Hautantiseptika zum Durchstechen Vorbereitung

Gedanken über Optionen für Haut Reinigung vor dem Körper Kunst Verfahren.

Wenn ein Produkt nicht für chirurgische Vorbereitung beschriftet, es ist wirklich egal, wie gut der Hand und Körper Seife oder Reinigungsmittel ist es. Es wäre nur eine wirklich starke Hand waschen Produkte, oder möglicherweise Nachsorge für unsere Zwecke.

Wählen Sie ein Produkt, das Ansprüche als eine “OP-Vorbereitung der Haut” da “schrubben” allein ist nur der erste Schritt als Reinigungs. Ein Zwei-Schritt „schrubben dann malen“ Prozess angemessen ist und empfohlen von CDC. Dazu gehört ein Lösungsmittel oder Reinigungsmittel zu schrubben Reinigen durch die chirurgische antiseptisch gefolgt töten Mikroben zu einem irreduziblen Minimum an Kontamination.

Was schlägt der Beweis vor, dass wir verwenden?

Ich habe dieses zwei Schritt Produkt in meinem Verfahren mit einer sterilen Version ersetzt durch Aplicare oder Cardinal Health
  • Ich habe FDA zugelassen worden mit Haut prep PVP-I, CHG oder alkoholische CHG, oder Alkohol je nach Gebiet, mit einer Vorliebe für sterile Produkte, und halten auf der Suche nach anderen sicheren, entsprechenden Optionen.
  • Für mündliche Vorbereitung, eine antiseptische Mundwasser mit CPC oder verdünnter H2O2 und Reibung.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer universellen chirurgischen Präparationsmittel, und haben nichts auf dem Markt zu finden, die sowohl bewährt und FDA zugelassen andere als PVP-I, CHG basierte Produkte und Alkohol. Ich will nicht, etwas empfehlen, es sei denn es ist getestet und für den Zweck der Bezeichnung.

CDC HICPAC Tabelle folgt

Tabelle 6. Mechanismus und Wirkungsspektrum der antiseptische Wirkstoffe, die häufig verwendet für die präoperative Haut Vorbereitung und chirurgische Scrubs

Agent
Wirkmechanismus
Gram-positiver Bakterien
Gramnegative Bakterien
MTB
Pilze
Virus
Schnelligkeit der Aktion
Restaktivität
Toxizität
Verwendet
Alkohol
Denaturieren Proteine
E
E
G
G
G
Am schnellsten
Keine
Trocknen, flüchtige
SP, SS
Chlorhexidin
Zellmembran stören
E
G
P
F
G
Mittelstufe
E
Ototoxizität, Keratitis
SP, SS
Jod/Iodophors
Oxidation/Substitution durch freie Jod
E
G
G
G
G
Mittelstufe
Minimal
Absorption von Haut mit
möglichen Toxizität,
Reizung der Haut
SP, SS
PCMX
Zellwand stören
G
F *
F
F
F
Mittelstufe
G
Mehr Daten benötigt
SS
Triclosan
Zellwand stören
G
G
G
P
die
Mittelstufe
E
Mehr Daten benötigt
SS

Abkürzungen: E, Ausgezeichnet; F, Fair; G, gute; MTB, Tuberkelbazillen; P, Arme; PCMX, Para-Chlor-Meta-Xylenole; SP, Vorbereitung der Haut; SS, chirurgische Scrubs – die Anfänger; die, unbekannt. Daten aus E. Larson[176] * Messe, mit Ausnahme von Pseudomonas spp.; Aktivität verbessert durch Zugabe von Chelat-Agent wie EDTA.

Gemeinsame perioperative Vorbereitung der Haut Antiseptika

CHG (Chlorhexidingluconat – mit oder ohne lineare Alkohol)

Wirksam, aber möglicherweise gefährliche für Schleimhäute, oder um die Augen und Ohren.

PVP (PVP-I, Polyvinylpyrrolidon Jod)

Wirksam, aber möglicherweise nicht sicher für Menschen, die allergisch auf Jod, in einigen Fällen.

Was denke ich ist besser: Betadin Gestrüpp und Betadin (PVP) oder Hibiscrub und Hibitane (CHG)?

Entweder die beiden Zutaten einsetzbar für Haut prep, und diese kennen, bewährten Markennamen. Ich ’ m vor allem mit PVP, und CHG als alternative für mit Jod-Empfindlichkeit Betroffenen. Das Peeling ist nur der erste Schritt zur Reinigung, gefolgt von der antiseptischen. Ein Peeling kann auch für Handwäsche und zum Baden vor großen Operationen, oder zur Nachsorge nach einer größeren Operation kontaminiert, aber nicht für Body piercing Nachsorge verwendet werden soll.

Einige Punkte Vergleich:

  • CHG Produkte schneller zu töten, und halten länger, sind aber giftig für den Kunden und die Umwelt.
  • CHG verlassen einen Fleck wie Jod nicht
  • In Bezug auf die Verwendung von CHG-Lösung zum Durchstechen der Haut prep, Ein Vertreter der Hibiclens Markenhersteller impliziert, dass es sollte sicher für den Einsatz für die Einstichstelle prep (Das wird unterstützt von Evidenzbasierte Medizinische Studien):
    • Da wir Menschen nicht prepping sind, die unter Narkose,
    • Augen mit Tränen self-flush,
    • und das Risiko von Ohr Schaden ist minimal seit
      • Kunden sind in der Regel bewusst, dass sie ein perforiertes Trommelfell haben
      • Es ist schwierig, drücken Sie die Flüssigkeit durch das Trommelfell
    • Ich habe den Hersteller, um dies zu bestätigen, und ein Protokoll für Body piercing Haut Vorbereitung.
  • PVP-Produkte können allergische Reaktionen auslösen., aber diese Reaktionen sind sehr selten.
  • PVP lässt einen braunen Fleck auf der Haut, Das ist hilfreich, das Gebiet zu visualisieren, das gesäubert wurde, aber nach dem Eingriff gespült werden sollte.
  • PVP kann Kleidung und Flächen färben wenn verschüttet.

Die beste Wahl ist, um nur Führen Sie den Paket-Kennzeichnung. Einige PVP [Povidoniod prep] Produkte sehr schnell trocken [30 Sekunden, um 1 Minute] und benötigen nur noch zwei Anwendungen, für Reinigung, Entfetten und entfernen Schmutz, die zweite für Antisepsis. Ich finde sie gut genug, dass zu dem Zeitpunkt habe ich vorbereitet Arbeit, meine Hände und legte sterile Handschuhe gereinigt, Wenn ich zu der Website zurückkehren, sind sie trocken. Mit Prep-Agenten, vor allem PVP, ist, dass sie erlaubt werden müssen, bevor Sie Pierce/mod trocknen.

Vorbereitung eines Patienten begonnen bevor die Haut, die Haut sollte frei von grobe Verschmutzungen sein. (d.h., Schmutz, Boden, und jeder andere Verschmutzungen).187 Der Patient ’ s Haut wird durch die Anwendung Antiseptikum in konzentrischen Kreisen vorbereitet, Beginn im Bereich der vorgeschlagenen Schnitt. Die vorbereitete Fläche sollte groß genug, um den Schnitt zu erweitern oder erstellen neue Schnitte oder drain Websites, bei Bedarf.[1,177,187] Die Anwendung der Haut-Vorbereitung müssen möglicherweise geändert werden, je nach dem Zustand der Haut (z.b., brennt) oder Lage des Standortes Schnitt (z.b., Gesicht). Es gibt Berichte über Änderungen an das Verfahren zur präoperativen Haut Vorbereitung, darunter: (1) Entfernen oder Abwischen des Antiseptische Haut-Vorbereitung-Agents nach Anwendung, (2) mit Hilfe einer antiseptisch imprägniert Klebstoff dransein, (3) Malerei lediglich die Haut mit Antiseptikum anstelle der oben beschriebene Verfahren zur Vorbereitung der Haut, oder (4) mit einer “Reinigen” im Vergleich zu einer “steril” chirurgische Haut Vorbereitung Kit.[188-191] Aber, keiner von diesen Änderungen hat sich gezeigt, einen Vorteil darstellen. - CDC Leitlinie for Prevention of Surgical Site Infection, 1999

Warum nicht entfernen Rückstände vor der Arbeit?

PVP ist nur aktiv, während es auf der Haut ist, einmal abgewischt, gibt es keine Rest antiseptische Wirkung. Verwenden einige Leute PVP von mehreren Anwendungen, lassen jedes trockene, dann, bevor der Vorgang Spülen mit sterilem Wasser oder steriler Kochsalzlösung und Abtrocknen mit steriler Gaze. Der Bereich sollte vor dem Eingriff nicht gespült werden wie es reduziert oder negiert die gewünschte verlängerte keimtötende Wirkung. Nach dem Eingriff, viele Kunden don ’ t möchten eine Jod-Flecken auf ihren neuen piercing. Ich schlage vor, Sie lassen Sie es für das Verfahren, und wischen Sie danach mit sterilem Wasser oder sterile Kochsalzlösung wischt um den Fleck zu entfernen und beruhigen die bohrt Bereich.

Ich mache meine eigenen Tücher als auch durch eine Gazekompresse mit einigen Tropfen destilliertem Wasser befeuchtet, und sterilisiert es zusammen mit dem Schmuck, vom Rest der trockenen Elemente getrennt in meinem sofort Autoklaven Kassettenfach Veranstalter.

Hier sind Bilder von einigen, die ich verwendet habe,. (PDI ist nur einer von vielen Marken.) Ich mag am besten sterile Tupfer Stöcke, so dass sie mit einer no-touch-Technik eingesetzt werden, aber Tupfer Pads können effektiv verwendet werden, und neigen dazu, die wirtschaftliche Wahl sein.

Sterilität

Jemand hat die APIC und FDA Bedenken steril Antiseptikum für chirurgische Haut Vorbereitung angesprochen.
Jemand hat die APIC und FDA Bedenken steril Antiseptikum für chirurgische Haut Vorbereitung angesprochen.

Die FDA hat eine Anhörung in Kontamination antiseptische Produkte erkundigen. 12-12-12 FDA HHS Öffentliche Anhörung über die Sterilität Antiseptische Patienten präoperative Hautvorbereitung Produkte:_Lückenlose Abschrift Die Besonderheiten dieser Veranstaltung wurden, um festzustellen, ob die Notwendigkeit für Antiseptika, die frei von Verunreinigungen waren eingehalten wurde.

02/07/2013 APIC reagierte auf eine Anfrage aus der US-. Food and Drug Administration (FDA) bis zum mikrobiellen Kontamination der präoperativen Vorbereitung Hautprodukte Adresse einzugeben, Im Anschluss an eine FDA-Anhörung zum gleichen Thema. Ansicht APIC Kommentare.

Hinweis: Einige Produkte der Marke Trias dieser Typen wurden erinnert im 2008 FDA erinnert Fachkräfte des Gesundheitswesens über sichere Nutzung von nicht sterilen Alkohol-Prep-pads

"Fachkräfte des Gesundheitswesens sollten immer überprüfen die Beschriftung auf einer Prep Pad, um festzustellen, ob es steril oder nicht steril ist,", sagte Karen Weiss, M. D., Direktor der sicheren Verwendung-Initiative der FDA Center for Drug Evaluation und Forschung. "Nicht steril Pads sind nicht zur Vorbereitung von Patienten vor dem strengen Sterilität Maßnahmen verlangen und sollte nicht verwendet werden, bei Patienten mit einer depressiv Immunsystem, Patienten für Katheter Einfügung prep, oder Patienten vor Chirurgie Prep." Weiss, sagte, dass viele Patienten in Krankenhäusern sind besonders anfällig für Infektionen, und die FDA empfiehlt steril Antiseptika (einschließlich Chlorhexidin Gluconat, Alkohol oder Jod-Applikatoren, Bremsbeläge, und Tupfer) in diesem Rahmen. Hersteller-Paket oft eine Prep Pad mit einem injizierbaren Drogen, verkaufen sie als Bausatz. Aber nicht alle vermarkteten Pads sind steril. Einige sind als unsteril Alkohol Pads vermarktet.. Wenn eine Pad nicht Zustand "steril" auf dem Etikett ist, Fachkräfte des Gesundheitswesens sollte bewusst sein, dass sie eine nicht-sterile-Pad verwenden. Gesundheitsberufe und Verbraucher sollten überprüfen Sie das Etikett zu bestätigen, dass das Produkt steril, und vielleicht auch wollen prüfen, Waschen mit Seife und Wasser vor dem Verwenden der Antiseptikum für Haut Oberflächenvorbereitung. Weitere Informationen:

Lobende Erwähnung

Alkohol (Isopropyl-Alkohol)

Standard der Praxis III

Alkohol ist eine akzeptierte antiseptischen Agenten; aber, es sollte nicht als Monotherapie, sondern als Teil der Haut prep Therapie verwendet werden. AST empfohlenen Standards von Praxis für Skin-Prep des chirurgischen Patienten

Octenidine Dihydrochlorid (Octeniderm ®, OCTENSEPT®)

Ich habe Proben von alkoholischen Octenidine Dihydrochlorid Produkte aus Schülke und Mayr während bei vor einer Weile BMXnet. Es scheint wie ein menschenwürdige Antiseptikum zur Vorbereitung Punktion Sites, und hat einige Vorteile und Nachteile [1] [2]. Es ist in einigen Ländern in Europa und Asien verfügbar, und ist nicht verfügbar in Nordamerika.

Techni-Pflege Status-Update:

Aus der Produktion von 2009-2014

9. Mai, 2011 Zu diesem Zeitpunkt der FDA ist in unserer Unternehmenszentrale einer kompletten Inspektion.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, Marlene Carney -Care-Tech Laboratories, Inc.

Techni-Pflege war für chirurgische Vorbereitung der Haut markiert, patentierte, hatte spezifische schriftlichen Protokoll, und sie behauptet, dass es getestet wurde, für die FDA-Zulassung. Es war vom Markt genommen im 2009 und wieder in 2014. Nun zurück auf dem Markt nach einer anderen Test Bewertung von der FDA, eine sterile Portion Version könnte interessant sein.

Wieder verfügbar in 2014

Wir freuen uns anzukündigen, dass CARE-TECH eine Benachrichtigung empfangen am August 7, 2014 Wir haben erfüllt FDA CGMP (Aktuelle Good Manufacturing Anforderungen für Pharmaunternehmen) und wird fortgesetzt, Produktion und Vertrieb von TECHNI-CARE Antiseptic am September 8, 2014. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Unterstützung während dieses sehr langwieriger Prozess und freuen uns auf noch einmal Versand Pflege-Technologie für den Patienten und Medizinern, die dieses Produkt benötigen.

Technicare FAQ & MSDS

Prep-Verfahren

Agents nicht für chirurgische Vorbereitung der Haut gekennzeichnet

Ich glaube, in der Annahme Menschen nur Produkte für die Vorbereitung der Haut, die FDA und EPA Etikett dafür haben. Probleme können entstehen, wenn wir Handpflegeprodukte für Haut prep.

Opti-Scrub hatte dieses Etikett unter diejenige vermarktet für Body piercing.

Opti-Peeling

Ich bin mir nicht sicher, wie Opti-Peeling wurde beschriftet, getestet oder vorgestellt für den vorgesehenen Zweck. Ich möchte mehr wissen, für was es ’ s lohnt scheint eine annehmbare Hand (und Fuß) Produkt waschen. Opti-Scrub scheint vernünftig für Hände und Duschen aber benutze es für Haut Prep wäre ein off Label verwenden. Es ist nicht erwiesen, daß, soweit ich sagen kann,. Ryan Ouellette schrieb ein Artikel beschreibt seine Erfahrungen mit ihm für Der Punkt, Amtsblatt der Europäischen Union die APP

Microsan rx

Ich sah das und ich mag die Idee von der Hand sanitizer, ein Alkohol freie schäumenden Quaternäre Ammonium basierte Produkt, mit der Bezeichnung für Tattoo und piercing Skin-prep. Das Unternehmen hat seit bevorstehenden mit Informationen und FDA-Aufkleber-Ansprüche und Wirksamkeitsdaten diskutiert. Ich bin mit ihnen jetzt Follow-up.

MicroSANRX® ist eine Ärztin, antimikrobielle Hautreinigungsmittel, die wirksam bei der Abtötung ist 99.999% anfällig Organismen in 30 Sekunden oder weniger. Seine hohe Potenz und schnelles Handeln machen MicrosanRX® ideal für den Einsatz in Bereichen, wo häufiges Händewaschen ist wichtig. MicroSANRX® Health Care Professional Skin Cleanser ist eine flüssige Seife,, nicht nur desinfiziert, aber auch die Haut fühlen lässt, sauber und mit Feuchtigkeit versorgt. Verwendung von MicrosanRX® von medizinischem Personal, die Verbreitung von nosokomialen Infektionen wie MRSA und VRE deutlich reduziert. Einfach Waschen der Hände mit 1-2 Pumpen von MicrosanRX® Gesundheits-Experte Handwäsche. Spülen und Trocknen der Hände.

Das label:

MicroSAN-Label

Ryan Ouellette schrieb ein Artikel beschreibt seine Erfahrungen mit ihm für The Point, ebenso. Aber, Ich glaube nicht, überall zu sehen in der Produktliteratur jegliche Ansprüche ab, Microsan RX ist eine FDA-Zulassung Vorbereitung der Haut wie er hier erwähnt:

Microsan RX wurde auch konzipiert und getestet, um eine sichere und wirksame Hautvorbereitung sowohl für orale und genitale Schleimhaut sein. Ryan Ouellette, Der Punkt, Ausgabe 56, Seite 16

Es scheint, dass es sicher als ein Peeling verwendet werden könnte, um den Bereich zu reinigen vor mit einem anderen FDA genehmigt chirurgische Skin-Prep antiseptisch. Unternehmen versuchen, Opti-Scrub und Microsan der Körper-Kunst-Industrie als Ersatz Techni-Care Markt, aber sie scheinen näher an die CareTechLabs Satin Hand und Körper waschen Nachsorge Produkte.

PRIMASEPT

Ich glaube nicht, dass dies eine Lösung sein. Es ist nicht eine chirurgische Hautvorbereitung, es ist eine Hand / body Waschmittel.

Innen- Benzalkoniumchlorid

Nicht wirklich wirksam ist wie ein Germizid, mehr eines Waschmittels. Nicht kompatibel mit PVP-Jod. Betadin, Hibiclens [und Generika], und andere in der CDC-Tabelle aufgeführt oben getestet und für chirurgische Vorbereitung der Haut verwenden markiert.

Noch nicht als ein Haut-Vorbereitung-Agent in den USA verfügbar gekennzeichnet, aber verkauft in Kanada, Australien und Neuseeland

PURKLENZ (Parachlorometaxylenol)

  • Eine vielversprechende Produkt basierend auf PCMX, mit etwas Ähnlichkeiten zu den Techni-Care. EIN schriftlichen Protokoll für die Verwendung in Körperkunst ist ein Plus.
  • Aber, ICH starke Ablehnung mit dem Einsatz von einem unsteril Schüttgut für die Schmierung von einer sterilen Nadel wie beschrieben für die PurKlenz und die ergänzenden Produkt PurTect. Das könnte eine Quelle der Verunreinigung sein., und weitere Kontamination überqueren, da es kein Produkt zur Einzelnutzung.
  • Ich habe endlich die Notwendigkeit für den einmaligen Gebrauch sterilen Applikatoren mit dem Hersteller besprochen, und freuen uns auf ihnen produziert.
  • Herstellerinformationen und BodyArtPro Verteiler

Weitere Informationen:

FRAGE: Was ist AORN ’ s Empfehlung zur Verwendung eines Produkts im Gegensatz zu ihrer Bezeichnung-Warnungen?
ANTWORT: Die Wahrnehmung, dass von der FDA eine Ausnahmegenehmigung erworben werden kann ist fehlerhaft. Laut der FDA, Es gibt keinen Mechanismus für die Bereitstellung von Freistellungen für die Verwendung von Produkten im Gegensatz zu der Bezeichnung-Warnung. (1) AORN empfiehlt nach dem Etikett auf der Haut Vorbereitung Produkt ebenso wie für andere medizinische Produkte. (2) Jede Entscheidung, ein Produkt in einer Weise im Gegensatz zum Produkt verwenden ’ s Bezeichnung Warnungen sollten sorgfältig und gründlich betrachtet werden von einer multidisziplinären Gruppe, Chirurgen umfasst,, Perioperative RNs, Anästhesie Leistungserbringer, eine Risikomanager, und eine Infektion Kontrolle professional. Der medizinischen Einrichtung geeignet sind kann Haftung vorausgesetzt werden, wenn eine Entscheidung getroffen wird, um ein Produkt in einer Weise entgegen der Bezeichnung Warnung verwenden.

Außerdem:

FRAGE: Ein Chirurg auf unserer Anlage hat einen bestimmten Haut Vorbereitung Agent angefordert. Er glaubt, dass das Produkt, das er fordert ein überlegenes Produkt, das eine ausgezeichnete mikrobielle Abtötungsgrad mit guter Rest Persistenz hat. Die Produkt-Literatur-Anweisungen direkt den Benutzer, eine Bewegung hin und her oder nebeneinander zu verwenden, um die nun Lösung anzuwenden. Der Hersteller ’ s Vorschläge für die Durchführung der Skin-Prep in Konflikt mit AORN empfohlenen Verfahren. Veränderte AORN seine Empfehlungen für die Durchführung der chirurgischen Haut vorbereiten?
ANTWORT: AORN weiterhin empfehlen starten die chirurgische Skin-Prep am Standort anschneiden und voran in die Peripherie. (2) Dies ist deckungsgleich mit der CDC ’ s “Leitlinien für die Prävention von Infektionen chirurgische Website, 1999” Anweisung: “Der Patient ’ s Haut wird durch die Anwendung Antiseptikum in konzentrischen Kreisen vorbereitet, Beginn im Bereich der vorgeschlagenen Schnitt.” (3) Diese Praxis standard wird unterstützt durch theoretische epidemiologische Begründung verhindert, dass mikrobiellen Kontamination aus der Peripherie auf den vorbereiteten Schnitt-Bereich eingeführt werden. Wenn hin und her oder Side-to-Side Motion verwendet wird, die Spitze des Applikators Prep kann verunreinigt werden aus den peripheren Bettwäsche und Handtücher. AORN ’ s Empfohlene Praktiken erklären, dass der Schwamm-Applikator “sollten verworfen werden, nach die Peripherie erreicht wurde.” (2(P604)

Mündliche Vorbereitung

6 Gedanken zum Thema "Hautantiseptika zum Durchstechen Vorbereitung”

  1. Eines von diesen Wörtern auf techinare jemals wieder zur Verfügung? Endlich Jahre Konferenz sagten die Pflege-Tech-Jungs, sie waren für einen Monat in der Hoffnung, but now it's been almost a year.

    Antwort
  2. Es gibt einige interessante Informationen zu Polyhexamethylenbiguanid (Polyhexanid oder PHMB) aber ich habe nicht gefunden keine chirurgische Haut Produkte (although it's referenced as used for such). UK wound care professionals would love to see more PHMB based products so maybe that's something on the horizon.

    Antwort
    • I've seen some of this used in wound care dressings, aber nicht viele Produkte in den USA, and none that I've noted for skin prep agents, noch. Es scheint wie eine menschenwürdige Alternative BZK.

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

0 Skin antiseptics for piercing preparation - brnskll.com

Skin antiseptics for piercing preparation

Thoughts on options for skin cleaning prior to body art procedures.

If a product is not labeled for surgical preparation, it really doesn’t matter how good of a hand and body soap or cleanser it is. It would only be a really strong hand wash product, or possibly aftercare for our purposes. Choose a product that has claims as a “surgical skin preparation” because “scrub” alone is only the first step, pre-cleaning. A two step “scrub then paint” process that involves a detergent scrub first, then the surgical antiseptic second to reduce contamination is appropriate and advised by CDC.

What does the evidence suggest that we use?

I have replaced this product in my procedure with a sterile version by Aplicare
  • I’ve been using FDA approved skin prep PVP, CHG or alcoholic CHG, or alcohol depending on the area, with a preference for sterile products, and keep looking for other safe, appropriate options.
  • For oral preparation, an antiseptic mouthwash containing CPC or diluted H2O2 and friction.

I’m still looking for a universal surgical preparation agent, and I have not found anything on the market in proven and FDA approved other than the iodine and CHG based products and alcohol. I really don’t want to recommend anything unless it is tested and labeled for the purpose.

CDC HICPAC Table follows

Table 6. Mechanism And Spectrum Of Activity Of Antiseptic Agents Commonly Used For Preoperative Skin Preparation And Surgical Scrubs

Agent
Mechanism of Action
Gram-Positive Bacteria
Gram-Negative Bacteria
Mtb
Fungi
Virus
Rapidity of Action
Residual Activity
Toxicity
Uses
Alcohol
Denature proteins
E
E
G
G
G
Most rapid
None
Drying, volatile
SP, SS
Chlorhexidine
Disrupt cell membrane
E
G
P
F
G
Intermediate
E
Ototoxicity, keratitis
SP, SS
Iodine/Iodophors
Oxidation/substitution by free iodine
E
G
G
G
G
Intermediate
Minimal
Absorption from skin with
possible toxicity,
skin irritation
SP, SS
PCMX
Disrupt cell wall
G
F*
F
F
F
Intermediate
G
More data needed
SS
Triclosan
Disrupt cell wall
G
G
G
P
U
Intermediate
E
More data needed
SS

Abbreviations: E, excellent; F, fair; G, good; Mtb, Mycobacterium tuberculosis; P, poor; PCMX, para-chloro-meta-xylenol; SP, skin preparation; SS, surgical scrubs; U, unknown. Data from Larson E.[176] * Fair, except for Pseudomonas spp.; activity improved by addition of chelating agent such as EDTA.

Common perioperative skin preparation antiseptics

CHG (chlorhexidine gluconate – with or without linear alcohol)

Effective, but possibly hazardous for mucous membranes, or around eyes and ears.

PVP (PVP-I, polyvinylpyrrolidone iodine)

Effective, but possibly not safe for people who are allergic to iodine, in some cases.

What do I think is better: Betadine scrub and Betadine (PVP) or Hibiscrub and Hibitane (CHG)?

Either of the two ingredients can be used for skin prep, and these are familiar, proven brand names. I’m primarily using PVP, and CHG as an alternate for individuals concerned with iodine sensitivity. The scrub is only the first step for cleaning, followed by the antiseptic. A scrub can also for hand washing and for bathing prior to major surgery, or for aftercare after major contaminated surgery, but should not be used for body piercing aftercare.

Some comparison points:

  • CHG products kill faster and last longer, but are more toxic to the client and the environment.
  • CHG does not leave a stain like iodine
  • In regards to the use of CHG solution for piercing skin prep, a representative from the Hibiclens brand manufacturer implies that it should be safe for use for piercing site prep (which is backed by evidence based medical studies):
    • since we are not prepping people who are under anesthesia,
    • eyes self-flush with tears,
    • and the risk of ear damage is minimal since
      • clients are usually aware that they have a perforated eardrum
      • it is difficult to push the liquid through the eardrum
    • I have asked the manufacturer to confirm this, and to provide a protocol for body piercing skin preparation.
  • PVP products may cause allergic reactions, but these reactions are very uncommon.
  • PVP leaves a brown stain on skin, which is helpful to visualize the area that has been cleaned, but should be rinsed after the procedure.
  • PVP can stain clothing and surfaces if spilled.

The best choice is to just follow the package labeling. Some PVP [povidone iodine prep] products dry very quickly [30 seconds to 1 minute] and only require two applications, one for cleaning, degreasing and removing debris, the second for antisepsis. I find they work well enough that by the time I’ve prepped, cleaned my hands and donned sterile gloves, when I return to the site they are dry. With prep agents, especially PVP, is that they must be allowed to dry before you pierce/mod.

Before the skin preparation of a patient is initiated, the skin should be free of gross contamination (i.e., dirt, soil, or any other debris).187 The patient’s skin is prepared by applying an antiseptic in concentric circles, beginning in the area of the proposed incision. The prepared area should be large enough to extend the incision or create new incisions or drain sites, if necessary.[1,177,187] The application of the skin preparation may need to be modified, depending on the condition of the skin (e.g., burns) or location of the incision site (e.g., face). There are reports of modifications to the procedure for preoperative skin preparation which include: (1) removing or wiping off the skin preparation antiseptic agent after application, (2) using an antiseptic-impregnated adhesive drape, (3) merely painting the skin with an antiseptic in lieu of the skin preparation procedure described above, or (4) using a “clean” versus a “sterile” surgical skin preparation kit.[188-191] However, none of these modifications has been shown to represent an advantage. — CDC Guideline for Prevention of Surgical Site Infection, 1999

Why not remove residue before working?

PVP is only active while it is on the skin, once wiped off, there is no residual antiseptic effect. Some people use PVP by multiple applications, letting each dry, then before the procedure rinsing with sterile water or sterile saline and patting dry with sterile gauze. The area should not be rinsed before the procedure as it reduces or negates the desired prolonged germicidal effects. After the procedure, many clients don’t want an iodine stain on their new piercing. I suggest you leave it on for the procedure, and wipe off after with sterile water or sterile saline wipes to remove the stain and soothe the pierced area. I make my own wipes as well by moistening a 2×2 gauze pad with a few drops of distilled water, and sterilize it along with the jewelry separated from the rest of the dry items in my Statim autoclave cassette tray.

Here are images of some of the ones I’ve used. (PDI is only one of many brands.) I like sterile swab sticks best, so that they can be used with a no-touch technique, but swab pads can be used effectively, and tend to be the economical choice.

Sterility

Some one has addressed the APIC and FDA concerns about sterile antiseptic for surgical skin preparation
Some one has addressed the APIC and FDA concerns about sterile antiseptic for surgical skin preparation

The FDA held a hearing to inquire into contamination of antiseptic products. 12-12-12 FDA HHS Public Hearing on the Sterility of Antiseptic Patient Preoperative Skin Preparation Products:_Full Transcript The specifics of this event were to determine if the need for antiseptics that were free from contamination was being met.

02/07/2013 APIC responded to a request from the U.S. Food and Drug Administration (FDA) to provide input on how to address microbial contamination of preoperative skin preparation products, following an FDA hearing on the same subject. View APIC’s comments.

Note: Some Triad brand products of these types were recalled in 2008 FDA reminds health care professionals about safe use of non-sterile alcohol prep pads

“Health care professionals should always check the labeling on a prep pad to determine if it is sterile or non-sterile,” said Karen Weiss, M.D., director of the Safe Use Initiative in the FDA’s Center for Drug Evaluation and Research. “Non-sterile pads are not intended to prep patients prior to procedures requiring strict sterility measures and should not be used on patients with a depressed immune system, to prep patients for catheter insertion, or to prep patients prior to surgery.” Weiss said many patients in hospitals are particularly susceptible to infections, and the FDA recommends sterile antiseptics (including chlorhexidine gluconate, alcohol or iodine applicators, pads, and swabs) in that setting. Manufacturers often package a prep pad with an injectable drug, selling them as a kit. But not all marketed pads are sterile. Some are marketed as non-sterile alcohol pads. If a pad does not state “sterile” on the label, health care professionals should be aware that they are using a non-sterile pad. Health care professionals and consumers should check the label to confirm that the product is sterile, and may also want to consider washing the area with soap and water prior to using the antiseptic for skin surface preparation. For more information:

Honorable mention

Alcohol (Isopropyl alcohol)

Standard of Practice III

Alcohol is an accepted antiseptic agent; however, it should not be used as the single agent but as part of the skin prep regimen. AST Recommended Standards of Practice for Skin Prep of the Surgical Patient

Octenidine dihydrochloride (Octeniderm®, OCTENSEPT®)

I got samples of alcoholic octenidine dihydrochloride products from Schülke and Mayr a while ago while at BMXnet. it seems like a decent antiseptic for preparation of puncture sites, and has some advantages and disadvantages [1] [2]. It is available in some countries in Europe and Asia, and is not available in North America.

Techni-Care Status Update:

Out of production from 2009-2014

May 9th, 2011 At this time the FDA is in our corporate office doing a complete inspection.
Thank you for your patience and understanding, Marlene CarneyCare-Tech Laboratories, Inc.

Techni-Care was labeled for surgical skin preparation, patented, had specific written protocol, and they claimed it was tested for FDA approval. It was removed from the market in 2009 and reintroduced in 2014. Now back on the market after undergoing another testing review for the FDA, a sterile single serving version could be interesting.

Available again in 2014

We are pleased to announce that CARE-TECH received notification on August 7, 2014 that we have satisfied the FDA on CGMP (Current Good Manufacturing Requirements for Pharmaceutical Companies) and will resume manufacturing and distribution of TECHNI-CARE Antiseptic on September 8, 2014. We appreciate your patience and support during this very lengthy process and look forward to once again shipping CARE-TECH technology for the patients and medical professionals who need this product.

Technicare FAQ & MSDS

Prep Procedures

Agents not labeled for surgical skin preparation

I believe in suggesting people only use products for skin preparation that have FDA and EPA label claims for that. Problems could arise if we use hand care products for skin prep.

Opti-scrub had this label underneath the one marketed for body piercing.

Opti-scrub

I’m not sure how Opti-scrub has been labeled, tested or presented for purpose. I’d like to know more, for what it’s worth it appears to be a decent hand (and foot) wash product. Opti-scrub seems reasonable for hands and for showering but using it for skin prep would be an off label use. It’s not proven for that as far as I can tell. Ryan Ouellette wrote an article describing his experience with it for The Point, the official journal of the APP

Microsan rx

I looked into this and I like the idea of the hand sanitizer, an alcohol free foaming quaternary ammonium based product, labeled for tattoo and piercing skin prep. The company has been forthcoming with information and discussed FDA label claims and efficacy data. I am following up with them now.

Microsanrx® is a health care professional anti-microbial skin cleanser that is effective in killing 99.999% of susceptible organisms in 30 seconds or less. Its high potency and fast action make Microsanrx® ideal for use in areas where frequent hand washing is important. Microsanrx® Health Care Professional Skin Cleanser is a liquid soap that, not only disinfects, but also leaves the skin feeling clean and moisturized. Use of Microsanrx® by healthcare workers significantly reduces the spread of nosocomial infections such as MRSA and VRE. Simply wash the hands with 1-2 pumps of Microsanrx® Healthcare Professional Hand Wash. Rinse and dry the hands.

The label:

Microsan Label

Ryan Ouellette wrote an article describing his experience with it for The Point, as well. However, I don’t see anywhere in the product literature any claims that Microsan RX is an FDA approved skin prep as he mentioned here:

Microsan RX has also been formulated and tested to be a safe and effective skin prep for both oral and genital mucosa. Ryan Ouellette, The Point, issue 56, page 16

It seems that it could be used safely as a scrub to clean the area prior to using another FDA approved surgical skin prep antiseptic. Companies are trying to market Opti-scrub and Microsan to the body art industry as Techni-Care replacements, but they seem closer to the CareTechLabs Satin hand and body wash aftercare product.

Primasept

I don’t believe that this will be a solution. It is not a surgical skin prep, it is a hand/body washing agent.

BZK benzalkonium chloride

Not really effective as a germicide, more of a detergent. Incompatible with PVP iodine. Betadine, Hibiclens [and the generics], and others listed in the CDC table above are tested and labeled for surgical skin preparation use.

Not yet available labeled as a skin preparation agent in the US, but sold in Canada, Australia and New Zealand

PURKLENZ (Parachlorometaxylenol)

  • A promising product based on PCMX, with some similarities to Techni-Care. A written protocol for use in body art is a plus.
  • However, I strongly disagree with the use of a non-sterile bulk product for lubrication of a sterile needle as described for the PurKlenz and the complementary product PurTect. That could be a source of contamination, and further cross contamination as it is not a single use product.
  • I have discussed at length the need for single use sterile applicators with the manufacturer, and look forward to them being produced.
  • Manufacturer information and BodyArtPro distributor

Further information:

QUESTION: What is AORN’s recommendation about using a product contrary to its label warnings?
ANSWER: The perception that a special dispensation can be acquired from the FDA is erroneous. According to the FDA, there is no mechanism for providing waivers for using products contrary to the label warning. (1) AORN recommends following the label on the skin preparation product just as for any other medical product. (2) Any decision to use a product in a manner contrary to the product’s label warnings should be carefully and thoroughly considered by a multidisciplinary group that includes surgeons, perioperative RNs, anesthesia care providers, a risk manager, and an infection control professional. The health care facility may be assuming liability if a decision is made to use a product in a manner contrary to the label warning.

In addition:

QUESTION: A surgeon at our facility has requested a specific skin preparation agent. He believes the product he is requesting is a superior product that has an excellent microbial kill rate with good residual persistence. The product literature instructions direct the user to use a back-and-forth or side-to-side motion to apply the prepping solution. The manufacturer’s suggestions for performing the skin prep conflict with AORN recommended practices. Has AORN changed its recommendations for performing surgical skin prep?
ANSWER: AORN continues to recommend starting the surgical skin prep at the incision site and progressing to the periphery. (2) This is congruent with the CDC’s “Guidelines for prevention of surgical site infections, 1999” statement: “The patient’s skin is prepared by applying an antiseptic in concentric circles, beginning in the area of the proposed incision.” (3) This practice standard is supported by theoretical epidemiological rationale for preventing microbial contamination from the periphery from being introduced onto the prepped incision area. When back-and-forth or side-to-side motion is used, the tip of the prep applicator may become contaminated from the peripheral linen and towels. AORN’s recommended practices state that the sponge/applicator “should be discarded after the periphery has been reached.” (2(p604)

 

Oral preparation

Share what you think