Wie glatt ist glatt genug? Oberflächenbehandlung Standards für Körperschmuck

Ein oberflächlicher Proposition:

Ich glaube, dass Fachleute und Kunden ein Recht haben, die Rauheit der wissen Oberflächengüte von Körperschmuck von jedem Hersteller wählen sie mit Geschäft zu tun. Rauhigkeit kann gemessen werden Rein zum uInch oder Metric: Nanometer. (Die endgültige glatte Oberfläche für viele poliert chirurgische Implantate bei 0,025 um bis 0,05 um spezifiziert (1uin 2μin)). Dies würde eine Menge Verwirrung lindern und eine offene Diskussion über die Vorzüge verschiedenen Prozesse ermöglichen bei einem gewünschten Ziel zu gelangen.

Glatter ist besser, in unserem Fall, aber, wie glatt ist glatt genug?

  1. Der Körper Schmuck-Industrie sollte einen akzeptablen Mindeststandard für Oberflächengüte und Passivierung auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.
    1. Ich schlage vor, dass unser Ziel für eine rein mindestens 1μin 2μin oder glatter für erste Schmuck für Heilung anstatt der subjektive Begriff “Hochglanzpolieren”.
      Stichprobenuntersuchungen von Schmuck Proben aus Anatometal, Industrielle Stärke und NeoMetal zeigten dies möglich ist, und Proben von Glaswaren Studios und Gorilla-Glas haben gezeigt, dass es überschritten werden kann mit Oberflächen nähern <0.5µin.
    2. Schmuck Hersteller sollte helfen uns zu verstehen, was mit ihrer aktuellen Praxis erreichbar ist.
  2. SchmuckHersteller sollten die Zieloberflächenfinish Messungen ihres Körpers Schmuck in R angebenRq,oder rRMS 

Warum ist es wichtig?

Eine glattere Oberfläche haftet weniger an Gewebe während der Heilung, und können weniger bakterielle Besiedlung und hemmt Korrosion. Eine niedrigere Rauheitsmessung bedeutet eine glattere und regelmäßigere Oberfläche (1µin 2µin oder besser sollte das Ziel sein.)

Wie messe ich die Oberflächengüte meinen Schmuck?

Eine gute Lupenbrille oder Mikroskop wird dazu beitragen, demonstrieren den Unterschied in einigen Oberflächen zu einem Laien oder Kunden, oder zumindest von Fotos mit Beleuchtung und einem anständigen Qualität Makro-Foto-Objektiv aufgenommen, aber ein berührungslosen Profilometer ist erforderlich, um eine genaue wissenschaftliche Messung von Körperschmuck zu nehmen.

  • Ich bin wirklich daran interessiert, was Hersteller QA kann vorschlagen, wie das Ziel des Polierprozesses hängt von der Methode und der Geschicklichkeit des Arbeiters, wenn es um Handpolitur kommt.
  • Ich glaube, dass ein Hersteller die r überprüfen sollein häufig zwischen den Chargen, sodann, was sie als eine akzeptable rein Staat und öffentlich, dass sie darauf abzielen, für eine gewisse Glätte.
  • Ich würde gerne in einem blinden Analyse von Schmuck Qualität teilnehmen! Wir können einen Dritten Labor an den Prüfungen führen, Beiträge und erhalten, um es zu decken. Raquel und Jeff Martin und ich schlug vor, dass in 1996, und begann ein APP-Ausschuss, gesammelten Proben getestet und schließlich ein paar. Es ist höchste Zeit, geeignete Folgemaßnahmen zu der Schmuck-Review Committee. Rob Hill Von Prysm Körperdurchdringen hat für seine APP nützliche Tests durchgeführt An der Oberfläche kratzen Präsentation.

Anwendbar Referenzen für Normen der Oberflächenveredelung:

10. Techniken für die Oberflächenbeschaffenheit Messung
10.1 Oberflächenprofile gemessen sowohl berührende und berührungslose Methoden verwendet werden,. Der frühere Ansatz beinhaltet mit einem Stift das Oberflächenprofil Verfolgung, die mit der Oberfläche in Kontakt ist,; eine ungeeignete Methode für Materialien, die weich oder leicht beschädigt. Berührungslose Methoden sind besser geeignet, um diese Materialien. Berührungslos Verfahren umfassen vertikale Abtastung Weißlichtinterferometer und konfokalen Mikroskope (2, 3, 4). -Zitat von ASTM F2791

Tabelle ausISO 1302: Die Oberflächenstruktur Messungen

Rauheitswerte Rein

Rauheitswerte Rein

Rauheit

Mikrometer

Mikrozoll

Gradationsziffern

502000N12
251000N11
12.5500N10
6.3250N9
3.2125N8
1.663N7
0.832N6
0.416N5
0.28N4
0.14N3
0.052N2
0.0251N1

Im Finish Fräsoperationen variieren typische Oberflächenrauheit Ebenen von N6, N9.
-Oberflächenrauheit Überwachungsanwendung basierend auf künstliche neuronale Netze für Kopierfräser Fräsoperationen:

Rauheit der Oberfläche ist die Maßnahme, wenn die feinere Oberflächen-Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Diese sind das Ergebnis des Herstellungsverfahrens eingesetzt, um die Oberfläche zu schaffen,. Oberflächenrauhigkeit Ra ist die arithmetische mittlere Abweichung der Oberfläche Täler und Gipfel in Mikrozoll oder Mikrometern ausgedrückt bewertet. ISO-Normen verwenden den Begriff CLA (Center Line Durchschnitt). Beide sind identisch interpretiert.

Die Fähigkeit eines Herstellungsvorgang eine bestimmte Oberflächenrauhigkeit zu erzeugen, hängt von vielen Faktoren. Zum Beispiel, im Ende Mühle schneiden, die endgültige Oberfläche ist abhängig von der Drehzahl des Schaftfräser, die Geschwindigkeit der traverse, die Rate der feed, die Menge und Art der Schmierung an der Stelle des Schneidens, und die mechanischen Eigenschaften des Stückes, die bearbeitet wird. Eine kleine Änderung in einem der oben genannten Faktoren kann einen erheblichen Einfluss auf die Oberfläche haben hergestellt.
— Von dem Ingenieur ’ s Edge:
Materialien Rauheit

OBERFLÄCHENRAUHEIT DURCHSCHNITT ERHÄLTLICH MIT GEMEINSAMEN PRODUKTIONSMETHODEN

Oberflächenrauhigkeitshöhe Rating Mikroinch

"Surface Finish Tolerances In Manfacturing" von Emok - Eigene Arbeit. Lizenziert unter Public Domain über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png#MediaViewer/file:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png
“Oberflächengüte Toleranzen In Manfacturing” von Emok – Eigene Arbeit. Lizenziert unter Public Domain über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png#MediaViewer/file:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png

Tabelle 1: Vergleich der Oberfläche fertig erhältlich durch verschiedene Verfahren

S.No..

Fertigungsprozess

Werkstück

RA-Wert (nm)

1

Schleifen

25 – 6250

2

Honen

25 – 1500

3

Läppen

13 – 750

4

Schleifmittelfluss

Bearbeitung (AFM)

mit SiC-Schleifmittel

Gehärteter Stahl

50

5

Magnetische Schleifmittel

Finishing (MAF)

Edelstahl

7.6

6

Magnetische Float

Polieren (MFP)

mit CeO2

Si3N4

4.0

7

Magnetorheologische

Fertigstellung (MRF)

mit CeO2

Flache BK7-Glas

0.8

8

Elastische Emission

Bearbeitung (EEM)

mit ZrO2-Schleifmittel

Silizium

<0.5

9

Ionenstrahl

Bearbeitung (IBM)

Zementiert

Hartmetall

0.1

weitere Ressourcen


Abbildung 3. Die Beziehung zwischen der Biomaterial Oberflächenrauigkeit / Chemie und Bakterien Befestigung ist kompliziert. Bakterielle Befestigung wird durch eine erhöhte Oberflächenrauhheit mikroskaligen da größere Oberflächenbereiche erleichtert (vor allem, wenn irreguläre) bieten Bindungsstellen und Schutz. Erhöhte Glätte der Oberfläche sollte bakterielle Besiedlung verhindern. Ein ähnliches Szenario ist mit Korrosion in Verbindung stehenden Oberflächenmikrorisse gefunden, die auf eine Infektion anfällig sind. Andererseits, außergewöhnlich glatte Materialien können die bakterielle Bindung über physikalische Kräfte wie van der Waals-Wechselwirkungen erhöhen (Doppelreihen) und durch eine Reihe von molekularen Kontaktstellen bereitstellt.

- antibakterielle Oberflächenbehandlung für orthopädische Implantate
https://www.mdpi.com/1422-0067/15/8/13849/htm

Lesen Sie mehr über Fremdkörperreaktion und fibrotischen Kapselbildung für die intradermale Implantate

19 Gedanken zum Thema "Wie glatt ist glatt genug? Oberflächenbehandlung Standards für Körperschmuck”

  1. Es tut mir leid, um zu sehen, dass alle Elemente, die mir interessant erscheinen immer und nur auf Englisch. Wäre es möglich, eine Erklärung für den Inhalt dieses Artikels auf Französisch als Standard ” Umkehrung ” nicht enthalten entweder ! ! ! Vielen Dank im Voraus , Dominique.

    Antwort
  2. Hallo b,

    Etwaige Schätzungen über die damit verbundenen Kosten in mit unabhängigen Laboratorien bieten Test?

    Welche Implantate suchen Sie in der 1 beiµm – 2µm Reichweite? Sind sinnieren Sie über Studien, die Osteoblasten-Adhäsion oder Keratinozyten-Wachstum oder etwas anderes bedeuten?

    Antwort
    • I'd talked with <ein Href ="http://www.namsa.com” target =”_leer”>www.namsa.com über das Testen, und die Schätzungen variieren. Es gibt viele Labore mit Profilometer, die Schmuck für uns einen Gefallen gescannt haben, für die keine Gebühr auch. Etwas, vielleicht alle der großen Schmuck herstellt sowie die Ausrüstung. Das Problem mit Schmuck scheint in zufälligem Test und Frequenz zu sein, und immer das Ziel vereinbart. The ISO and ASTM standards are what I've been working with, anstatt spezifische Implantate, though I've used Schmied & Neffe Ich habe da noch eine Verbindung dort als Ressource. I've been considering adhesion as one variable, aber vor allem die Konzentration auf die Vorteile der Reinigung, Passivierung und eine stabile und gleichmäßige Oxidschicht.

      Antwort
  3. wie etwa für die biologische Struktur wie Pflanzenblätter…im nicht sicher, was ASTM-Standard, der i folgen sollte, wenn ich Oberflächenrauhigkeit messen will durch berührungsloses 3D-Profilometer (Alicona)….

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

How smooth is smooth enough? Surface finish standards for body jewelry

How smooth is smooth enough? Surface finish standards for body jewelry

A superficial proposition:

I believe that professionals and clients have a right to know the roughness of the surface finish of body jewelry from each manufacturer they choose to do business with. Roughness can be measured as Ra to the microinch or Metric: nanometer. (The final smooth finish for many polished surgical implants is specified at 0.025µm to 0.05µm (1µin to 2µin)). This would alleviate a lot of confusion and allow a more frank discussion of the merits of different processes to arrive at a desired finish.

Smoother is better in our case, but how smooth is smooth enough?

  1. The body jewelry industry should establish an acceptable minimum standard for surface finish and passivation based on current science.
    1. I propose we aim for a Ra minimum of 1µin to 2µin or smoother for initial jewelry for healing rather than the subjective term “mirror finish”.
      Random testing of jewelry samples from Anatometal, Industrial Strength and NeoMetal have shown this to be possible, and samples from Glasswear Studios and Gorilla Glass have shown that it can be exceeded with surfaces approaching <0.5µin.
    2. Jewelry manufacturers should help us understand what is achievable with their current practices.
  2. Jewelry manufacturers should specify the goal surface finish measurements of their body jewelry in RRq,or RRMS 

Why does it matter?

A smoother surface adheres less to tissue during healing, and allows less bacterial colonization and inhibits corrosion. A lower Roughness measurement means a smoother and more regular surface (1µin to 2µin or better should be the goal)

How can I measure the surface finish of my jewelry?

A good magnifying loupe or microscope will help demonstrate the difference in some surface finishes to a lay person or customers, or at least photos taken with decent lighting and a quality macro photo lens, but a non-contact profilometer is required to take an accurate scientific measurement of body jewelry.

  • I’m really interested in what manufacturers QA can propose, as the goal of the polishing process depends on the method and the skill of the worker when it comes to hand polish.
  • I believe that a manufacturer should check the Ra frequently between batches, then establish what they consider an acceptable Ra and state publicly that they aim for a certain smoothness.
  • I would love to participate in a blind analysis of jewelry quality! We can get a third party lab to do the tests, and get contributions to cover it. Raquel and Jeff Martin and I proposed that in 1996, and started an APP committee, collected samples and eventually tested a few. It is past time to follow up with the jewelry review committee. Rob Hill from Prysm body piercing has done useful tests for his APP Scratching the Surface presentation.

Applicable references for standards of surface finishing:

10. Techniques for Surface Texture Measurement
10.1 Surface profiles can be measured using both contact and non-contact methods. The former approach involves tracing the surface profile with a stylus that is in contact with the surface; a method unsuitable for materials that are soft or easily damaged. Non-contact methods are better suited to these materials. Non-contact methods include vertical scanning white light interferometers and confocal microscopes (2, 3, 4). — Quote from ASTM F2791

Table from ISO 1302: Surface texture measurements

Roughness values Ra

Roughness values Ra

Roughness

micrometers

microinches

Grade Numbers

502000N12
251000N11
12.5500N10
6.3250N9
3.2125N8
1.663N7
0.832N6
0.416N5
0.28N4
0.14N3
0.052N2
0.0251N1

In finish milling operations typical surface roughness levels vary from N6 to N9.
Surface roughness monitoring application based on artificial neural networks for ball end milling operations:

Surface roughness is the measure if the finer surface irregularities in the surface texture. These are the result of the manufacturing process employed to create the surface. Surface roughness Ra is rated as the arithmetic average deviation of the surface valleys and peaks expressed in micro inches or micro meters. ISO standards use the term CLA (Center Line Average). Both are interpreted identical.

The ability of a manufacturing operation to produce a specific surface roughness depends on many factors. For example, in end mill cutting, the final surface depends on the rotational speed of the end mill cutter, the velocity of the traverse, the rate of feed, the amount and type of lubrication at the point of cutting, and the mechanical properties of the piece being machined. A small change in any of the above factors can have a significant effect on the surface produced.
—From the Engineer’s Edge:
Materials roughness

SURFACE ROUGHNESS AVERAGE OBTAINABLE BY COMMON PRODUCTION METHODS

Surface Roughness Height Rating Microinches

"Surface Finish Tolerances In Manfacturing" by Emok - Own work. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png#mediaviewer/File:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png
“Surface Finish Tolerances In Manfacturing” by Emok – Own work. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png#mediaviewer/File:Surface_Finish_Tolerances_In_Manfacturing.png

Table 1: Comparison of surface finish obtainable by different finishing processes

S.No.

Finishing Process

Workpiece

Ra value (nm)

1

Grinding

25 – 6250

2

Honing

25 – 1500

3

Lapping

13 – 750

4

Abrasive Flow

Machining (AFM)

with SiC abrasives

Hardened steel

50

5

Magnetic Abrasive

finishing (MAF)

Stainless steel

7.6

6

Magnetic Float

Polishing (MFP)

with CeO2

Si3N4

4.0

7

Magnetorheological

Finishing (MRF)

with CeO2

Flat BK7 Glass

0.8

8

Elastic Emission

Machining (EEM)

with ZrO2 abrasives

Silicon

<0.5

9

Ion Beam

Machining (IBM)

Cemented

carbide

0.1

Further resources


Figure 3. The relationship between biomaterial surface roughness/chemistry and bacterial attachment is intricate. Bacterial attachment is facilitated by increased surface microscale roughness since larger surface areas (especially when irregular) provide binding sites and protection. Increased smoothness of the surface should prevent bacterial colonization. A similar scenario is found with corrosion associated surface micro-cracks that are prone to infection. On the other hand, exceptionally smooth materials can increase the bacterial attachment via physical forces such as van der Waals interactions (double rows) and by providing a number of molecular contact points.

— Antibacterial Surface Treatment for Orthopaedic Implants
https://www.mdpi.com/1422-0067/15/8/13849/htm

Read more about foreign body response and fibrotic capsule formation for intradermal implants

21 thoughts on “How smooth is smooth enough? Surface finish standards for body jewelry”

  1. je suis navrée de voir que tous les articles qui me semble intéressants sont toujours et uniquement en anglais. Serait-il possible d’avoir une explication du contenu de cet article en français car ” reverso ” ne comprend pas non plus ! ! ! merci par avance , Dominique.

  2. Hey B,

    Any estimates on the cost involved in having independent laboratories provide testing?

    What implants are you looking at in the 1µm – 2µm range? Are you musing over studies that involve osteoblast adhesion or keratinocyte growth or something else?

    • I'd talked with <a href="http://www.namsa.com” target=”_blank”>www.namsa.com about testing, and the estimates vary. There are plenty of labs with profilometers that have scanned jewelry for us as a favor, for no charge as well. Some, perhaps all of the major jewelry manufactures have the equipment as well. The issue with jewelry seems to be in random testing and frequency, and in getting the finish agreed upon. The ISO and ASTM standards are what I've been working with, rather than specific implants, though I've used Smith & Nephew as a resource since I still have a connection there. I've been considering adhesion as one variable, but mostly concentrating on the benefits of cleaning, passivation and a stable and uniform oxide layer.

  3. how about for biological structure like plant leaves…im not sure what ASTM standard that i should follow if i want to measure surface roughness by using non contact 3D profilometer (Alicona)….

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.