requirements set forth in paragraph (d)(4)(ii)(E) for reusable sharps.

via Bloodborne pathogens. – 1910.1030.

Engineering Sharps Safety Workshop

Wednesday, October 22, 2003

Work practice controls

Demonstrated knowledge of and aptitude for appropriate aseptic techniques, and practices, and legal issues involved is required prior to handling sharp instruments.

Watch the sharp end

Maintain awareness and control of sharp implements at all times

Don’t point sharp things at your self, especially fingers

Aim away from client and piercer

  • Example: Eyebrow begins by aiming away from eye towards hairline and away from the scalp and forehead.
  • Example: Navel begins by aiming out from the top center of the navel opening, out and away from the stomach.
  • Example: Tongue begins underneath the medial sulcus center and out away from upper lip and nose.
  • Example: Male urethral piercing begins inside urethra and aim outward between the glans penis perineal seam.

Use gauze to support tissue upon exit

  • To decelerate leaving the exit wound and avoid fingers
  • To reduce tissue tearing and aiming sharp accidents

Select sharp device of appropriate length

  • Three inch sharp instruments (currently lancet pointed cannulae) allow for superior control and aim.
  • Use the extra length to keep fingertips away from sharp end.

Use appropriate amount of pressure for gentle penetration and exit

  • To reduce pressure is to reduce risk, error, and equipment failure
  • Slow down to ensure correct angle of exit

Engineered safety controls

No available devices exist specifically engineered to effectively reduce sharp injury risk both safe and effective to satisfy the requirements of the job.

Possible Ideas to assess

Stylet wire

  • At least one half inch longer than the needle tube
  • Use as pin coupling to aid insertion of internally threaded jewelry
  • Friction fit/notch/tab for wire/tube to lock in place

Test

  1. Make 18g wire 3.5” for 14 gauge cannulae
  2. Get IS Needles to make prototypes for other sizes 18 gauge to 4 gauge
  3. Video and photograph to document
  4. Assess at 10 procedures

Using smaller tubing or wire stock cut to size for the stylets.

  • The rod is slightly curved in the middle, to provide enough friction to prevent it from sliding back once advanced.
  • For a REALLY tight fit you can bend the wire twice in opposite directions and it will basically LOCK the wire into the needle and not allow it to twist or pull out at all.
  • The ends are rounded with a cup burr and polished to avoid injury.
  • The tail end can even be tapered or threaded to ensure a transfer with internally threaded jewelry.

What fits?

  • 26/28g fits NeoMetal 18g threadless and most other 18g internally threaded posts
  • 20g fits NeoMetal 16g threadless and some other 16g and larger internally threaded posts
  • 18g fits 14 and 12g internally threaded posts
  • Telescoping tubing better suited for larger bore needles

Demonstration:

  1. Stylet wire in place, prepared for a piercing.
  2. Once pierced through, the wire is inserted into the jewelry then advanced flush with the butt of needle, blunting the sharp and maintaining a connection for the jewelry transfer.
  3. Now blunted, the jewelry insertion is safer, and the connection is sturdy without need for a taper.
  4. Blunted needle can be disposed of safely in a sharps container immediately, without need to return it to the work surface.

 

APP Conference soon!

  CONFERENCE IS ALMOST UPON US! THE CONFERENCE ADVANCED (ONLINE) REGISTRATION WILL SHUT DOWN AT MIDNIGHT ON MAY 17TH, PST ANY CHANGES TO YOUR REGISTRATION SHOULD BE MADE BEFORE THEN (OR WILL HAVE TO WAIT UNTIL WE ARE ONSITE IN LAS VEGAS) BANQUET DINNER SPONSORED BY INDUSTRIAL STRENGTH BODY JEWELRY; ANATOMETAL, INC.; LEROI, INC.; AND KAOS SOFTWEAR THURSDAY JUNE … Read moreAPP Conference soon!