Chemische Indikatoren sind wichtig!

Chemische Indikatoren (CI):

Klasse 5 Integration oderKlasse-6 weitgehender Haushaltsautonomie Indikatoren sollte für die Überwachung jeder Sterilisation Last verwendet werden,.

Lassen Sie ’ s werden spezifischere:

Bis zu Klasse 4, CI werden Sterilisation Prozessindikatoren bezeichnet, da sie auf mindestens eine der Variablen Zeit reagieren, Temperatur und Druck. Sie sind kostengünstig und sind in die meisten Sterilisation Verpackungsmaterialien auf dem Markt einschließlich Streifen integriert, Band, Beutel und Schläuche. Sie werden am besten in Verbindung mit anderen Indikatoren, die unten genannten verwendet und biologische Tests Fremdleistungen.

SciCan Statim Klasse 4 Sterilisation-Monitor und Ausdruck von Statim 5000

Klasse 5 nennt man Indikatoren zu integrieren (Integratoren) Da sie entworfen wurden, um alle drei Variablen zu testen.

Klasse 6 nennt man emuliert Indikatoren (Emulatoren) denn sie sind noch genauer als Klasse 5 und reagieren auf ein bestimmtes Sterilisation Programm gestaltet. Klasse 6 (Emulatoren) werden als Äquivalent zu biologischen Indikatoren vorgeschlagen. (Spore testen) im Hinblick auf die Schwierigkeit, zu fälschen, und werden in Langzeitstudien getestet, um festzustellen, ob es möglich sein wird, sie zu benutzen * statt * von Bioindikatoren.

Klasse 6 (Emulatoren) werden am häufigsten in einem verschlossenen Spezialbehälter verwendet entwickelt, um die Luftentfernungsfähigkeit des Autoklaven herausfordern (Helix zu testen, wie unten gezeigt) und schlägt fehl, mit einer gemeinsamen Schwerpunkt-Verschiebung (Typ N) Autoklav-Programm. Autoklaven wie z. B. die sofort oder PUMP mit dynamischen Luft ändert entfernen effektiv den Emulator CI innerhalb des Containers durch einen Meter von dünnen (2mm ID) Schlauch nach EN 13060.

Weitere Informationen

Noch mehr aus
sterile U

Klasse 5 vs. Klasse 6 Cls Kennen Sie den Unterschied?


Frage: Sind Klasse 6 Chemische Indikatoren (GUS) besser als Klasse 5 Chemische Integratoren?

Antwort: KEIN. Es gibt 6 Klassen der GUS, die geordnet wie jedes Produkt benutzt wird, um die Dampfsterilisation überwachen (siehe Tabelle unten).

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Klassifizierungen nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit oder Leistung geordnet sind.

Klasse 1: ProzessindikatorenFür den Einsatz auf der Außenseite der einzelnen packs, Peel-Beutel, Container, Gefährdung durch das Sterilisierungsverfahren an etc...

Klasse 2: Indikatoren für bestimmte Tests
Für den Einsatz in bestimmten Testverfahren (dh. Bowie-Dick-Typtest)
Klasse 4: Multi-Variable IndikatorenFür die Verwendung innerhalb der einzelnen packs, Peel-Beutel, Container, etc.... Reagiert auf zwei oder mehr der der kritischen Variablen das Sterilisierungsverfahren
Klasse 5: Integration von IndikatorenFür die Verwendung innerhalb der einzelnen packs, Peel-Beutel, Container, etc ... Reagiert auf alle kritischen Variablen des Sterilisationsprozesses und die angegebenen Werte müssen oder BI Leistungsanforderungen entsprechen überschreiten
Klasse 6: emulieren IndicatorsFür die Verwendung innerhalb der einzelnen packs, Peel-Beutel, Container, etc ... reagiert auf alle kritischen Variablen des Sterilisationsprozesses für einen Sterilisationszyklus spezifizierten

Frage: Was sind die Unterschiede zwischen Klasse 5 und Klasse 6 GUS?

Antwort: Klasse 5 Chemical Integrators reagiert auf die drei kritischen Variablen eines Dampfsterilisationszyklus (Zeit, Temperatur, und die Anwesenheit von Dampf). Außerdem, ihre Leistung ist erforderlich, um einen biologischen Indikator zu korrelieren (MIT). Infolgedessen, Klasse 5 Integrator Ergebnisse sind ähnlich denen eines BI und können Ausfälle erfassen, wo die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Dieser Fehlerzustand wird wahrscheinlich auftreten, wenn eine falsche Verpackung und Verladung, Dampf- / Luftgemische, und / oder falsche Zyklus für Last Inhalt.

Im Gegensatz dazu, Klasse 6 GUS reagieren auf die drei kritischen Variablen für einen angegebenen Zyklus, und ihre Leistung kann oder kann nicht mit einem BI korrelieren. Klasse 6 GUS werden manchmal als Zyklus spezifische Indikatoren bezeichnet.. Es ist wichtig zu erkennen, dass, wenn Sie mehrere Belichtungszeiten und Temperaturen ausführen, Sie müssen eine unterschiedliche Klasse verwenden. 6 CI, jeder Zykluszeit und Temperatur zu überwachen. Und weil Klasse 6 GUS sind nicht verpflichtet, eine BI korrelieren, eine Klasse 6 Indikator könnte einen Pass zeigen wo eine BI einen Fehler hinweisen.

2 Gedanken zum Thema "Chemische Indikatoren sind wichtig!”

  1. 1. Mindestens eine Klasse 5 Integration oder Class-6 Emulation Indikator sollte für die Überwachung jeder Sterilisation Last verwendet werden,.
    2. Mindestens eine Klasse 4 oder geringere chemische Indikator sollte in jeder Last sterilisiert mit jedem gewickelt Artikel aufgenommen werden.

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

Chemical Indicators are important!

Chemical Indicators are important!

Chemical indicators (CI):

Class 5 integrating or Class-6 emulating indicators should be used for monitoring each sterilization load.

Let’s be more specific:

Up to Class 4, CI are called sterilization process indicators because they respond to at least one of the variables of time, temperature and pressure. They are inexpensive and are built into most of the sterilization packaging materials on the market including strips, tape, pouches and tubing. They are best used in conjunction with the other indicators mentioned below and third party biological testing services.

SciCan Statim Class 4 Sterilization Monitor and printout from Statim 5000

Class 5 are called integrating indicators (integrators) because they are designed to test all three variables.

Class 6 are called emulating indicators (emulators) because they are even more precise than Class 5 and designed to respond to a specific sterilization program. Class 6 (emulators) are proposed as an equivalent to biological indicators (spore testing) in terms of difficulty to falsify, and are being tested in long term studies to determine if it will be feasible to use them *instead* of biological indicators.

Class 6 (emulators) are most commonly used inside a sealed specialized container designed to challenge the autoclave’s air removal capability (helix test as shown below) and will fail with a common gravity displacement (type N) autoclave program. An autoclave such as the Statim or Bravo with dynamic air removal will effectively change the emulator CI inside the container through a meter of thin (2mm ID) tubing as per EN 13060.

More information

Still more from
Sterile U

Class 5 vs. Class 6 Cls   Do you know the difference?


Question: Are Class 6 Chemical Indicators (CIs) better than Class 5 Chemical Integrators?

Answer: No. There are 6 classes of CIs that are classified by how each product is used to monitor the steam sterilization cycle (see table below).

It is important to keep in mind that these classifications are NOT ranked in order of importance or performance.

Class 1: Process IndicatorsFor use on the exterior of individual packs, peel pouches, containers, etc… to indicate exposure to the sterilization process

Class 2: Indicators for Specific Tests
For use in specific test procedures (i.e. Bowie-Dick Type Test)
Class 4: Multi-Variable IndicatorsFor use inside individual packs, peel pouches, containers, etc… Reacts to two or more of the critical variables of the sterilization process
Class 5: Integrating IndicatorsFor use inside individual packs, peel pouches, containers, etc… Reacts to all critical variables of the sterilization process and the Stated Values must be equivalent to or exceed BI performance requirements
Class 6: Emulating IndicatorsFor use inside individual packs, peel pouches, containers, etc… Reacts to all critical variables of the sterilization process for a specified sterilization cycle

Question:  What are the differences between Class 5 and Class 6 CIs? 

Answer:   Class 5 Chemical Integrators react to the three critical variables of a steam sterilization cycle (time, temperature, and the presence of steam). In addition, their performance is required to correlate to a biological indicator (BI). As a result, Class 5 integrator results are similar to those of a BI and can detect failures where the selected temperature isn’t reached. This failure condition is likely to occur when there is incorrect packaging and loading, air/steam mixtures, and/or incorrect cycle for load contents.

In contrast, Class 6 CIs react to the three critical variables for a specified cycle, and their performance may or may not correlate to a BI. Class 6 CIs are sometimes referred to as cycle specific indicators. It is important to realize that if you run multiple exposure times and temperatures, you must use a distinct Class 6 CI to monitor each cycle time and temperature. And because Class 6 CIs are not required to correlate to a BI, a Class 6 indicator could reveal a pass where a BI would indicate a failure.

1 thought on “Chemical Indicators are important!”

  1. 1. At least one Class 5 integrating or Class-6 emulating indicator should be used for monitoring each sterilization load.
    2. At least one Class 4 or lower chemical indicator should be included with each wrapped item sterilized in each load.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.