Fragen und Antworten zu Flash Sterilisation

Statim Autoklaven sind nicht “Blitz” Sterilisatoren.

Die STATIM-Kassettensterilisatoren von SciCan weisen eine biologische Wirksamkeit auf, die in Tests für hohle und feste Instrumente an vielen international anerkannten Instituten in Kanada nachgewiesen wurde, Die Vereinigten Staaten, und Europa.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Erklärung:

AAMI, AORN, APIC Issue sofortigen Einsatz Sterilisation Statement

…"Blitzsterilisation" ist eine veraltete Bezeichnung, die nicht vollständig beschreiben die verschiedenen Dampfsterilisationszyklen nun verwendet, um Elemente nicht beabsichtigten Verfahren für die spätere Verwendung gespeichert werden. Lesen Sie den vollständigen ST79-Anweisung Für mehr Details hier und AAMI Artikel hier

Frage: Was ist Blitzsterilisation??

Flash-Sterilisation bedeutet normalerweise Dampfsterilisation eines unverpackten Instruments oder Geräts für 3 auf 10 Minuten in 270 ° F Sattdampf. Die Blitzsterilisation wird normalerweise mit einem Schwerkraftverdrängungszyklus durchgeführt, Einige neuere Sterilisatoren verwenden jedoch möglicherweise zu Beginn oder am Ende des Zyklus ein Vakuum, um Luft zu entfernen, Dampf, oder beim Trocknen helfen.

Frage: Warum Flash-Sterilisation verwenden?

Die Blitzsterilisation wird verwendet, wenn eine schnelle Sterilisation von Instrumenten oder Geräten erforderlich ist. Dieser Bedarf kann das Ergebnis einer begrenzten Anzahl von Instrumentensätzen sein, ein Bedarf an unerwarteten Instrumenten, oder ein kontaminiertes Instrument.

Frage: Was ist das Hauptproblem bei der Blitzsterilisation??

Das Problem liegt nicht beim Sterilisationsprozess, aber mit der Schwierigkeit, die Sterilität am Ende der Sterilisation aufrechtzuerhalten. Es ist üblich, Gegenstände in einem offenen Netzkorb zu sterilisieren. Nach dem Entfernen aus dem Sterilisator, Der Korb mit den Artikeln ist abgedeckt oder verpackt. Der Korb wird dann durch nicht sterile Bereiche zur Operationsstelle transportiert.

Sobald der Sterilisator am Ende geöffnet ist, des Zyklus, Der Korb und sein Inhalt können einer erneuten Kontamination ausgesetzt sein. Auch beim anschließenden Einwickeln oder Abdecken, Es ist schwierig sicherzustellen, dass die Gegenstände steril geblieben sind.

Frage: Was kann getan werden, um eine Rekontamination zu verhindern??

Die einzige Möglichkeit, eine erneute Kontamination von blitzsterilisierten Gegenständen zu verhindern, besteht darin, die Gegenstände vor dem Öffnen des Sterilisators am Ende des Zyklus in eine biologische Barriere einzuschließen.

Frage: Warum nicht Musselin oder Vlies im Flash-Sterilisator verwenden??

Musselin- und Vlieswickel bieten eine wirksame Barriere für dampf- oder gassterilisierte Gegenstände. Diese Wicklungen werden in Hi-Vac- und bestimmten Schwerkraftverdrängungsdampfzyklen verwendet. Damit in diese Materialien eingewickelte Gegenstände ordnungsgemäß sterilisieren können, In der Verpackung eingeschlossene Luft muss entfernt werden. Der Hi-Vac-Sterilisator erreicht dies unter Verwendung eines Vakuums. Der Schwerkraftverschiebungszyklus hängt von der Zeit ab (30 Minuten oder mehr) zur Beseitigung von Luft.

Bei Verwendung einer Blitzsterilisation ist möglicherweise kein geeignetes Vorvakuum oder keine ausreichende Zeit für die ordnungsgemäße Entfernung der Luft verfügbar. Wenn die Luft nicht entfernt wird, kann dies zu einer unzureichenden Sterilisation führen.

Frage: Funktionieren starre Behälter mit Filtern im Flash-Sterilisator??

Normalerweise nicht. Bei gefilterten Containern besteht das gleiche Problem wie bei verpackten Artikeln. Die im Behälter eingeschlossene Luft muss mit einem Vakuum oder einer längeren Sterilisationszeit entfernt werden.

Frage: Was ist mit Behältern, von denen behauptet wird, sie seien gut für die Flash-Sterilisation??

Bestimmte Hersteller behaupten, dass ihr Produkt in einem Flash-Zyklus funktioniert. Die Verwendung eines starren Behälters mit entfernten Filtern kann eine Flash-Sterilisation ermöglichen 3 auf 10 Protokoll. Ein anderer Behälter, der für die Blitzsterilisation ausgelegt ist, verwendet einen offenen Deckel und ein Bodenventil, die nach dem Sterilisationszyklus manuell geschlossen werden müssen.

Beide Techniken unterziehen die Gegenstände einer Rekontamination, ebenso wie der offene Korb, da beim Öffnen des Sterilisators keine biologische Barriere besteht.

Frage: Gibt es Behälter für die Blitzsterilisation, die eine erneute Kontamination verhindern??

Ja. Der VOR ORT 2000, 5000 und 7000 Kassetten sind als sterile Barrieresysteme konzipiert, um eine erneute Kontamination während des Transports zu verhindern.

Hier ist ein weiteres Beispiel eines starren Sterilisationsbehälters zur sofortigen Sterilisation:

über https://www.symmetrysurgical.com/de/catalog/node/solutions-sterilization

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

Questions and Answers about Flash Sterilization

Statim autoclaves are not “flash” sterilizers.

SciCan’s STATIM cassette sterilizers have a biological effectiveness that has been proven in tests for hollow and solid instruments at many internationally recognized institutes in Canada, the United States, and Europe.

See this statement for more information:

AAMI, AORN, APIC Issue Immediate Use Sterilization Statement

…“flash sterilization” is an antiquated term that does not fully describe the various steam sterilization cycles now used to process items not intended to be stored for later use. Read the full ST79 Statement for details here and AAMI Article here

Question: What is flash sterilization?

Flash Sterilization usually means steam sterilization of an unwrapped instrument or device for 3 to 10 minutes in 270° F saturated steam. Flash sterilization is usually accomplished with a gravity displacement cycle, although certain newer sterilizers may employ a vacuum at the beginning or end of the cycle to remove air, steam, or aid in drying.

Question: Why use flash sterilization?

Flash sterilization is used when rapid sterilization of instrument or devices is required. This need may be the result of a limited number of instrument sets, a need for unanticipated instruments, or a contaminated instrument.

Question: What is the main problem with flash sterilization?

The problem is not with the sterilization process, but with the difficulty in maintaining sterility at the end of sterilization. It has been common practice to sterilize items in an open mesh basket. Upon removal from the sterilizer, the basket containing the items is covered or wrapped. The basket is then transported through non sterile areas to the operating site.

Once the sterilizer is opened at the end, of the cycle, the basket and its contents may be exposed to recontamination. Even with subsequent wrapping or covering, it is difficult to ensure the items have remained sterile.

Question: What can be done to prevent recontamination?

The only way to prevent recontamination of flash sterilized items is to enclose the items within a biological barrier prior to opening the sterilizer at the end of the cycle.

Question: Why not use muslin or non-woven wrap in the flash sterilizer?

Muslin and non-woven wraps provide an effective barrier for steam or gas sterilized items. These wraps are used in hi-vac and certain gravity displacement steam cycles. In order for items wrapped in these materials to sterilize properly, air entrapped within the package must be eliminated. The hi-vac sterilizer accomplishes this with the use of a vacuum. The gravity displacement cycle relies on time (30 minutes or more) for elimination of air.

When employing flash sterilization proper pre-vacuum or adequate time may not be available for proper removal of air. Failure to remove the air may result in inadequate sterilization.

Question: Will rigid containers with filters work in the flash sterilizer?

Usually not. The same problem exists with filtered containers as does with wrapped items. The air trapped within the container must be removed with a vacuum or extended sterilization time.

Question: What about containers which are claimed to be good in flash sterilization?

Certain manufacturers claim their product will work in a flash cycle. Use of a rigid container with filters removed may allow flash sterilization within 3 to 10 minutes. Another container designed for flash sterilization employs an open lid and bottom valve which must be closed manually after the sterilizer cycle.

Both of these techniques subject the items to recontamination, as does the open basket, since no biological barrier exists when the sterilizer is opened.

Question: Are there any containers for flash sterilization which prevent recontamination?

Yes. The STATIM 2000, 5000 and 7000 cassettes are designed as sterile barrier systems to prevent recontamination during transport.

Here is another example of a rigid sterilization container for immediate use sterilization:

via https://www.symmetrysurgical.com/en/catalog/node/solutions-sterilization

1 thought on “Questions and Answers about Flash Sterilization”

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.