Wasserqualität; Anbluten von sterilen Verpackungen; Boden-Erkennung-Geräte

März 2013 – CS-Lösungen.

Wasserqualität; Anbluten von sterilen Verpackungen; Boden-Erkennung-Geräte

von Ray Taurasi

Q Ich arbeite in einem kleinen ländlichen Krankenhaus in New Hampshire. Wir haben nur ein OR und ein Sterilisator und keine automatischen Waschmaschinen. Alle unsere Instrumente und sonstige Duroplaste werden manuell gereinigt. Ich habe manchmal bemerkt, vor allem in den Wintermonaten, unser Leitungswasser hat eine Farbe. Da wir Leitungswasser verwenden, um unsere Instrumente zu reinigen und mit unseren chemischen Desinfektionsmitteln vermischen, Ich frage mich, wenn das Wasser sicher verwendet werden kann oder wenn es unsere Instrumente schädigen kann.

A In der Winterzeit in den kalten Regionen wie z. B. New Hampshire, das Wasser kommt ins Krankenhaus ist extrem kälter als innen Temperatur und Ihr Wasser haben ein Aussehen milchig oder bewölkt. Der Grund dafür ist, dass das kalte Wasser mehr Sauerstoff enthält als wärmere Wasser tut. Infolgedessen, Wenn die kalten Wasser von außen kommt in wärmer im Inneren Temperaturen, die das Wasser beginnt zu wärmen und der Sauerstoff braucht um zu entkommen und nicht so sprudeln in winzigen Luft Blasen, wodurch Ihr Wasser bedeckt aussehen. Um festzustellen, ob dies die Ursache für Ihr bedeckt Wasser ist füllen Sie einen klaren Container mit kaltem Leitungswasser und lassen Sie ihn für ein paar Minuten stehen. Wenn Sie das Wasser beginnen, vom Boden bis zur Spitze klar beobachten entsteht dann das Phänomen von das mir beschriebenen. Die Blasen von unten nach oben zu steigen fliehen sie in die offene Atmosphäre. Wenn Ihr Wasser bleibt bewölkt oder verfärbt, als Sie benötigen, müssen eine Analyse durchgeführt, um die Ursache zu ermitteln. Die Qualität des Wassers ist entscheidend für den Prozess der Reinigung und Sterilisation. Sedimente oder andere Verunreinigungen im Wasser können Flecken und Schäden an chirurgische Instrumenten, Bearbeitungsmaschinen und andere medizinische Geräte. Unreines Wasser kann die Wirksamkeit von Chemikalien und Reinigungsmittel beeinträchtigen und behindern das Sterilisierungsverfahren. Es gibt einfache und kostengünstige Teststreifen zur Verfügung, die Ihre Wasserqualität für Härte testen können, Weichheit, PH, und Alkalität; Diese Faktoren sind wichtig, wie sie können erhebliche Auswirkungen auf das Ergebnis und die Qualität von Ihrem Reinigungsprozess zu überwachen.

F: Wir haben Probleme mit einigen braune Färbung auf unsere Papier-Tablett-Liner Begegnung wurde, Einige Peel-Beutel, Autoklav-Rack-Liner, usw.. Ich glaube nicht, das ist etwas anderes als Wasser, Muster und ich glaube, es hat keinen Einfluss auf die Sterilität der verpackte Artikel. Das OR fühlt sich anders und lehnt jede Menge oder Element mit dieser spots. Ich bin nicht sicher, was ich dagegen tun kann. Haben Sie Vorschläge, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Ein befleckendes steril verpackt ist nicht akzeptabel und die Endbenutzer haben ein Recht auf betroffen sein, da sie keine Möglichkeit haben, zu wissen, was die Flecken sind oder wann sie eingetreten sind, kann. Natürlich sind sie besorgt über die sterile Integrität der Pakete und deren Inhalt. Es gibt viele mögliche Ursachen für das Beflecken der Verpackungsmaterialien. Sie müssen Ihre spezifische Situation zu beurteilen und behandeln die folgenden:

  • Werden Elemente gemäß den Empfehlungen des Herstellers gereinigt werden?
  • Beobachten Sie die Leistung Ihrer Waschmaschinen mit Herausforderung?
  • Verwenden Sie geeignete Chemikalien in der richtigen Konzentration?
  • Sind Elemente gründlich gespült werden, um alle restlichen Chemikalien zu entfernen?
  • Sie sind die Sauberkeit der komplexe Geräte überprüfen, die Erde beherbergen werden könnte?
  • Sind Instrumente, Zubehör und Utensilien vollständig trocken vor dem Verpacken?
  • Beobachten Sie Ihre Wasserqualität?
  • Ist die Färbung Auftritt in jedes Muster, z.B.. Einige sets, Materialien, Geräte, Zeiten oder Tage? Kontakt Hersteller der Produkte, die Flecken sind, bieten Beispiele, Lot-Nummern und dergleichen – sie können ihre Produkte Leistung zu bestimmen oder zu bestätigen, es ist kein Produkt-Thema bewerten.
  • Sind Ihre Sterilisatoren und anderen Verarbeitungsmaschinen auf einem PM-Programm — Biomed prüfte sie in Bezug auf Ihre Färbung Problem?

Wenn Ihre Färbung Probleme nach Ihrer Einschätzung von den oben genannten Stichpunkten und Adressierung Ihre Ergebnisse weiter, Sie müssen weitere Maßnahmen zu ergreifen. In schweren Situationen, die Ursache zu finden und Adressierung von Dampf können im Rahmen der biomed Abteilung im Krankenhaus sein und erfordern das Know-how von einen externen engineering Berater, spezialisiert auf Sterilisator Dampf Qualitätsprobleme, Qualitätsprobleme. Sie können eine Dampf-Qualitätsbewertung durchführen., welche Maßnahmen die Trockenheit, Überhitzung, und nicht kondensierbaren Gasen in Ihren Dampf. Erweiterte und traditionelle Mittel für analytische Chemie, Sie können den Inhalt der Flecken auf Ihrer Verpackungsmaterialien und Geräten bestimmen, der welche in der Regel die Ursache des Problems identifiziert. Für braune Flecken, das Problem ist in der Regel Eisen in den Dampf oder zuviel Kessel-Entkalker-Additiv, vor allem, wenn der Dampf-Fluss nach dem Kessel hinzugefügt. Zu wissen, die Quelle und der Art der Probleme führt zur Entwicklung eines Aktionsplans korrigierende Maßnahmen, die eingeleitet werden kann, um die Färbung Probleme zu beheben.

Es ist wichtig, dass Sie nicht selbstgefällig zu tun über die Färbung von steril-Paketen, wie die Ursache ein ernsthaftes Problem sein könnte, die die Qualität Ihrer Sterilisation-Prozess und Zustand Ihrer medizinische Geräte beeinflussen könnten.

AccuPoint-Boden-Detektor
AccuPoint-Boden-Detektor

F: Wir haben hohe optische Inspektion Geräte an jedem Arbeitsplatz mit Strom versorgt und all unsere Instrumente sind visuell vor verpackt wird, um sicherzugehen, dass sie frei von Boden oder defekt sind. Unsere Infektion Kontrollbeamter will uns Stichprobentests mit Boden-Erkennung-Geräte überprüfen, ob die Geräte sauber sind. Ich denke, dies ist ein unnötiger Schritt und ich bin zuversichtlich, mit unserer aktuellen QS-Praxis. Was sind Ihre Gedanken?

Eine Sichtprüfung ist ein wichtiger und wesentlicher Schritt in der Wiederaufbereitung Zyklus und ich möchte Sie für Ihre Bemühungen in dieser Hinsicht applaudieren. Wie Sie wissen ist das Ziel der Reinigung die Entfernung von sichtbaren und unsichtbaren Boden. Es gibt viele unsichtbare Böden, wie Fette, Öle und Bio-Filme, Das kann nicht erkannt werden, selbst bei Verwendung der hohen optischen Geräten. Aufgrund der Zusammensetzung und der Komplexität, viele medizinische Geräte haben schwierige Teile, die leicht sichtbar wie kanülierte Instrumente und solche mit beweglichen Teile überprüft werden können. Diese Instrumente sind diejenigen, die die größte Herausforderung für den Reinigungsprozess darstellen und es sinnvoll Klang, überprüfen ihre Sauberkeit mit Boden-Erkennung-Geräte, die bestimmte Boden Residuen wie Protein erkennen kann, Blut und Kohlenhydrate. ?

Ray Taurasi - Healthmark Industries
Ray Taurasi - Healthmark Industries

Ray Taurasi ist Eastern Regional Director of klinische Sales und Services für Healthmark Industries. Seine medizinische Karriere umfasst mehr als drei Jahrzehnten als Administrator, Erzieherin, Technologen und Berater. Er ist ein Mitglied von AORN, AHA, SGNA, AAMI und Vorsitzender des IAHCSMM und hat auf serviert und dazu beigetragen, viele nationale Komitees mit einer Vielzahl von professionellen Organisationen, Hersteller, Unternehmen und renommierten medizinischen Netzwerken. Taurasi wurde ein Mitglied der Fakultät der zahlreichen Hochschulen, die Lehre in den Bereichen Betriebswirtschaft und Gesundheitswissenschaften. Zusätzlich zu dieser Spalte er hat mehrere Artikel verfasst und wurde ein Redner auf der internationalen Bühne.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

Water quality; staining of sterile packaging; soil detection devices

Water quality; staining of sterile packaging; soil detection devices

March 2013 – CS Solutions.

Water quality; staining of sterile packaging; soil detection devices

by Ray Taurasi

Q I work in a small rural hospital in New Hampshire. We only have one OR and one sterilizer and no automated washers. All of our instruments and other reprocessable items are manually cleaned. I have noticed at times, especially during the winter months, our tap water has a cloudy color. Since we use tap water to clean our instruments and to mix with our chemical disinfectants, I was wondering if the water is safe to use or if it can damage our instruments.

A In the winter time in cold regions such as New Hampshire, the water coming into the hospital is extremely colder than the inside temperature and your water may have a milky or cloudy appearance. The reason for this is that cold water holds more oxygen than warmer water does. As a result, when the cold water from the outside comes into the warmer inside temperatures the water begins to warm and the oxygen needs to escape and does so by bubbling out in tiny air bubbles which makes your water look cloudy. To determine if this is the cause of your cloudy water you can fill a clear container with the cold tap water and allow it to stand for a few minutes. If you observe the water begin to clear from the bottom up to the top then the phenomenon I described is occurring. As the bubbles rise from the bottom to the top they escape into the open atmosphere. If your water remains cloudy or discolored than you will need to have an analysis conducted to determine the cause. The quality of water is critical to the cleaning and sterilization process. Sediments or other impurities in the water can stain and damage surgical instruments, processing equipment and other medical devices. Impure water can adversely affect the efficacy of chemicals and cleaning agents and impede the sterilization process. There are simple and inexpensive test strips available that can test your water quality for hardness, softness, PH, and alkalinity; these factors are important to monitor as they can have a significant impact on the outcome and quality of your cleaning process.

Q We have been encountering problems with some brown staining on our paper tray liners, some peel pouches, autoclave rack liners, etc. I don’t believe this is anything more than water marks and I feel it doesn’t affect the sterility of the packaged items. The OR feels differently and rejects any set or item with these spots. I am not sure what I can do about this. Do you have any suggestions on how I might resolve this issue?

A Staining of sterile packaging is not acceptable and your end users have a right to be concerned as they have no way of knowing what the stains are or when they may have occurred. So of course they are concerned about the sterile integrity of the packages and their contents. There are many possible causes for staining of packaging materials. You will need to assess your specific situation and address the following:

  • Are items being cleaned in accordance with manufacturers’ recommendations?
  • Are you monitoring the performance of your washers with a challenge device?
  • Are you using appropriate chemicals at the proper concentration?
  • Are items being rinsed thoroughly to remove all residual chemical agents?
  • Are you verifying the cleanliness of complex devices, which could be harboring soil?
  • Are instruments, accessories and utensils completely dry prior to packaging?
  • Are you monitoring your water quality?
  • Is the staining occurring in any pattern, e.g. certain sets, materials, devices, times or days? Contact manufacturers of the products which are staining, provide samples, lot numbers and the like — they can assess their products’ performance to determine or confirm it is not a product issue.
  • Are your sterilizers and other processing equipment on a PM program — has Biomed assessed them in relation to your staining problem?

If your staining problems continue following your assessment of the aforementioned bullet points and addressing your findings, you will need to take further actions. In severe situations finding the cause of and addressing steam quality issues may be beyond the scope of the hospital’s biomed department and may require the expertise of an outside engineering consultant who specializes in sterilizer steam quality issues. They can conduct a steam quality assessment, which measures the dryness, superheat, and non-condensable gases in your steam. Using advanced and traditional means of analytical chemistry, they can determine the content of the stains on your packaging materials and devices which usually identifies the source of the problem. For brown stains, the problem usually is iron in the steam or too much boiler descaler additive, especially when added to the steam flow after the boiler. Knowing the source and nature of the problems leads to the development of an action plan of corrective measures which can be initiated to resolve the staining issues.

It is important that you do not become complacent regarding the staining of sterile packages as the cause may be of a serious problem which could affect the quality of your sterilization process and condition of your medical devices.

AccuPoint soil detector
AccuPoint soil detector

Q We have high powered optical inspection devices at every work station and all of our instruments are visually inspected prior to being packaged to be certain that they are free from any soil or defect. Our infection control officer wants us to do random testing using soil detection devices to verify the devices are clean. I think this is an unnecessary step and I feel confident with our current QA practice. What are your thoughts?

A Visual inspection is a critical and essential step in the reprocessing cycle and I want to applaud you for your efforts in that regard. As you know the goal of effective cleaning is the removal of both visible and invisible soil. There are many invisible soils, such as fats, oils and bio films, that can’t be detected even with the use of high powered optical devices. Due to the composition and complexity, many medical devices have difficult parts that cannot easily be visibly inspected such as cannulated instruments and those with movable parts. These instruments are the ones that pose the greatest challenge to the cleaning process and it makes sound sense to verify their cleanliness utilizing soil detection devices that can detect specific soil residuals such as protein, blood and carbohydrates. ?

Ray Taurasi — Healthmark Industries
Ray Taurasi — Healthmark Industries

Ray Taurasi is Eastern Regional Director of Clinical Sales and Services for Healthmark Industries. His healthcare career spans over three decades as an Administrator, Educator, Technologist and Consultant. He is a member of AORN, AHA, SGNA, AAMI and a past president of IAHCSMM and has served on and contributed to many national committees with a myriad of professional organizations, manufacturers, corporations and prestigious healthcare networks. Taurasi has been a faculty member of numerous colleges teaching in the divisions of business administration and health sciences. In addition to this column he has authored several articles and has been a featured speaker on the international scene.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.