Auswirkungen von nicht kondensierbaren Gasen (NKG) auf Steam Sterilisationsverfahren

Den vollständigen Text: Auswirkungen von nicht kondensierbaren Gasen auf Sterilisation

Zusammenfassung:

Eine Schwerkraft-Verschiebung (Klasse N) Dampf Sterilisierungsverfahren kann nicht zuverlässig Gase aus hohlen oder porösen Elemente entfernen, die Bereiche, die nicht sterilisiert werden, und das Scheitern der Belastung. Sie sollten nicht verwendet werden für Body jewelry, Nadeln, Tattoo-Rohre oder Textilien.

BEWERTUNG

395 ZENTRALSTERILISATION Volume 13 2005

ZENTRAL STERILISATION

Auswirkungen von nicht kondensierbaren Gasen (NKG) auf Steam Sterilisationsverfahren

die. Kaiser

Schlüsselwörter

  • Dampf Sterilisierungsverfahren
  • nicht kondensierbaren Gase (NKG)
  • Prozess Herausforderung Gerät (PCD)

Einführung

Die Gefahren, die von nicht kondensierbaren Gasen (NKG) in Dampfsterilisationsverfahren haben lange unterschätzt. Biologische Indikatoren, oder die besten chemischen Indikatoren auf dem Markt, nicht signalisieren das Vorhandensein eines NCG-Gehalt von bis zu 10% in einem Sterilisationsprozess so lange, wie es von Dampf und NKG in der Sterilisationskammer wird das Mischen.

Bereits zurück in 1963, Bowie und Dick (1) gezeigt, dass Dampf / NCG Mischungen aus Kondensation gefährlich, wenn Dampf auf dem Sterilgut und die NKG eingeschlossen in diesem Dampf sind in der Lage zu akkumulieren in Form von geschlossenen Verpackungen verbraucht wird resultierender erweisen könnten.

Wenn die NKG sind nicht in der Lage wieder in geschlossenen Verpackungen mit Instrumenten mit Dampf zu mischen, in porösen Wäschepaketen oder in Geräten mit Hohlräumen, diese Gasmengen ansammeln und Dampf Eindringen in diesen Bereichen verhindern, wodurch verhindert auch den Aufbau von Wärme und dem Eintritt von Wasser, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sterilisation.

Statim Helix mit Klasse 6 Emulation Indikator in 2000 Fach
Statim Helix Prozess-Steuergerät für die Validierung der Luft entfernen, Klasse 6 Emulation Indikator in 2000 Fach

* DR. Ulrich Kaiser, Mitglied der Arbeitsgruppe ISO TC 198 WG 4+6 (Eine Modifizierung der Euro ISO-Normen für chemische und biologische Indikatoren), GKE-Mb ः, Auf der Lind 10, 65529 Waldems-Esch, Deutschland, E-Mail: Office@GKE-mbH.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

0 Effects of Non-Condensable Gases (NCGs) on Steam Sterilisation Processes - brnskll.com

Effects of Non-Condensable Gases (NCGs) on Steam Sterilisation Processes

Read the full text: Effects of Non Condensable Gases on Sterilization

Summary:

A gravity displacement (class N) steam sterilization process can not reliably remove gases from hollow or porous items, resulting in areas that do not get sterilized, and the failure of the load. They should not be used for body jewelry, needles, tattoo tubes or textiles.

REVIEW

395 CENTRAL SERVICE Volume 13 2005

ZENTRAL STERILISATION

Effects of Non-Condensable Gases (NCGs) on Steam Sterilisation Processes

U. Kaiser

Keywords

  • steam sterilisation process
  • non-condensable gases (NCGs)
  • process challenge device (PCD)

Introduction

The dangers posed by non-condensable gases (NCGs) in steam sterilisation processes have long been underestimated. Biological indicators, or the best chemical indicators on the market, do not signal the presence of a NCG content of up to 10% in a sterilisation process so long as there is mixing of steam and NCGs in the sterilisation chamber.

Already back in 1963, Bowie and Dick (1) demonstrated that steam/NCG mixtures could prove dangerous if steam resulting from condensation is being consumed on the sterile supplies and the NCGs enclosed in this steam are able to accumulate present in the form of closed packages.

If the NCGs are unable to mix again with steam within closed packages containing instruments, in porous laundry packages or within lumened devices, these quantities of gas will accumulate and prevent steam penetration into these areas, thus also preventing the build-up of heat and entry of water which are prerequisites for successful sterilisation.

Statim helix containing Class 6 emulating indicator in 2000 tray
Statim helix process control device for validation of air removal containing Class 6 emulating indicator in 2000 tray

* Dr. Ulrich Kaiser, Member of the working group ISO TC 198 WG 4+6 (Modification of the Euro ISO standards for chemical and biological indicators), gke-mbH, Auf der Lind 10, 65529 Waldems-Esch, Germany, E-Mail: office@gke-mbh.de

Share what you think

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.