Wiederkehr Schmuck(Explantate) Kunden

Nicht kaufen Sie oder verkaufen Sie gebrauchte Körper Schmuck Brnskll Dotcom

Eine interessante Beobachtung auf wuchs in Sicherheitsfragen kontaminierte Gegenstände wie Schmuck zurückgeben an clients, wie von diesem Arzt geäußert ’ s sorgen für ihre Patienten. Es ist offensichtlich, dass die Infektion von Bekämpfungsmaßnahmen sollte sorgfältig überlegt werden wenn zuvor getragenen Schmuck oder andere kontaminierte persönliche Gegenstände sind an den Kunden zurückgegeben werden.

Bitte beachten Sie die Diskussion in den Kommentaren unten


Frage

Ich bin eine OR-Krankenschwester und seit kurzem einen neuen Job in einer renommierten orthopädischen Klinik. Auf Antrag eines Arzt oder Patient wenn Implantate entfernt sind wir gewesen Reinigung und blinkt sie und sie dann wieder in den Patienten in einer Plastiktüte.

[HINWEISBlinken ist eine veraltete Bezeichnung für Sterilisations Artikel ausgepackt für den sofortigen Einsatz]

https://brnskll.com/shares/flash-faq/

Meine früheren Hospital wir dies nie tun würde, wie es war als unsicher eingestuft und einer möglichen Infektion-Gefahr. Ich fragte den Peri-operativen Lehrer zu dieser Praxis und sie erklärte, gab es nichts falsch mit dabei und es gab keine Verordnung gegen Rückgabe Explantaten an Patienten. Ehrlich gesagt, Ich bin entsetzt über diese Praxis. Sie können mir sagen, wenn es ein professioneller Standard dazu oder ist dies eine akzeptable Praxis?

Antwort

Ray Taurasi - Healthmark Industries
Ray Taurasi - Healthmark Industries

Es gibt keine universelle Norm oder Verordnung über diese Praxis. Nach meiner Erfahrung ist die Entscheidung und der Prozess in jedem Krankenhaus zu entscheiden und Entwicklung einer Krankenhaus Links.

In der Europäischen Union über die Rückgabe von Explantaten Patienten gibt es viele Sorgen und Probleme, die betrachtet und angegangen werden müssen. Es wird vorgeschlagen, eine Task-Force oder Ausschuss eingerichtet werden, das nötige Expertenwissen zur Entwicklung einer soliden und rationale Annäherung. Vertretung im Ausschuss kann Chirurgen enthalten., Peri-operativen Mitarbeiter, Infektionskontrolle, Epidemiologie, Risiko-management, rechtliche Angelegenheiten, Hersteller, sterile Verarbeitung, Pathologie und Material-management. Jeder Ausschuss Vertreter oder Gruppierung von Vertretern werden Fragen im Zusammenhang mit ihrem Know-how Bereich untersuchen.. Es folgt eine Liste einiger der Anliegen und Fragen an Adresse.

  • Wiederaufbereitung von Implantaten
  • Methode der Reinigung, Dekontaminierung und Sterilisation für jede Art von Explantaten
  • Persönliche Sicherheit, Verletzung Risikobewertung zugeordnete explants verarbeitet und an den Patienten zurückgegeben werden
  • Welche Explantaten und können nicht zurückgegeben werden, um Patienten zu identifizieren.
  • QA der Wiederaufbereitung Wirksamkeit
  • Verpackung und Etikettierung des Geräts für Sterilisation und Rückkehr zum Patienten
  • Einhaltung jeder Biohazard Verarbeitung oder Kennzeichnung gemäß der Bundesrepublik, staatlichen und örtlichen Vorschriften
  • Wer hat zu Recht die Eigentumsrechte an den Explant
  • Probleme mit Vergangenheit, aktuell oder in Zukunft implant erinnert — und Einhaltung der Vorschriften der FDA — z.B.. Verfolgung, Eigentum, Berichterstattung, zurück zum Hersteller
  • Übereinstimmung mit den FDA und/oder andere Vorschriften in Bezug auf Auszahlung und Verteilung solcher Geräte
  • Wartung der erforderlichen Dokumente und Manifeste zu Protokollierungszwecken
  • Was andere Datensätze wird Krankenhaus erstellen und pflegen
  • Wer, Wann, wo und wie werden Explantaten Patienten zurückerstattet

Referenz: Februar 2012 AORN Journal Vol. 95, Ausgabe 2, Seiten 288-296Explantaten Patienten AORN zurückgeben 2012 PDF

Von Gesundheitswesen Einkauf News

Ray Taurasi ist Eastern Regional Director of klinische Sales und Services für Branchen Healthmark. Seine medizinische Karriere umfasst mehr als drei Jahrzehnten als Administrator, Erzieherin, Technologen und Berater. Er ist ein Mitglied von AORN, AHA, SGNA, AAMI und Vorsitzender des IAHCSMM und hat auf serviert und dazu beigetragen, viele nationale Komitees mit einer Vielzahl von professionellen Organisationen, Hersteller, Unternehmen und renommierten medizinischen Netzwerken. Taurasi wurde ein Mitglied der Fakultät der zahlreichen Hochschulen, die Lehre in den Bereichen Betriebswirtschaft und Gesundheitswissenschaften. Zusätzlich zu dieser Spalte er hat mehrere Artikel verfasst und wurde ein Redner auf der internationalen Bühne.


Empfehlungen der Qualität Task Group (91)

Implantate für die Orthopädie und Traumatologie

Empfehlungen der Qualität Task Group (93)

Reprocessing Implantate, in einem Zustand zugeführt unsterile, für Orthopädie und Traumatologie - Teil 2

Zur Vermeidung von Kontaminationen mit Partikeln, Implantate müssen nicht mit gebrauchten medizinischen Geräten gereinigt oder desinfiziert werden zusammen. Im Idealfall, ein speziell Wasch- / Desinfektions sollte für Implantate zur Verfügung.

6 Gedanken zum Thema "Wiederkehr Schmuck(Explantate) Kunden”

  1. Als Experte in beiden Biomaterialien für Körperschmucksachen und Infektionskontrolle, Ich kann Ihnen versichern, dass bei der Aufbereitung von abgenutzten Elemente beteiligt ist es praktisch keine Chance, bei der Verwirklichung 100% Sterilisation. Die Gefahr, dass einige Pathogene wie Bakterien und Virusmittel reduziert werden kann, aber nicht von chirurgischen Implantaten entfernt, das ist, warum sie nicht sicher von Person zu Person wiederverwendet werden.

    Chirurgische Instrumente sind in Kontakt mit dem Körper für weit weniger ausgesetzt als Implantate ergo Schmuck. Der verlängerte Belichtungszeit ermöglicht Protein Adhäsion und Biofilmbildung in Bereichen, die nicht von Reinigungs- und Sterilisationsprozesse entfernt werden wird.

    I would strongly recommend not ever reprocessing some unknown person's jewelry to wear for a second user. Selbst mit einem Persilschein, die Rückstände können Krankheitserreger zu schützen, Endotoxinen und Pyrogenen.

    Antwort
  2. Ein Kollege nannte mir und dieses kleine Aufkleber an Kunden informieren gemacht.
    smartsexyscientist:
    Ich bin nicht ein Piercer, sondern als ein Mikrobiologe, Ich habe ein paar Fragen dazu. Wenn Sie richtig mit dem Autoklaven sind, alles sollte getötet werden. Nichts wird "nachwachsen" nach einer ordnungsgemäßen Autoklaven Sitzung. (Es gibt sehr wenige Mikroben, die resistent gegen normale Autoklaven Einstellungen, aber diese selten und in den Labors untersucht sie in sehr kontrollierter sind, die Chancen von ihnen auf Schmuck durchschnittlich Person erscheinen, ist extrem niedrig). Und ich bin nicht ganz sicher, wie 'Proteinreste' könnte möglicherweise einen bakteriellen / Pilz / Virusinfektion verursachen? Vielleicht Restgiftstoffe, die durch bestimmte Bakterien produziert werden (dh. S. aureus, eine häufige Haut Mikrobe, kann ein Toxin zu produzieren) können Schäden verursachen, aber es wäre nicht eine tatsächliche Infektion sein. Und die überwiegende Mehrheit dieser Toxinproteine (einschließlich der S. aureus-Toxin) werden durch die Wärme und der Druck des Autoklaven zerstört.
    Das nur eine davon, die Art von Sinn macht ist Prionen, da, soweit ich weiß, die sind sehr schwer oder gar nicht zu dekontaminieren. Aber Prionen (der ursächliche Faktor der "Rinderwahnsinn", unter anderem) sind nur durch kontaminierte Hirngewebe ausbreiten, so würde ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einem Piercing erscheinen würde extrem niedrig sein. Nicht, dass ich sage, Verkauf von gebrauchten Körperschmuck ist eine gute Idee,. Ich persönlich würde nie wollen, um gebrauchten Schmuck kaufen. Aber die wissenschaftliche Ungenauigkeiten hier nicht wirklich Vertrauen in die Piercer inspirieren. Wenn ich sah dies in einem Studio ging ich zu piercen lassen, Ich würde sich umdrehen und gehen gleich wieder aus der Tür.

    Antwort
    • Hallo Mikrobiologen Freund smartsexyscientist :)

      Diese Punkte wurden von einer viel stärker Gespräch im Rahmen der Beschreibung verringert, warum Verkauf von gebrauchten Körperschmuck ist eine unhaltbare Unternehmenspraxis, und Fachleute aus unter Berücksichtigung ihrer Autoklaven unfehlbare entmutigen. Auf einen Piercing-Studio, Sie möchte nicht in Frage zu stellen, wenn jemand hatte zuvor getragen Ihren Schmuck oder wenn es neuen und sicher war vor der Reinigung und Sterilisation behandelt zu haben,.Wenn es nicht sauber, es kann nicht sterilisiert werden.

      Ein Kollege Kirsche abgeholt witzelt es einfach zu halten für ein Laie zu verstehen . So einfach wie es sein kann, um sie auseinander abholen, es ist klar, dass Sie die Nachricht bekam, und als eine Person, die ein gewisses Verständnis für die Dampfsterilisation beschreibt, Sie bereits wissen, dass ein Autoklav Prozess sollte wirksam gegen die meisten Krankheitserreger sein. Prionen sind eine schädlichebekannt Proteintyp, der von der Dampfsterilisation zerstört, und erfordern mehr harte Mittel zur Entfernung von einer Oberfläche. Sie werden häufig durch kontaminierte Gehirn und Rückengewebe ausbreiten, sondern auch durch andere Arten von Nervengewebe, wiedie Zunge.

      Ein anderer Teil des Problems, wenn es um Körper Schmuck kommt ist, dass der Autoklav Betreiber wahrscheinlich nicht über einen Hintergrund in der klinischen Mikrobiologie und Infektionsprävention, und möglicherweise nicht optimal Geräte zu reinigen und zu sterilisieren Schmuck haben. Die meisten der in der nordamerikanischen Piercing-Studios verwendet Autoklaven nicht über dynamische Luftentfernung, wie eine Vakuum oder Druck pulsierenden System. Sie verlassen sich auf die Schwerkraft und Verschiebung nicht ausreichend sterilisiert Hohl, poröse oder eingewickelt Lasten, die in regrowth.I führt nicht dulden Appell an die Behörde, auch wenn ich die angebliche Autorität. Ich bin eine Person sehr interessiert an den spezifischen Gegebenheiten ", wie sauber sauber genug ist,” und zu diesem Zweck weiter zu studieren und an den damit verbundenen Arbeitsgruppen in derASTM F04.15 Unterausschuss auf am Werkstoff-Prüfverfahren. Wir haben auf das Problem der zuverlässigen Validierung für chirurgisches Implantat Wiederverwendung für philanthropische Zwecke arbeitet seit über einem Jahrzehnt. Zum Beispiel, Herzschrittmacher können jahrelang noch funktionsfähig sein, nachdem aus einer verstorbenen Person explantiert. Die Sorgen für Versagen aufgrund von sowohl infektiösem Material sind(Eiweiß, Bakterien-, Pilz- und Virus) dass wider Autoklav Prozesse in Spalten und hohle oder poröse Bereiche, und Endotoxin und pyrogenfrei Rückstände, die Ablehnung führen können, auch ohne Infektion.

      Biofilm und denaturierte Proteine, die eine effektive Dekontamination verhindern kann zu Problemen mit von Körper Schmuck. Mehr zu diesem Thema hier.
      Referenzen von Interesse:
      ASTM F2847 – 10 Standard Praxis für die Berichterstattung und Bewertung der Rückstände auf Single Use Implants
      WK32535 ​​neue Praxis für Rückstände Grenzwerte Festlegung auf Einweg-Implantate
      WK33439 Neuer Leitfaden für Standard-Prüfanschmutzungen zur Validierung von Reinigungsverfahren für wiederverwendbare Medizin

      Ich unterstütze die Schaffung evidenzbasierter Standards für die Dekontamination und Sterilisation von Medizinprodukt und andere chirurgische Implantate zur Wiederverwendung, falls dies problemlos und konsistent durchgeführt werden. Sobald diese Art von Verfahren wird in der Medizin standardisiert, dann könnte es zu Körperschmucksachen angewendet werden. Dies sollte nicht unmöglich, und kann ausbleiben. Ein vielversprechender Hinweis ist, dass es Prozesse für Allograft und Implantat aus exogenen Quellen reinigen Knochen und Gewebe, wie Leichen, in Patienten in Not. Diese Art von Dingen in der klinischen Erprobung in den Standards, die wir für die Wiederaufbereitung Körperschmucksachen führen.

      Bis Implantate sicher unter Routinebedingungen wiederverwendet werden, wir sollten nicht erneut zu verarbeiten zuvor getragen Körper Schmuck für jedermann, aber persönlichen Wiederverwendung des ursprünglichen Trägers.

      Antwort
      • Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort Brian Skellie! Ich wusste nicht, dass Prionen könnten über Zungengewebe übertragen werden, oder dass die in Piercing-Studios verwendet Autoklaven waren nicht ganz dasselbe wie die, die ich bin, um im Labor verwendet. Das macht jetzt viel mehr Sinn.

        Antwort
  3. Mein Standpunkt ist, dass eine Wiederaufbereitung möglich und möglich sein sollte, und die Standards sind seit über einem Jahrzehnt in Arbeit. Die Einschränkung ist an diesem Punkt, um es richtig zu machen, und zu beweisen, dass die Sicherheit für die meisten Schmuckstücke nicht wirtschaftlich ist. Es müsste weniger Zeit und Validierung kosten als die Großhandelskosten der Artikel. Ich habe dies mit dem ASTM-Ausschuss F04 für medizinische und chirurgische Geräte und dem Ausschuss F04 für medizinische und chirurgische Materialien und Geräte sowie dem Unterausschuss F04.15 für Materialtestmethoden zum Thema untersucht “wie sauber ist sauber genug?”

    Vorerst, Ich empfehle dringend, dass Sie keine Rückgabe außer Mängelrichtlinie haben. Rücksendungen wegen Mängeln werden als Verlust im Sinne des Steuerabzugs behandelt, das Gold durch Umschmelzen zu recyceln, und Gegenstände wie Steine, die hohen Temperaturen nicht standhalten können, zur Reinigung und Depyrogenisierung entsorgen. Irgendwann, Kaltplasmatechnologie wird verfügbar sein, um Brüche zu vermeiden, und Reinigungsvalidierungsdienste werden in den Kosten sinken.

    Im Wesentlichen, die Technologie für immer wieder, Eine effektive und zuverlässige Wiederaufbereitung von persönlichen Kleidungsstücken, die mit einem anfänglichen oder heilenden Piercing in Kontakt kommen könnten, ist derzeit nicht in geringem Umfang verfügbar, und kann Ihren Schmuck beschädigen, vor allem in Bezug auf Bruch. Der Hydrim war nicht dafür ausgelegt. Für Ihre Zwecke, Ich habe einen Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen, das sich auf die Wiederaufbereitung von medizinischen Prothesen oder kieferorthopädischen Geräten spezialisiert hat. Sonst, Die rechtlichen Fragen werden sehr kompliziert und möglicherweise sehr teuer, Zum Beispiel, wenn Sie sich bei der FDA registrieren müssen, um eine 510(k) und als ISO 9001:2015 und ISO 13485:2016 Geräte-Wiederaufbereiter und haben ein klinisches Mikrobiologie-Personal zur Validierung.

    Ich habe SciCan diesbezüglich erneut ausdrücklich kontaktiert, und das Wort ist Hydrim ist nicht für Schmuck, als medizinisch und zahnmedizinisch dürfen sie nicht für Implantate oder kieferorthopädische Brackets und Bänder verwendet werden. Zusätzlich, Alle Reinigungsgeräte, die auch zur Wiederaufbereitung kontaminierter Instrumente verwendet werden, würden weitere Probleme aufwerfen.

    Zuvor getragene Gegenstände weisen Reinigungsprobleme und -verbindlichkeiten auf, die über unsere derzeitigen Verarbeitungskapazitäten hinausgehen. Dies gilt auch für chirurgische Implantate, und die Risiken sind auf unser Gebiet anwendbar. Was wir nicht sehen können, und die meisten von uns werden nicht die Mittel haben, um die Rückstände zu messen, die nach der Verarbeitung verbleiben. Die Gesundheitsrisiken sind erheblich, und dies umso mehr, wenn ein wiederaufbereiteter Gegenstand in Kontakt mit heilendem Gewebe an Ort und Stelle bleibt.

    In meinem obigen Beitrag wurden missgebildete Proteine ​​wie Prionen erwähnt, die zu den schwierigeren verbleibenden Rückständen gehören, zusammen mit Mycobacterium, Es ist bekannt, dass Biofilm und Zysten neben vielen anderen Krankheitserregern unsere Reinigungs- und Sterilisationsmethoden überleben.

    Was wir nicht sehen können, kann uns Schaden zufügen.

    Das Risiko ist es nicht wert, da es noch keine zugelassene zuverlässige Methode zur Wiederaufbereitung von chirurgischen Implantaten gibt, Die Wiederverwendung von kieferorthopädischen Brackets und Knöpfen wird nicht empfohlen, da dies die Leistung beeinträchtigen und das Risiko von Verletzungen des Patienten erhöhen kann. Die Hauptprobleme nach dem Recycling waren nicht auf dokumentierte klinische Probleme zurückzuführen, eher aufgrund der Einschränkungen beim Hochtemperatur-Reinigungsprozess, die einige Materialien beschädigen oder zerstören, verursacht Veränderungen in der metallurgischen Mikrostruktur, die auf eine Anfälligkeit für metallische intergranulare Korrosion hinweisen, die zu einem Bruch führen würde.

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

Returning jewelry(explants) to clients

Do not buy or sell used body jewelry brnskll dot com

An interesting observation on safety issues raised in returning contaminated items such as jewelry to clients, as voiced by this medical professional’s concerns for their patients. It is evident that infection control measures should be carefully considered when previously worn jewelry or other contaminated personal items are to be returned to a customer.

Please regard the discussion in the comments below


Question

I am an OR nurse and recently started a new job in a prestigious orthopedic hospital. At the request of a surgeon or patient when implants are removed we have been cleaning and flashing them  and returning them to the patient in a plastic bag.

[NOTEFlashing is an outdated term for sterilizing items unwrapped for immediate use]

https://brnskll.com/shares/flash-faq/

At my previous hospital we never would do this as it was considered unsafe and a possible infection hazard. I questioned the peri-operative educator about this practice and she stated there was nothing wrong with doing this and there was no regulation against returning explants to patients. Frankly, I am appalled at this practice. Can you tell me if there is any professional standard on this or if this is an acceptable practice?

Answer

Ray Taurasi — Healthmark Industries
Ray Taurasi — Healthmark Industries

There is no universal standard or regulation on this practice. In my experience the decision and process is left to each hospital to decide and to develop a hospital policy.

In developing a policy on the return of explants to patients there are many concerns and issues that need to be considered and addressed. It is suggested that a task force or committee be established, bringing together the required expertise to develop a sound and rational policy. Representation on the committee may include surgeons, peri-operative staff, infection control, epidemiology, risk management, legal affairs, manufacturer, sterile processing, pathology and materials management. Each committee representative or grouping of representatives will investigate issues related to their area expertise. The following is a list of some of the concerns and issues to address.

  • Reprocessing of implants
  • Method of cleaning, decontamination and sterilization for each type of explants
  • Personal safety, injury risk assessment associated with explants to be processed and returned to patient
  • Identify which explants can and cannot be returned to patients
  • QA of reprocessing efficacy
  • Packaging and labeling of device for sterilization and return to patient
  • Adherence to any biohazard handling or labeling in accordance with federal, state and local regulations
  • Who rightfully has ownership rights to the explant
  • Issues involving past, current or future implant recalls — and compliance to FDA regulations — e.g. tracking, ownership, reporting, return to manufacturer
  • Compliance with FDA and/or other regulatory mandates relating to disbursement and distribution of such devices
  • Maintenance of required documents and manifestos for tracing purposes
  • What other records will hospital create and maintain
  • Who, when, where and how will explants be returned to patient

Reference: February 2012+AORN Journal Vol. 95, Issue 2, Pages 288-296 Returning Explants to Patients AORN 2012 PDF

From Healthcare Purchasing News

Ray Taurasi is Eastern Regional Director of Clinical Sales and Services for Healthmark Industries. His healthcare career spans over three decades as an Administrator, Educator, Technologist and Consultant. He is a member of AORN, AHA, SGNA, AAMI and a past president of IAHCSMM and has served on and contributed to many national committees with a myriad of professional organizations, manufacturers, corporations and prestigious healthcare networks. Taurasi has been a faculty member of numerous colleges teaching in the divisions of business administration and health sciences. In addition to this column he has authored several articles and has been a featured speaker on the international scene.


Recommendations by the Quality Task Group (91)

Implants for Orthopaedics and Traumatology

Recommendations by the Quality Task Group (93)

Reprocessing implants, supplied in an unsterile state, for orthopaedics and traumatology – Part 2

To avoid contamination with particles, implants must not be cleaned or disinfected together with other used medical devices. Ideally, a dedicated washer/disinfector should be available for implants.

6 thoughts on “Returning jewelry(explants) to clients”

  1. As an expert in both biomaterials for body jewelry and infection control, I can assure you that when reprocessing worn items is involved there is virtually no chance in achieving 100% sterilization. The risk of some pathogens such as bacterial and viral agents can be reduced, but not removed from surgical implants, this is why they can not be safely reused from person to person.

    Surgical instruments are exposed in contact with the body for far less time than implants ergo jewelry. The extended exposure time allows protein adhesion and biofilm formation in areas that will not be removed by cleaning and sterilizing processes.

    I would strongly recommend not ever reprocessing some unknown person's jewelry to wear for a second user. Even with a clean bill of health, the residues can guard pathogens, endotoxins and pyrogens.

    Reply
  2. A colleague quoted me and made this little sticker to inform clients.
    smartsexyscientist:
    I am not a piercer, but as a microbiologist, I have a few questions about this. If you’re using the autoclave correctly, everything should be killed. Nothing is going to ‘grow back’ after a proper autoclave session. (There are a very few microbes that are resistant to normal autoclave settings, but these are rare and highly controlled in the labs they’re studied in, the chances of them appearing on a average person’s jewelry is extremely low). And I’m not quite sure how ‘protein residues’ could possibly cause a bacterial/fungal/viral infection? Perhaps leftover toxins that are produced by certain microbes (i.e. S. aureus, a common skin microbe, can produce a toxin) could cause damage but it wouldn’t be an actual infection. And the vast majority of those toxin proteins (including the S. aureus toxin) are destroyed by the heat and pressure of the autoclave.
    The only one of these that kind of makes sense is prions since as far as I know those are extremely difficult or impossible to decontaminate. But prions (the causative factor of ‘mad cow disease’, among others) are only spread through contaminated brain tissue, so I would think the likelihood of them appearing on a piercing would be extremely low. Not that I’m saying buying used body jewelry is a good idea. I personally would never want to buy used jewelry. But the scientific inaccuracies here don’t really inspire confidence in the piercer. If I saw this at a studio I went to get pierced at, I would turn around and walk right back out the door.

    Reply
    • Hello microbiologist friend smartsexyscientist :)

      These points were reduced from a much more involved conversation in the context of describing why sales of used body jewelry is an untenable business practice, and to discourage professionals from considering their autoclaves infallible. At a piercing studio, you wouldn’t want to have to question if someone had previously worn your jewelry or if it was new and safely handled prior to cleaning and sterilization.If it is not clean, it can’t be sterilized.

      A colleague cherry picked quips to keep it simple for a lay person to understand . As easy as it may be to pick it apart, it is clear that you got the message, and as a person who describes some understanding of steam sterilization, you already understand that an autoclave process should be effective against most pathogens. Prions are one harmful known protein type that are not destroyed by steam sterilization, and require more harsh means for removal from a surface. They are most often spread through contaminated brain and spinal tissue, but also through other kinds of nervous tissue, such as the tongue.

      Another part of the problem when it comes to body jewelry is that the autoclave operator most likely does not have a background in clinical microbiology and infection prevention, and may not have optimal equipment to clean and sterilize jewelry. Most of the autoclaves used in North American piercing studios do not have dynamic air removal such as a vacuum or pressure pulsing system. They rely on gravity displacement and can not adequately sterilize hollow, porous or wrapped loads, which results in regrowth.I do not condone appeal to authority, even when I’m the alleged authority. I am a person very interested in the specifics of “how clean is clean enough,” and to this end continue to study and participate in the related workgroups in the ASTM F04.15 subcommittee on on Material Test Methods. We’ve been working on the problem of reliable validation for surgical implant reuse for philanthropic purposes for over a decade. For example, pacemakers can be still functional for years after explanted from a deceased individual. The concerns for failure are due to both infectious material (protein, bacterial, fungal and viral) that resists autoclave processes inside crevices and hollow or porous spaces, and endotoxin and pyrogen residues that can cause rejection, even without infection.

      Biofilm and denatured proteins that can prevent effective decontamination are known problems with body jewelry. More on this subject here.
      References of interest:
      ASTM F2847 – 10 Standard Practice for Reporting and Assessment of Residues on Single Use Implants
      WK32535 New Practice for Establishing Limit Values for Residues on Single use Implants
      WK33439 New Guide for Standard test soils for validation of cleaning methods for reusable medical devices

      I support the establishing evidence based standards for decontamination and sterilization of medical device and other surgical implants for reuse, if it can be done safely and consistently. Once that sort of process is standardized in medicine, then it might be applied to body jewelry. This shouldn’t be impossible, and may be forthcoming. A promising note is that there are processes to clean bone and tissue for allograft and implant from exogenous sources, such as cadavers, into patients in need. These sorts of things under clinical investigation may result in the standards we need for reprocessing body jewelry.

      Until implants can be safely reused under routine conditions, we should not reprocess previously worn body jewelry for anyone but the original wearer’s own personal reuse.

      Reply
      • Thank you for your detailed answer Brian Skellie! I did not know that prions could be transmitted via tongue tissue, or that the autoclaves used in piercing studios weren’t quite the same as the ones I’m used to in lab. This makes much more sense now. 

        Reply
  3. My position is that reprocessing should and eventually may be possible, and the standards are in the works for over a decade. The caveat is at this point, to do it correctly, and to prove the safety is beyond the means of economy for most jewelry items. It would have to costs less in time and validation than the wholesale cost of the items. I’ve been studying this with the ASTM committee F04 on Medical and Surgical Devices and Committee F04 on Medical and Surgical Materials and Devices and Subcommittee F04.15 on Material Test Methods on the subject of “how clean is clean enough?”

    For the time being, I strongly suggest that you have a no returns except defects policy. Any returns for defects are treated as a loss in terms of tax deduction, to recycle the gold by remelting it, and discard items such as stones that can not withstand high temperatures for cleaning and depyrogenation. At some point, cold plasma technology will be available to avoid breakage, and cleaning validation services will come down in cost.

    Essentially, the technology for repeatedly, effectively and reliably reprocessing personal wear items that might come in contact with an initial or healing piercing are not currently available on a small scale, and may be damaging to your jewelry, especially in terms of breakage. The Hydrim was not designed for that. For your purposes, I’ve looked into contract a company that specializes in medical prosthetic or orthodontic appliances reprocessing. Otherwise, the legal issues get very complicated and potentially very expensive, such as if you have to register with the FDA for a 510(k) and as an ISO 9001:2015 and ISO 13485:2016 device reprocessor and have a clinical microbiology staff for validation.

    I contacted SciCan about this specifically again, and the word is Hydrim is not for jewelry, as medical and dental are not allowed to use them for implants or orthodontic brackets and bands. Additionally, any cleaning equipment that is also used to reprocess contaminated instruments would pose further issues.

    Previously worn items present cleaning problems and liabilities beyond our current processing capabilities. This has held true with surgical implants, and the risks are applicable to our field. What we can’t see, and most of us will not have the means to measure are the residues that remain post processing. The health hazards are significant, and are much more so when a reprocessed item is left in place in contact with healing tissues.

    My above post mentioned malformed proteins such as prions, which are among the more difficult remaining residues to detect, along with mycobacterium, biofilm and cysts among many other pathogens are known to survive our cleaning and sterilization methods.

    What we can’t see can cause us harm.

    It is not worth the risk, as there is not yet an approved reliable method for reprocessing surgical implants, and the reuse of orthodontic brackets and buttons is not advised as it may impair the performance and increase the risk of patient injury. The main issues after recycling have not been due to documented clinical issues, rather from the limitations in the high temperature cleaning process which damages or destroys some materials, causes changes in the metallurgic microstructure which suggest susceptibility to metallic intergranular corrosion which would lead to breakage.

    Reply

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.