Wenn es nicht sauber ist, kann es nicht sterilisiert werden

Im 2003 ICH eine Zusammenfassung Interpretation für meine Kollegen schrieb, die in Frage stellten eine Website, ein Instrument Verarbeitungsverfahren zu empfehlen, die ungewöhnliche und unsicher schien. Die Besonderheit dieser Methode war das Tattoo und piercing Ausrüstung wäre Autoklav [feuchter Hitze] verarbeitet vor Reinigung.

Die Zusammenfassung

Nach dem Unimax-System der Erforschung und Erkundung der vermeintlichen Vorteile, Ich schlage vor, eine sicherere Lösung für Tätowierer [und piercers] wäre die Verwendung vorsterilisiert Einweg [Ausrüstung, wie] Rohre und vorsterilisierten Nadel-Stangen, wodurch die Notwendigkeit für ein Studio Autoklaven und den Arbeitsaufwand und das Risiko für die Bereinigung.

Dies scheint auf der Oberfläche sehr nachdenklich und logischen Ansatz. Die verfügbare wissenschaftliche Literatur stimmt etwas davon im Prinzip, obwohl insbesondere die Aussage, es gibt Mängel auf mehrere gefährliche Missverständnisse beruhen. kontaminierte Werkzeuge Reinigung ist nicht möglich, für Tattoo und Piercing-Shops [mit dieser Methode].

Der größte Fehler im system:

[Ihr System zeigt, dass] Ausrüstung braucht nur Spülen oder mit Desinfektionstuch abwischen, bevor Wärme angewandt wird,.

  • Spülung verdünnt aber entfernt nicht die Proteine, insbesondere nach einem Verfahren, lang oder unordentlichen.
  • Abwischen Werkzeuge mit Desinfektionsmittel lässt einen chemischen Rest sowie die Proteine, die an Instrumenten korrosiv ist und der Autoklav selbst.
  • Einmal gespült oder abgewischt, Geräte, die am Ende des Arbeitstages trocknen und haben aufgebrachte Wärme dürfen Verbindungen, die die Schwierigkeit der Entfernung [koaguliert] Proteine.

Gemeinsame Tischplatte Autoklaven ist nur in der Lage reinigen oder neue Ausrüstung Sterilisieren, die keine Art von Hohlraum haben, Porosität, Hohlräume oder Röhren. Eine passive, Typ N mit Schwerkraftverdrängung Sterilisator wie dargestellt und in der Unimax System beschrieben ist nicht physisch in der Lage die Reinigung der Innenflächen der Tattoo Rohre zuverlässig.

Proteine (Hitzebeständige Endotoxine) gekocht werden auf und in zerkratzte Oberflächen auf Werkzeuge, vor allem Rohre.

Protein und Tinte Rückstände im Inneren Tätowierung Tipp
Protein und Tinte Rückstände im Inneren Tätowierung Röhre
Protein und Tinte Rückstände im Inneren Tätowierung Griff

Für piercing, das gleiche gilt, obwohl neue Schmuck und Geräte können alle in einem Typ B oder Typ S Vakuumdruck Spülvorgang Autoklaven sterilisierbar, in dem angehängten Dokument beschriebenen.

Meine persönliche Meinung:

[ICH] nicht die Mühe zu versuchen, etwas wieder zu verwenden, die Beweise haben gezeigt, dass kein Piercing oder Tattoo-Ausrüstung zuverlässig wiederverwendet werden kann.

Widerlegung und discusson

Wes Woods schrieb:

Ich bin nicht einverstanden mit den Schlussfolgerungen, die Tätowierung und Piercing sollten statt den verwendeten verseuchten Geräte entsorgen Wieder deren Verarbeitung zur Wiederverwertung.

Ben Carruth, Mein Kollege von Piercing Erfahrung schrieb:

Sie können sicherlich zu diesen Schlussfolgerungen widersprechen. Aber, für die Meinungsverschiedenheit, um Gewicht darüber hinaus eine persönliche Meinung zu haben, Das Argument muss mit dem Grad der Sorgfalt und Präzision widerlegt werden, mit dem sie gemacht wurde, was in diesem Fall bedeutet logisch zwingende Darstellung von Prinzipien und kontextuell entsprechendem Zitat von Referenz- und Forschungsmaterialien von internationalen Gesundheitsagenturen, unabhängige Forscher, und Gesundheit Regulierungsbehörden. Spezielle Beispiele für die Unzulänglichkeiten der vorgesehenen Gegenargumente werden in einem Punkt für Punkt-Format zur Verfügung gestellt werden.

Wes schrieb:

Die Räumlichkeiten und die Schlussfolgerungen sind unten analysiert gefolgt von eine Widerlegung.

Streit # 1

EIN. Endotoxin-Zerstörung, Inaktivierung oder Entfernung ist die Kriterien für den Nachweis der Wirksamkeit (Zuverlässigkeit) eines Prozesses der Sterilisation.

B. Endotoxine sind nicht über die Schwerkraft Verdrängung Sterilisatoren entfernt.

Fazit: Schwerkraft Verdrängung Sterilisatoren sind nicht zuverlässig.

Widerlegung Argument # 1

Die Inaktivierung von Sporen, stearothermophilus, ist der am weitesten verbreiteten Test für die Wirksamkeit der Sterilisation im Autoklaven durch die CDC und OSHA nicht die Entfernung oder Zerstörung von Endotoxinen akzeptiert. Depyrogenation ist kein erforderliches Niveau für ein Element steril zu betrachten, für medizinische Instrumente und Geräte. Streit # 1, Prämisse A ist False, daher ist die Schlussfolgerung nicht durch das Argument beweist.

Ben schrieb:

Diese Interpretation des Arguments ist, am besten, eine unbeabsichtigte Verdrehung. Zu keinem Zeitpunkt ist Endotoxin Vorhandensein direkt mit den Prüfkriterien für einen effektiven Betrieb gleich. Die Eliminierung von Endotoxinen ist eine funktionale Anforderung des Endgerätes Dekontamination und Sterilisationsprozess, als aktive Endotoxin Präsenz stellt ein potenziell schwerwiegendes Gesundheitsrisiko. Noch wichtiger, das Überleben von Endotoxin durch unsachgemäße Verarbeitung zeigt an, dass dauerhafter Erreger möglicherweise vorhanden ist: Pyrogene und Prionen von besonderer Bedeutung zu sein. [ASTM F748 Diese Überprüfung umfasst]

Spore Prüfung ist die am weitesten verbreitete Mittel zur Bestimmung der Wirksamkeit von Sterilisationsgeräte innerhalb seiner definierten Parametern durchzuführen. Spore-Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Gerät bis zu seinen definierten Parametern arbeitet: das Entfernen von Endotoxinen [vor der Sterilisation] ist eine Funktionskomponente dieser Parameter.

Die Frage von zentraler Bedeutung, aber, das heißt, die Frage über die Fähigkeiten der Geräte liegt. Es gibt keine Benchtop Dampfsterilisationssystem in Existenz, die für eine sichere Zerstörung von pathogenen Prionen oder Blut abgeschirmt hüllte virale Hepatitis C, wenn sie mit Methoden bewertet worden, die nicht angemessen Boden wie das Unimax System entfernen. Die Fähigkeiten unterschiedlicher Sterilisationssysteme sind eng und sorgfältig definiert, und es liegt in der Verantwortung des Arztes, das Gerät zu verwenden, wie es entworfen wurde, verwendet werden sollte. Die spezifischen Fähigkeiten eines bestimmten Gerät muss von einer Regulierungsbehörde bewertet werden, wie die [FDA oder die] MDA im Vereinigten Königreich.

Wes schrieb:

Streit # 2

EIN. Bench Top-Autoklaven können nur saubere oder neue Ausrüstung sterilisieren.

B.Clean oder neue Ausrüstung: Endotoxin frei.

C. Gebrauchte Tattoo und Piercing Ausrüstung enthalten Endotoxine.

Fazit: Gebrauchte Tattoo und Piercing Ausrüstung kann keine Benchtop-Sterilisator sterilisiert werden unter Verwendung von.

Widerlegung Argument # 2

Saubere Mittel relativ frei von grobem Schmutz, die mit dem Sterilisationsprozess stören würden. Es ist eine Frage des Grades, keine absolute. Reinigen Sie bedeutet nicht die Abwesenheit von Endotoxinen. Prämisse A ist false, und Prämisse B ist falsch. Premise C ist falsch, es sei denn, dass eine Studie, die zeigt, dass Endotoxine sind wahrscheinlich vorhanden sein. Die Schlussfolgerung ist falsch, weil die Sterilisation durch sporen Tests nicht Endotoxin Indikatoren gemessen wird,.

Ben schrieb:

Die Analyse von Argument #2 mehr wäre angemessen:

EIN. Sterilisatoren Bench Top-Dampf kann nur [effektiv] sterilisieren reinigen oder neue Ausrüstung.
B. Saubere Ausrüstung ist, dass Geräte, die frei von Protein Anzahlung, Gesamtkeimzahl, oder jedes anderes biologisches oder chemisches Material, das die Lieferung von Wärmeenergie behindern oder eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit an und für sich.
C. Gebrauchte Tattoo und Piercing Ausrüstung wurde mit menschlichem Blut auf andere potenzielle infektiösem Material in einer solchen Art und Weise kontaminiert worden, die klinisch nachgewiesen wurde kultivierbaren Erregern zum Hafen. Eine Studie in den U.K.. gezeigt, dass nach der Bearbeitung eines Tunnelwasch und mehr hydro sonic Prozesse einschließlich, eine Tätowierung Rohr zurückgehalten noch genügend aktives biologisches Material, um es erfolgreich Kultur. Wiederholte Reinigungsprozesse gescheitert, dieses Material zu entfernen.

Sterilisationsanlagen getestet, um zu sehen, ob es führt nach ihm Parametern durch regelmäßige Spore Tests entwickelt wird. Diese Tests zeigen nicht ihre Fähigkeit, über den vorgesehenen Parameter ausführen.

Wes schrieb:

Streit # 3

EIN. Bench top Autoklaven können nicht in das Innere der Rohre sterilisieren, Hohlräume, Porosität noch Hohlräume.

B. Tattoo Rohre haben Hohlräume im Inneren der Röhren.

Fazit: Verwendung bench top Autoklaven Tattoo Röhren können nicht sterilisiert werden.

Widerlegung Argument # 3

Dampf dringt und erreicht jede verfügbare Fläche bietet massive Wärmeübertragung, einschließlich der Hohlräume, in Rohren und überall Luft erreicht. Da das gesamte Objekt auf die Sterilisierungstemperatur angehoben wird, ist alles steril. Premise A ist falsch und das Ergebnis wird nicht bewiesen. Die Schlussfolgerung ist falsch.

Ben schrieb:

Diese Zusammenfassung stellt ein Missverständnis der Mechanik ein Dampf Sterilisationsprozess. Dampf wird als eine Methode des Lieferns der Thermal verwendet. Energie, um die Oberflächen zu sterilisiert werden. Druckausgleich des Dampfes ist notwendig um eine Temperatur zu erreichen, an der kann es effektiv Sterilisieren Sie die Oberflächen. In einem Prozess des passiven Luft-Verschiebung, die Druckausgleich der Kammer verdrängt passiv die Luft. Überall, die Luft kann eingeschlossen werden (eine Fissur, Scharnier, oder Rohr), die Luft selbst ist unter Druck gesetzt, so dass Dampf es nicht zuverlässig eindringt. Trocken Luft ist nicht effektiv sterilisieren Oberflächen bei der gleichen Temperatur, macht Dampf.

Diese Frage ist einfach nicht zur Debatte: Es ist in der Tat der klinischen und, in vielen Fällen, gesetzliche Regelung. Der [EN13060] MDA-Kategorisierung der Prüftisch Dampf-Sterilisation Ausrüstung deutlich Zustände, die N-Geräte geben (passive Luft Hubraum) eignet sich nicht für die Sterilisierung der Instrumente mit Gelenk, Röhren oder Lumen, Risse, Risse, anderen Oberflächenstörungen, poröse Oberflächen (einschließlich Gaze), oder verpackten Waren. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich in der Nähe von jedem Element in der Tätowierungen und piercing Bereich Körper verwendet.

Wes schrieb:

Streit # 4

EIN. Entsorgung von Altgeräten ist sicherer als Sterilisierungs Gebrauchtmaschinen.Besuchen.

B. Tattoo und Piercing sollte die sicherste Methode verwenden.

Fazit: Tattoo und Piercing sollten alle verwendeten Geräte entsorgen.

Widerlegung Argument # 4

Wenn eine neue und eine gebrauchte Sache beide sind sind sterile sie beide als sicher. Sein “Neu” impliziert nicht, dass es sicherer. Premise A ist falsch und unterstützt nicht den Schluss zu, dass Einweg-Tools sind sicherer.

Ben schrieb:

Unter Verwendung der Ausrüstung und Methoden, die üblicherweise bei der Wiederaufarbeitung Tätowieren und piercing-Instrumente, ein Gebrauchtteil wird nie wieder steril sein. Ein passiver Verdrängungsdampfsterilisationsprozess wird die Oberfläche und das Protein und die biologische Nutzlast nicht sterilisieren kann nicht mit einem ausreichenden Grad an Sicherheit entfernt werden. Eine kurze Prüfung des Ansatzes von der medizinischen Gemeinschaft verwendet wird verraten viel: mit sogar Multi-Millionen-Dollar-Sterilisationsanlagen und einem großen gut ausgebildete Mitarbeiter, die meisten Instrumente, die mit menschlichem Blut in Kontakt kommen, werden entsorgt. Diese Instrumente, die wiederaufgearbeitet werden, sind von extrem hohen Kosten oder sind diejenigen, die mit verletzter Haut nicht in Berührung kommen,. Ihre Widerlegung beruht auf der falschen Prämisse, die Instrumente werden können entsprechend aufbereitet auf kostengünstige Weise mit zuverlässigen Ergebnisse. Dieser Begriff hat wiederholt und konsequent in besiegt wurde klinische Studien und medizinische Forschung in den letzten drei Jahrzehnten. Dies ist, traurig zu sagen, eine typische Darstellung der Contemporaneousness der medizinischen Kenntnisse in der Körper-Kunst-Gemeinschaft: Standards, die überarbeitet wurden die 60‚Sind s allgemein angenommen, aktuelles Wissen zu sein, wenn, Natürlich, Sie Aren ’ t. Sterilisation-Standards und Praktiken wurden gründlich überarbeitet Da passive Verschiebung Dampfsterilisation im Krankenhaus üblich war. Einstellungen, besonders in den letzten Jahren mit zunehmendem Bewusstsein für Retroviren und pathogenen Prion-Verhaltensweisen und Ausdauer.

Wes schrieb:

Vielen Dank für die Gelegenheit, diese Einwände zu beantworten..

Ben schrieb:

Und danke, dass Sie mir die Gelegenheit geben, diese gemeinsamen Missverständnisse über Sterilisation und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu adressieren.

Schlussfolgerungen

  1. Sterilisation sollte sicherer für neue, unberührte, Elemente als verarbeiteten Elemente richtig gereinigt.
  2. Wenn Wiederaufbereitung beschäftigt ist, Es sollte erfolgen Sie nach evidenzbasierten wissenschaftlichen Empfehlungen.

WEITERE INFORMATIONEN

Ich ’ m interessieren, über Ihre Gedanken zu diesem Thema. Bitte Kommentar unten diese Diskussion weiter.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite nutzt Akismet Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kommentar Daten verarbeitet.

If it is not clean it can not be sterilized

In 2003 I wrote a summary interpretation for my colleagues who were questioning a website recommending an instrument processing method that seemed unusual and unsafe. The peculiarity of this method was that tattoo and piercing equipment would be autoclave [moist heat] processed prior to cleaning.

The summary

After researching the Unimax System and exploring the supposed benefits, I propose a safer solution for tattooists [and piercers] would be to use pre-sterilized disposable [equipment, such as] tubes and pre-sterilized needle-bars, eliminating the need for a studio autoclave and the labor expense and risk for cleanup.

This appears on the surface very much a thoughtful and logical approach. The available scientific literature agrees with some of it in principle, particularly the statement though there are flaws based on several dangerous misconceptions. Cleaning contaminated tools is not possible for tattoo and piercing shops [with this method].

The main flaw in the system:

[Your system suggests that] equipment only needs rinsing or wiping off with disinfectant cloth before heat is applied.

  • Rinsing dilutes but does not remove the proteins, particularly after a long or messy procedure.
  • Wiping tools with disinfectant leaves a chemical residue as well as the proteins which is corrosive to instruments and the autoclave itself.
  • Once rinsed or wiped, equipment that is allowed to dry and have heat applied at the end of the work day compounds the difficulty of removing [coagulated] proteins.

Common bench top autoclaves are only capable of sterilizing clean or new equipment that does not have any sort of cavity, porosity, hollow spaces or tubes. A passive, type N gravity displacement sterilizer as shown and described in the Unimax system is not physically capable of cleaning the inner surfaces of the tattoo tubes reliably.

Proteins (heat resistant endotoxins) are cooked on and into scratched surfaces on tools, particularly tubes.

Protein and ink residues inside tattoo tip
Protein and ink residues inside tattoo tube
Protein and ink residues inside tattoo grip

For piercing, the same applies, though new jewelry and equipment all can be sterilized in a type B vacuum or type S positive pressure flush process autoclave, as described in the attached document.

My personal opinion:

[I] don’t bother trying to reuse anything, the evidence has shown that no piercing or tattoo equipment can be reused reliably.

Rebuttal and discusson

Wes Woods Wrote:

I disagree with the conclusions that tattoo and piercing should dispose of used contaminated equipment instead of re-processing them for re-use.

Ben Carruth, my colleague from Piercing Experience Wrote:

You are certainly free to disagree with these conclusions. However, in order for that disagreement to have weight above and beyond a personal opinion, the argument must be refuted with the degree of care and precision with which it was made, which in this case means logically cogent presentation of principles and contextually appropriate citation of reference and research materials provided by international health agencies, independent researchers, and health regulatory authorities. Specific examples of the inadequacies of the provided counter arguments will be provided in a point for point format.

Wes Wrote:

The premises and the conclusions are parsed below followed by a rebuttal.

Argument # 1

A. Endotoxin destruction, inactivation or removal is the criteria for demonstrating the efficacy (reliability) of a sterilization process.

B. Endotoxins are not removed using gravity displacement sterilizers.

Conclusion: Gravity displacement sterilizers are not reliable.

Rebuttal Argument # 1

The inactivation of the Spore, Stearothermophilus, is the most widely accepted test for the efficacy of autoclave sterilization accepted by the CDC and OSHA not the removal or destruction of endotoxins. Depyrogenation is not a required level for an item to be considered sterile for medical tools and equipment. Argument # 1, Premise A is False, therefore the conclusion is not proved by the argument.

Ben wrote:

This interpretation of the argument is, at best, an unintentional misrepresentation. At no point is Endotoxin presence directly equated with the testing criteria for effective operation. The elimination of Endotoxins is a functional requirement of the terminal decontamination and sterilization process, as active endotoxin presence represents a potentially severe health risk. More importantly, the survival of endotoxin due to inappropriate processing indicates that more durable pathogens are potentially present: pyrogens and prions being of particular concern. [ASTM F748 covers this evaluation process]

Spore testing is the most widely accepted means of determining the efficacy of sterilization equipment to perform within its defined parameters. Spore tests are conducted to make sure that the equipment is operating up to its defined parameters: the removal of endotoxins [prior to sterilization] is a functional component of those parameters.

The issue of primary importance, however, is that which lies beyond the capabilities of the equipment in question. There is not a benchtop steam sterilization system in existence that has been rated for reliable destruction of pathogenic prions or blood-shielded enveloped viral Hepatitis C when used with methods that do not adequately remove soil such as the Unimax system. The capabilities of differing sterilization systems are closely and carefully defined, and it is the responsibility of the practitioner to use the equipment as it was designed to be used. The specific capabilities of a particular device must be assessed by a regulatory authority, such as the [FDA or the] MDA in the UK.

Wes Wrote:

Argument # 2

A. Bench top autoclaves can only sterilize clean or new equipment.

B.Clean or new equipment means endotoxin free.

C. Used tattoo and piercing equipment contain endotoxins.

Conclusion: Used tattoo and piercing equipment cannot be sterilized using a bench-top sterilizer.

Rebuttal Argument # 2

Clean means relatively free of gross contamination that would interfere with the sterilizing process. It is a matter of degree, not an absolute. Clean does not mean the absence of endotoxins. Premise A is false, and premise B is false. Premise C is false unless there is some study that demonstrates that endotoxins are likely to be present. The conclusion is false because sterilization is measured by spore testing not endotoxin indicators.

Ben wrote:

The parsing of Argument #2 would more appropriately be:

A. Bench top steam sterilization equipment can only [effectively] sterilize clean or new equipment.
B. Clean equipment is that equipment which is free of protein deposit, bioburden, or any other biological or chemical material which will impede delivery of thermal energy or presents a potential health risk in and of itself.
C. Used tattoo and piercing equipment has been contaminated with human blood on other potential infectious materials in such a fashion that has been clinically proven to harbor culturable pathogens. A study in the U.K. demonstrated that after processing including a tunnel washer and several hydro sonic processes, a tattoo tube still retained enough active biological material to successfully culture it. Repeated cleansing processes failed to remove this material.

Sterilization equipment is tested to see if it performs according to it’s designed parameters by regular spore testing. These tests do not indicate its ability to perform beyond its designed parameters.

Wes Wrote:

Argument # 3

A. Bench top autoclaves cannot sterilize the inside of tubes, hollow spaces, porosity nor cavities.

B. Tattoo tubes have hollow spaces inside of tubes.

Conclusion: Tattoo tubes cannot be sterilized using bench top autoclaves.

Rebuttal to Argument # 3

Steam penetrates and reaches every available area providing massive heat transfer, including cavities, inside tubes and everywhere air reaches. Because the entire object is raised to the sterilizing temperature everything is sterile. Premise A is false and the conclusion is not proved. The conclusion is false.

Ben Wrote:

This summary represents a misunderstanding of the mechanics of a steam sterilization process. Steam is used as a method of delivering thermal energy to the surfaces to be sterilized. Pressurization of the steam is necessary for it to reach a temperature at which it can effectively sterilize the surfaces. In a passive air displacement process, the pressurization of the chamber passively displaces the air. Anywhere that the air may be trapped (a fissure, hinge, or tube), the air itself is pressurized in such a way that steam does not reliably penetrate it. Dry air does not effectively sterilize surfaces at the same temperature that steam does.

This matter is simply not open for debate: it is a matter of clinical fact and, in many cases, legal regulation. The [En13060] MDA categorization of bench top steam sterilization equipment clearly states that type N equipment (passive air displacement) is not suitable for sterilizing instruments with hinges, tubes or lumens, cracks, fissures, other surface defects, porous surfaces (including gauze), or packaged goods. This exclusion covers near every item used in the tattooing and body piercing field.

Wes Wrote:

Argument # 4

A. Disposing of used equipment is safer than sterilizing used equipment.

B. Tattoo and piercing should use the safest method.

Conclusion: Tattoo and Piercing should dispose of all used equipment.

Rebuttal to Argument # 4

If a new and a used item are both sterile they are both as safe. Being “new” does not imply that it is safer. Premise A is false and does not support the conclusion that disposable tools are safer.

Ben Wrote:

Using the equipment and methods commonly used in the reprocessing of tattooing and piercing instruments, a used item will never be sterile again. A passive displacement steam sterilization process won’t sterilize the surface and the protein and biological payload cannot be removed with an adequate degree of certainty. A brief examination of the approach used by the medical community will reveal much: even with multi million dollar sterilization facilities and a large highly educated staff, most instruments that come in contact with human blood are disposed of. Those instruments that are reprocessed are of extremely high cost or are those that do not come into contact with broken skin. Your rebuttal is based on the false premise that instruments CAN be appropriately reprocessed in a cost-effective manner with reliable results. This notion has been repeatedly and consistently defeated in clinical trials and medical research over the last three decades. This is, sad to say, a typical representation of the contemporaneousness of medical knowledge in the body art community: standards that were revised in the 60’s are generally thought to be current knowledge when, of course, they aren’t. Sterilization standards and practices have been thoroughly revised since passive displacement steam sterilization was common in hospital settings, particularly in recent years with increasing awareness of retroviral and prion pathogenic behaviors and endurance.

Wes Wrote:

Thanks for giving me the opportunity to answer these objections.

Ben Wrote:

And thank you for giving me the opportunity to address these common misconceptions about sterilization and basic safety precautions.

Conclusions

  1. Sterilization should be safer for new, uncontaminated, properly cleaned items than reprocessed items.
  2. If reprocessing is employed, it should be done according to evidence based scientific recommendations.

MORE INFORMATION

I’m interested to know about your thoughts on this subject. Please comment below to continue this discussion.

Share what you think